Klackern/ ticken beim 2,6 24V

Opel Omega B

Hallo Opelfreunde,

mein zweiter Omega 2,6-24V hat nun länger gestanden. Habe dann eine neue Baterie verbaut und wollte starten.

Ging nicht .

Ich höre ständig eine Art ticken oder klackern im Bereich Amaturenbrett / Spritzschutzwand, auch wenn die Zündung aus ist.
Könnte es die sein Alarmanlage?

Habe die Batterie natürlich wieder ab geklemmt.

Hat jemand einen Hinweis, wo ich suchen muß.
Ich habe zwar mehr Ahnung von der Technik, wie von der Elektronik. Gebe aber eigendlich nie auf einen Fehler zu beseitigen.

ich habe den FAQ schon durch sucht. Kann aber keinen Bericht über da Problem finden.

Danke im voraus
Lippi

13 Antworten

soweit mir bekannt ist der 2,6 liter kein 24 V oder hatt da einer den kopf umgebastelt
ansonsten gute frage schon mal den scheiben wischer bewegt ?
hintergrund ist dieser hatt da sbei meinem auch mal da war der scheiben wischer nicht richtig in endstellung
gruss Hannes

ansonsten alles auspropieren ist genug saft am anlasser ist sprit drinn kein marder biss??
gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

soweit mir bekannt ist der 2,6 liter kein 24 V oder hatt da einer den kopf umgebastelt
ansonsten gute frage schon mal den scheiben wischer bewegt ?
hintergrund ist dieser hatt da sbei meinem auch mal da war der scheiben wischer nicht richtig in endstellung
gruss Hannes

ansonsten alles auspropieren ist genug saft am anlasser ist sprit drinn kein marder biss??
gruss Hannes

hast ja recht. is kein 24 V

siehe foto unten.

Scheibenwischer ist bei Zündung voll funktionstüchtig. Saft ist auch genug da und Marder kommt in die Halle nicht rein. Halle ist dicht.

http://www.fotos.web.de/acc-lippi/24_V

Gruß Lippi

Zitat:

Original geschrieben von acc-aachen

Ich höre ständig eine Art ticken oder klackern im Bereich Amaturenbrett / Spritzschutzwand, auch wenn die Zündung aus ist.

Fahrer oder Beifahrerseite?

Dreht der Anlasser denn?

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von acc-aachen

Fahrer oder Beifahrerseite?

Dreht der Anlasser denn?

Beifahrerseite

Anlasser wird nicht angesteuert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Beifahrerseite

Hmm, im Fußraum Beifahrerseite rechts? (Dort wo das Scheck-Heft normalerweise ist)

Vielleicht hat die Motor-Elektronik einen Knacks weg bekommen, die sitzt da. Aber auch das Steuergerät für die Zentral-Verriegelung und die Alarmanlage.

Nimm mal die Verkleidung ab (Kann man etwas anstregend abziehen) und lausche genau, wo das klackern her kommt.

Dreht der Anlasser?
Was macht die MKL?

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Beifahrerseite

Hmm, im Fußraum Beifahrerseite rechts? (Dort wo das Scheck-Heft normalerweise ist)

Vielleicht hat die Motor-Elektronik einen Knacks weg bekommen, die sitzt da. Aber auch das Steuergerät für die Zentral-Verriegelung und die Alarmanlage.

Nimm mal die Verkleidung ab (Kann man etwas anstregend abziehen) und lausche genau, wo das klackern her kommt.

Dreht der Anlasser?
Was macht die MKL?

Der Anlasser dreht nicht, auch der Magnetschalter ist nicht zu hören.

Was ist MKL? .....Motorkontrolleucht (?)
Wenn das MKL ist, kann ich nichts zu sagen, da sie ja eigendlich erst ihre Fehlermeldung giebt, wenn der Wagen läuft.

Verkleidung ist ab. Vorbesitzer hat sich die Fernsteuerung ausgebaut. Aber da nach lief er noch. Ich habe selbst später die Kipphebel im Z-Kopf erneuert. Und der Wagen sprang da nach einwandfrei an.
Erst nach dem die Batarie über Wochen lehr wurde hatte er plötzlich die Probleme.

Das Klickern kommt auch aus der Ecke Steuergerät / Alarmanlage.
Ich wede mich morgen mal mit der Ecke beschäftigen. (Wagen steht 6 Km weit weg.)

Gruß
Lippi

Das Klicken ist nmnormal,macht meínerauch bevor ich starte, ist glaub ich das Pimpenrelais, aber wenn der Anlasser keinen Muks macht dann geb ihn doch mal nen leichten schlag aufn Anlasser, möglich das der hängt nach der langen standzeit, hatte ich mal bei nem VW- Bus.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von MantaOmega

... das Pimpenrelais, aber ....

Gruß Olli

Hat ein Omi B das auch? Is ja cool! 😉 Aber heißt das nicht Pimpe

r

n? 😁

Zitat:

Hat ein Omi B das auch? Is ja cool! Aber heißt das nicht Pimpern?

Schlecht an:

das kommt von "pimp my ride" nur dann hast du das 😉

Schlecht aus:

MfG Flo

moin...
@acc-aachen...
hey lippi... hatte das selbe bei meinem neuen (in spee ) auch letztens..... nach 2 monden ne batterie rein und...... alles an und funzt... (freu..) schlüssel ganz rum.... drrrrrittt.tak..takk............................??????? auf der seite handschuhfach, knarzen..tickern... aber kein anlasser drehen....!!!
hab ne halbe std gebraucht, bis ich nochmal masse von der batt. zum chassi geprüft und gereinigt habe.... kurzes anspringen .. wieder aus... massekabel alle drei direkt an die batt. ran.... alles war gut......
drei sek. hydroklackern.... dann.... ich sach mal, ne katze schnurrt ungleichmässiger...!!!!

ergo,. ich würd sagen kontrollier die masse zur batt ... notfalls überbrück sie mal mit nem starterkabel...!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin...
@acc-aachen...
hey lippi... hatte das selbe bei meinem neuen (in spee ) auch letztens..... nach 2 monden ne batterie rein und...... alles an und funzt... (freu..) schlüssel ganz rum.... drrrrrittt.tak..takk............................??????? auf der seite handschuhfach, knarzen..tickern... aber kein anlasser drehen....!!!
hab ne halbe std gebraucht, bis ich nochmal masse von der batt. zum chassi geprüft und gereinigt habe.... kurzes anspringen .. wieder aus... massekabel alle drei direkt an die batt. ran.... alles war gut......
drei sek. hydroklackern.... dann.... ich sach mal, ne katze schnurrt ungleichmässiger...!!!!

ergo,. ich würd sagen kontrollier die masse zur batt ... notfalls überbrück sie mal mit nem starterkabel...!!!

-a-

Hallo altersack,

ich habe Deinen Rat bevolkt.

Und siehe da, er schnurrt wieder.

Danke für den Tip.

na das freut doch.....
...😁😁 vielleicht findest du ja auch noch die verlorenen 12 ventiele...😁😁..😎😉 grins..!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

na das freut doch.....
...😁😁 vielleicht findest du ja auch noch die verlorenen 12 ventiele...😁😁..😎😉 grins..!

-a-

ha ha ha

Danke noch mal und frohes Fest

Gruß
Lippi

Deine Antwort