ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"

Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:19

Hallo in die Runde,

bei meinem Sportage finde ich den Klang der Harmann Kardon-Anlage recht flach. Ich hatte vorher im ProCeed die JBL-Soundanlage die wesentlich voluminöser klang. Ich bin kein Sound-Fanatiker, weshalb ich vielleicht eher stumpf bin und einen guten Klang nicht zu schätzen weiß. :)

Welche Soundeinstellungen habt ihr denn so bei der Anlage vorgenommen? Vielleicht hilft mir das ja schon weiter.

Beste Grüße

Tbk

205 Antworten

Zitat:

@Stelzbock1971 schrieb am 16. November 2023 um 08:58:13 Uhr:

Seit dem neuem Update bin ich mit dem Klang der HK Anlage vollstens zufrieden...

Alles andere ist für mich nur Meckern auf höchsten Niveau...

Ja, ich hatte in meinem PHEV letzte Woche das OTA update eingespielt… da hat sich definitiv was getan. Muss wohl mal meinen Bass von +10 etwas runterschrauben ;)

Habe meinen Bass auf + 5 gelassen - muss aber nicht mehr so laut Musik hören :)

ALso ich muss sagen, subjektiv trifft es hier als Bewertung ganz gut.

Ich erkenne, dass sie nur die EQ Richtlinien angepasst haben und an der Grundlautstärke.

Aus meinem 2:5:5 ist es aktuell ein 1-2:4:4 geworden.

Insgesamt würde ich es sogar "anstrengender" nennen als vorher. Sagen mir jedenfalls meine Ohren. Fande es vorher somit für mich gesprochen besser.

 

Wenn man den Fader mal nach hinten schiebt bleibt es nach wie vor aber unterirdisch. Die Boxen hinten leisten weniger als Handys und der Bass kommt auch nicht da raus wo er sollte. Es ist also nur bissl gespielt an den oben genannten Punkten.

Hallo Sportage-Fans,

wir hatten den Wagen bei mir in der Arbeit auch in den Fingern, und haben ein Upgrade-Set gebaut, das wir gerne "Muster-Einbauen" würden. Dazu bräuchten wir ein Auto, das das Werks-Soundsystem hat. Der "freiwillige" darf das System danach kostenlos mitnehmen, und behalten. Natürlich ist das Ganze an ein paar kleine Bedinungen geknüpft: Der Besitzer sollte aus der Stuttgarter Gegend sein, und sollte auf den Wagen 4-5 Tage verzichten können. Wir sind ein professioneller Autohifi-Ausstatter, daher garantiere ich einen sauberen, beschädigungsfreien Einbau mit großem Mehrwert.

Hätte jemand von euch Lust darauf?

Viele Grüße

Eddy Wagner

Zitat:

Sehr große Lust, nur leider nicht aus der Stuttgarter Gegend... :(

Bist du von ARS-Stuttgart?

Dann habe ich dich schon im Youtube Abo... :cool:

@Eddy_Wagner schrieb am 27. November 2023 um 07:17:44 Uhr:

Hallo Sportage-Fans,

wir hatten den Wagen bei mir in der Arbeit auch in den Fingern, und haben ein Upgrade-Set gebaut, das wir gerne "Muster-Einbauen" würden. Dazu bräuchten wir ein Auto, das das Werks-Soundsystem hat. Der "freiwillige" darf das System danach kostenlos mitnehmen, und behalten. Natürlich ist das Ganze an ein paar kleine Bedinungen geknüpft: Der Besitzer sollte aus der Stuttgarter Gegend sein, und sollte auf den Wagen 4-5 Tage verzichten können. Wir sind ein professioneller Autohifi-Ausstatter, daher garantiere ich einen sauberen, beschädigungsfreien Einbau mit großem Mehrwert.

Hätte jemand von euch Lust darauf?

Viele Grüße

Eddy Wagner

Meiner geht im Dezember zu ARS24 für nen Einbau. Es wird dann auch ein Video dazu geben.

Bass ist zwar ok, aber für ein "Premium Soundsystem" einfach unterirdisch.

MfG

Das freut mich für dich, die sind sicher kompetent und bauen dir was schönes. Unabhängig davon suchen wir ein Auto für UNSER Projekt.

Zitat:

@Stelzbock1971 schrieb am 27. November 2023 um 08:24:09 Uhr:

Zitat:

Sehr große Lust, nur leider nicht aus der Stuttgarter Gegend... :(

Bist du von ARS-Stuttgart?

Dann habe ich dich schon im Youtube Abo... :cool:

Ja, das bin ich, schön, hoffe, dass dir meine Clips gefallen. Viel Spaß weiterhin dabei!

@ ALL

Ist dies das Update von dem hier gesprochen wird…?

Dank & Gruss

ICH

Img

Zitat:

@Visteon schrieb am 30. November 2023 um 12:01:23 Uhr:

@ ALL

Ist dies das Update von dem hier gesprochen wird…?

Dank & Gruss

ICH

Ja

@ ALL

also folgendes Update kam OTA…

Geändert hat sich bei mir nichts, weder die Lautstärkerskalierung noch sonst irgendetwas.

Von kabellosen CarPlay ganz zu schweigen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruss

Img

Das was du hast ist auch die alte Version, du benötigst die 231102 damit sich was ändert. Aber Carplay Wireless gibt es trotzdem nur im EV9.

Kann gut sein, dass dieses Update noch nicht per OTA verteilt wird sondern manuell installiert werden muss mit Software und USB Stick.

Zitat:

@Visteon schrieb am 30. November 2023 um 14:14:12 Uhr:

@ ALL

also folgendes Update kam OTA…

Geändert hat sich bei mir nichts, weder die Lautstärkerskalierung noch sonst irgendetwas.

Von kabellosen CarPlay ganz zu schweigen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruss

So siehts bei meinem MHEV aus.

Update 02.11.2023

Interessant wie unterschiedlich die OTA Updates „verteilt“ sind.

Du hast das Neuste am 07.11. aufgespielt bekommen, wir das „ältere“ erst am 21.11. ?!

Also muss ich mir das neuste Update wohl am PC auf einen 64GB Stick laden und dann manuell im Sportage installieren - habe ich noch nie gemacht, bin gespannt :-)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. November 2023 um 21:38:48 Uhr:

Zitat:

@Visteon schrieb am 30. November 2023 um 14:14:12 Uhr:

@ ALL

also folgendes Update kam OTA…

Geändert hat sich bei mir nichts, weder die Lautstärkerskalierung noch sonst irgendetwas.

Von kabellosen CarPlay ganz zu schweigen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruss

So siehts bei meinem MHEV aus.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich habe die Updates bisher immer manuell per USB-Stick aufgespielt, also nicht OTA.

Die Updates hatten bislang ein so großes Volumen, das wird nach meiner Einschätzung OTA wohl schwierig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"