ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unregelmässiges Klackern von der Beifahrerseite?

Unregelmässiges Klackern von der Beifahrerseite?

Hallo,

mein Omega hat mich gerade mal wieder negativ überrascht. Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss (Motor immer noch aus), plötzlich höre ich ein unregelmässiges Klackern (ungefähr so: krrkrrrrkrkrrrr) aus dem Motorraum. Das Geräusch ist sehr seltsam, schwer zu beschreiben. Es kommt aus dem Motorraum von der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer, evtl. aus dem schwarzen Kasten dahinter. Ziehe ich den Schlüssel wieder raus, ist für einige Zeit immer noch ein regelmässiges leises Geräusch (etwas elektrisches?) zu hören. Dann machts's KLACK (diesmal irgendwo auf der Fahrerseite) und das Geräusch ist weg. Versüsst mir bitte den Sonntag und sagt mir, dass es nichts schlimmes ist.

Danke!

Xilef

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das geräusch stammt meiner Meinung nach wie du schon Gesagt hast aus dem schwarzen Kasten hinter der Lampe. Das hatte ich bei meinem Omega A auch mal. Dieser Kasten ist der Motor der Leuchtweitenregulierung.

Warum das ding so rattert kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute dass der Endstellungskontakt defekt ist. ob das wirklich daran liegt, kannst du überprüfen, indem du das Auto einfach mal vor eine Mauer stellst, das Licht anmachst und die LWR mal in eine andere Stelle einstellst (zündung an). Normalerweise steht der Knopf auf "0". Je weiter du den hochdrehst, desto weiter müsste der Leuchtkegel nach unten sinken. Hör dann mal nach, ob das Geräusch in jeder Position zu hören ist, falls die beiden Motoren noch richtig arbeiten. Bei mir hat es auch mit diesem Fehler noch richtig funktioniert...

Vielen Dank für die Antwort. Mein Omega hat aber Xenon, ich kann also nichts einstellen.

hmm dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. aber wenn du willst tausche ich gerne die xenon-leuchten mit meinen normalen ;-) mich würd das rattern relativ wenig stören!

Ich würd dir empfehlen, das wägelchen mal zum freundlichen zu schieben, vielleicht kann der dir sagen, ob's normal ist. fragen kostet nix!

MfG Alex

Es liegt tatsächlich an der Leuchtweitenregulierung. Heute morgen ist mir dieses Flackern der Leuchtkegel aufgefallen. Suuuuper! Weiß einer, was das kostet?

leuchtweitenregulierung

 

hast du einen bordcompi?

gesetztenfalls ja, solltest du bei einem defekt vom check-control system einen hinweis auf den defekt bekommen!

wenn das nicht der fall ist, kann passieren dann würde ich mal gegen die scheibe des scheinwerfers klopfen und schauen ob die linse wackelt...

kann sein das dir die linse bzw deren halterung kaputt gegangen ist.

gruß

support

Re: leuchtweitenregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von support

kann sein das dir die linse bzw deren halterung kaputt gegangen ist.

Guuut, aber würde man in diesem Fall diese seltsamen Geräusche hören? Wahrscheinlich liegt es eher an irgendwelchen Motörchen der LWR, oder?

hmmm....

 

was du da schreibst und ich so nachdenke...

könnte es sein das die LWR wirklich einen defekt mechanischer natur hat.

ich habe meine leuchtweitenregulierung noch niemals auseinander genommen ( bei meinem verblichenen astra habe ich dies mal aus reiner neugierde getan und es waren etliche zahnrädchen drin!) aber ich vermute mal stark das es ein zahnrädchen erwischt hat und der stellmotor versucht ständig die linse einzustellen und während dieses vorgangs greift die mechanik nicht ineinander und klackert...

ich weiss nicht ab welchem defekt das check-control diesen auch anzeigt.

also wie mans nimmt es hört sich nicht gut an.

ich weiss auch nicht ob der freundliche den stellmotor einzeln verkauft, ich vermute mal eher nein aber fragen schadet ja nie!

gruß

support

Re: hmmm....

 

Zitat:

Original geschrieben von support

also wie mans nimmt es hört sich nicht gut an.

ich weiss auch nicht ob der freundliche den stellmotor einzeln verkauft, ich vermute mal eher nein aber fragen schadet ja nie!

Das wäre DER Hammer! Soll ich einen ganzen Xenon-Scheinwerfer kaufen? Oder direkt zwei Motoren? Dann laufe ich aber Amok (ok, mit der Wasserpistole oder so). Eigentlich habe ich das Weihnachtsgeld anders verplant.

Na ja, ich fahre mal heute zum gierigen Opelhändler.

kosten über kosten

 

ich habe auch xenon und hoffe das mir grössere investitionen erspart bleiben!

bei dir ist es so wie es aussieht ziemlich schlecht gelaufen, übel aber nicht veränderbar...

in einem anderen thread hat jemand geschrieben das man sich diese stellmotoren einzeln ohne scheinwerfer kaufen kann.

gruß

support

Ich war gestern beim Händler. Der hat aber keine Ahnung (!) und will sich erstmal schlau machen. Hat den Wagen aber so stark geschaukelt, dass eine Glühbirne am Armaturenbrett kaputt ging (Kosten: 80 €). Uaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.

hallo, was ist denn aus der Sache geworden? Lag es am Stellmotor oder hat es sich (wié so oft bei OPEL) plötzlich wieder von selbst erledigt???

MfrGr Herbi

Hallo Herbi!

Ich war letztens bei Opel, die haben den Wagen an Tech 2 angeschlossen und die Scheinwerfer neu kalibriert. Die Scheinwerfer funktionierten nachher tadellos. So, letztes Wochenende habe ich mit dem Auto ein schweres Fernsehgerät transportiert. Und plötzlich war dieses Flackern wieder da!!! Dann fiel mir ein, dass ich vor einigen Wochen, kurz vor dem ersten Flackern, schweres Laminat transportiert habe! Es passiert also immer, wenn der Wagen beladen ist. Jetzt ist das Flackern wieder weg, nachdem Opel gestern die Scheinwerfer mal wieder neu kalibriert hat. Was könnte das sein?

Xilef

Das würde ich den freundlichen fragen, was das sein könnte. Darf ja wohl nicht wahr sein, dass Du jedesmal die Dinger neu kalibrieren mußt, wenn Du was geladen hast. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich etwas festfrisst: Auto wird beladen, Scheinwerfer stellen sich tiefer, Auto wird entladen, Scheinwerfer wollen sich höherstellen, dabei klackert es... Ich würde dem Freundlcihen ordentlich auf die Zehen treten, wenn der Fehler noch einmal auftritt.

mfrgr Herbi

am 10. Dezember 2003 um 15:22

Ist doch der Kompressor von der automatische Niveauregulierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unregelmässiges Klackern von der Beifahrerseite?