ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern trotz Hydrotausch

Klackern trotz Hydrotausch

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:50

Hallo Leute, bin mit meinem Latein schön langsam am Ende!!

Hab mir vor 2 Wochen die Hydrostößel neu machen lassen in der Hoffnung das die Klackerei ein Ende hat!

Nun ja die Hydros sind jetzt auch super leise doch es klackert immer noch!!

Zwar nicht mehr so laut aber es ist noch zu hören!!

Es kommt aus dem Bereich des Auspuffkrümmers auf dem Block aus Richtung des 2 und 3 Zylinders!!

Zündung ist eingestellt und Hydros neu!! Eventuell könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben was das sein kann!!

Hatte mir gedacht das es vielleicht ein eingelaufenes Ventil ist oder Lager!

Vielen Dank im Voraus!! Ahja Motor ist ein 1.6er ABU mit ~120000km

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde mal spontan auf die Krümmer Dichtung tippen:(

 

LG

Fraisa

hatte vor einizger zeit einen ähnlichen thread eröffnet. bei mir hats auch geklackert, hydros getauscht - keine besserung. ende vom lied war ein riss im krümmer ;) der musste getauscht werden...dabei sind dann 3 bolzen abgebrochen...war letztendlcih sehr zeitaufwendig und kostspielig..aber naja der tüv-prüfer wollt mich sonst net durch den tüv lassen

jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen

erklär mir doch mal bitte einer wie ein riss im krümmer "klackern" kann.

ich mein mir fallen dazu alle möglichen geräusche ein aber klackern so ziemlich als

letztes...

mfg

loomi

am 5. Juni 2008 um 18:29

Knattern, Schnattern, Klappern..... fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 Beschreibungen...

Wenn der Krümmer blässt, dann ist meistens um diese undichte Stelle rundherum alles schwarz verrußt. Besonders bei kaltem Krümmer kann man es auch mit der Hand fühlen...oder riechen. Gibt viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:34

Naja einen Riss im Krümmer kann ich eher ausschließen!! Das jedoch die Dichtung platt ist kann ja auch sein!! Das Geräusch ist Drehzahlabhängig weiß nicht ob uns das hilft!!

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

erklär mir doch mal bitte einer wie ein riss im krümmer "klackern" kann.

ich mein mir fallen dazu alle möglichen geräusche ein aber klackern so ziemlich als

letztes...

mfg

loomi

C20NE-Cruiser hat dir die antwort gegeben ;) man muss sich jetzt ja nicht über worte streiten ^^ nicht jeder hat das glück ma den unterschied zwischen "echtem hydrostößelklackern" oder dem geräusch eines kaputten krümmers. zu hören..wie auch immer man dies definieren will ;)

kam dementsprechend auch schon öfter hier vor, dass die hydrostößel (von einer fachwerkstatt...)getauscht wurden und es letztendlich der krümmer war

mfg

Hi,

defekte Pleullager klappern wohl auch,aber ich glaube ne defekte Krümmerdichtung ist dir da lieber:D

 

Gruß Tobias

ja also ok ich geb zu jeder hört geräusche eben anders.

 

mir wären die pleellager wäre mir ganz sicher lieber - abgerissene stehbolzen sind

nicht wirklich lustig :)

mfg

loomi

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:20

Lol ihr seit gut!! Is beides bescheiden!!

Ich bin jedoch skeptisch ob es wirklich die Krümmerdichtung ist!! Weil rausblasen oder schnarre oder knattern tut es nicht und verrust ist rund um den Krümmer auch nichts!!

Hab ja nur geschrieben des es aus der Gegend kommt!! Also auf dem Block in der Mitte zwischen Krümmer und Ventildeckel!!

Es ist definitv ein mechanisches Klackern und Drehzahlabhänging was ja wieder für die Krümmerdichtung spricht, aber ich verstehe nicht wieso es klackern soll wenn die Dichtung hinüber ist!!

Werd mal sehen ob ich ein Soundfile organisieren kann!!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einfach weiterposten!!

MFG

am 6. Juni 2008 um 10:33

als mein Krümmer n Riss hatte hat sich das auch angehört wie n klackern. Hat man vor allem bei Volllastfahrten gemerkt.

Dann hat n Kumpel mal hinten Die Endrohre bei laufendem Motor zugehalten und als es dann vorn rausgezischt hat und stark nach Abgas gerochen hat, da war klar, dass es entweder der Krümmer oder die Krümmerdichtung war.

Allerdings können Einspritzventile auch ein bisschen "klackern"

Da mein Motor im mom auch nur am spinnen ist, gleich dazu ne klapperne frage...

Meiner klappert nur während der fahrt...

Sprich im Stand auf touren klappert nichts...

Was könnte das sein???

BTW: Wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme ist das klappern weg.

Trette ich wieder drauf, hört man es.

Es ändert sich aber nicht mit der Drehzahl, höre es auch nur als Reflektion von parkenden Fahrzeugen oder Häuserwänden die dicht an der Straße stehen.

So selbst im Fahrzeug ist es nicht wirklich wahrzunehmen.

Dann werfe ich hier mal den Begriff "Kolbenkipper" in die Runde. Der macht ähnliche Geräusche und resultiert aus erhöhtem Verschleiß des Kolbens / der Kolbenringe.

Über die SuFu erhält man dazu aus den Unterforen von Golf III und IV etliche Infos.

Schönen Gruß

am 6. Juni 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Da mein Motor im mom auch nur am spinnen ist, gleich dazu ne klapperne frage...

Meiner klappert nur während der fahrt...

Sprich im Stand auf touren klappert nichts...

Was könnte das sein???

BTW: Wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme ist das klappern weg.

Trette ich wieder drauf, hört man es.

Es ändert sich aber nicht mit der Drehzahl, höre es auch nur als Reflektion von parkenden Fahrzeugen oder Häuserwänden die dicht an der Straße stehen.

So selbst im Fahrzeug ist es nicht wirklich wahrzunehmen.

Differential. Macht meiner auch ganz leise, trotzdem neuem Differential.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:37

Naja werd mal das Hitzeschutzblech abmachen und den Krümmer auf Schadstellen überprüfen!! Wer weiß welche Überraschungen auf mich warten!! Naja das Differentzial kann nicht Klackern hab seit 2 Wochen ein neues drinne dank eines Getriebeschadens!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern trotz Hydrotausch