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Klackern im Ventildeckel
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Klackern im Ventildeckel, aber nur wenn er Warm ist.
Ist ein ee9 (vtec)
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24 Antworten
naja, hab ich auch im ee8, sind warscheinlich die Kipphebel... hast du Ventilspiel überprüft/eingestellt?
Ich hab keine ahnung wie ich das überprüfen kann.
Hast Du ahnung davon was ich machen soll?
Lass doch mal die Ventile einstellen!
Und auch so Rasselt der Vtec ein wenig, wegen der zweiten nockenwelle die mitläuft...
Das problem ist ich hatte vor 4 Monate ein Motorschaden (sprich Zahnriemen gerissen)
es waren 8 Ventile kaputt habe es machen lassen und da wurden Ventile eingestellt und alles geschliefen und neu geplant.
Deshalb kann es eigentlich nicht an den Ventilen liegen.
Also ein kleines Rasseln soll bei den VTEC normal sein. ich weis jetzt aber nicht wie es sich bei dir anhört :)
Ich hatte auch schon bedenken, aber da sind so kleine hebel oder so die klappern. Und bei hohen öldruck klinken die sich ein und tadaa, du hast mehr power... und die rassen halt ein weneig.
Weis jetzt aber nciht wie im kalten und wie im warmen zustand,,,,, aber ich glaube im kalten höre ich das auch intensiver
@bigtez: was für ne zweite nockenwelle soll denn deiner meinung nach da mit laufen?
is n dohc zwei hat er ja aber es ist nicht wirklich ungewönlich das bei einem dohc motor beide nockenwellen laufen alles andere würde bei jedem nicht freiläufer zu einem motor schaden führen
bist du dir sicher das es nicht da is wenn er kalt ist?
würde mich nämlich wundern überprüf das nochmal!
wenns immer da ist ist es normal motoren ohne hydors haben halt ein klicken in ihrer geräuschkulisse!
mfg metzers
Nee im kalten Zustand ist er ruhig,
das klackern ist aber ziemlich laut.
das war vor dem Motorschaden nicht.
Vorher hatte er auch ein klackern aber jetzt ist es doppelt so laut.
Wieviele KM hast drauf?
Die Lagerung der Kipphebel macht bei mir auch klackern, nur wenn er kalt ist, mittlerweile auch leicht wenn er warm ist, kein Leistungsverlust also is es mir wurscht...
Und ich versteh auch nicht was besonders ist, wenn mei einem dohc, die "zweite Welle" mitläuft.
165 Tkm aber er klackert nur wenn er warm ist wenn er kalt ist hört man garnichts
das heist er ist wenn er kalt is stumm also man hört kein bisschen??
und wenn er warm ist geht das laute klappern los??
ändert sich die frequenz des klapperns wenn du die drehzahl erhöhst??
mfg metzers
Ich glaube nicht aber habe ich noch nicht drauf geachtet. Könnte das etwas schlimeres bedeuten?
ne ne aber dann wären es halt die schwinghebel die auf die ventile drücken...
beobachte das mal und meld dich dann wieder!
mfg metzers
Zitat:
Original geschrieben von RaceCobra
Und ich versteh auch nicht was besonders ist, wenn mei einem dohc, die "zweite Welle" mitläuft.
Ich bin nu mal kein Mann vom Fach ;)
Mir wurde das so erklärt, dass beim VTEC halt ne Scharfe Nockenwelle mit integriert ist, welche sich bei hoher Drehzahl halt dazuschaltet und bei niedrieger halt nur mitläuft oder sowas. Ich glaube das waren so Kleine Plättchen oder so, ich hab die dinger auch schon gesehen... und die sollen halt ein wenig klappern ...
beim vtec ist eine zusätzliche nocke in mitten der zwei anderen integriert! also drei nocken pro zylinder (einseitig) sind mehr oder weniger zwei nockenwellen in einer so drückt man es vieleicht besser aus!
mfg metzers