Klackern beim rollen lassen 530d evtl Getriebe ?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

habe seid kurzem ein komisches klackern beim rollen lassen unterm Auto, schwer zu beschreiben, es entsteht immer dann wenn ich bei etwa 40-60 kmh bin und den Wagen dann rollen lasse mit einem ganz leichten drücken des Gaspedals so das er auch weiterhin keine Geschwindkeit aufbaut also nur minimal.

Hat das jemand schonmal gehört, oder wüsste jemand was es sein könnte ?
Hab mal was von Getriebe gelesen, mein Auto habe ich Letztes Jahr im Oktober gekauft hab also noch die 1 Jährig Händler Gewährleistung.

Bevor ich aber bei allen Panik mache wollte ich es checken.

Ich könnte auch ein Video davon machen und hochladen.

Danke.
Mfg

25 Antworten

Kann so ein Geräusch evtl auch vom kat kommen ? Fahrzeug hat gerade einmal 105.000 km gelaufen

Das Geräusch hört sich irgendwie nach ganz dünnem Blech an, evtl Irgendwo ein halb loses Abschirmblech das nur dann schwingt wenn der Motor im Schubbetrieb entlastet wird? müsste man mal das Fahrzeug auf die Bühne stellen und die Verkleidungen abnehmen.

Danke! Ja ich vermute es auch der nächste Plan ist es den wagen auf der Bühne komplett zu checken.

Übrigens kann man das Geräusch bei geschlossenem Fenster ebenfalls hören, hört sich tickernd im Innenraum an und ist auch Geschwindigkeitsabhänging hört sich an als ob es von hinten kommt, werde die Tage auch mal die Bremsklötze hinten wechseln dann kann ich die bremse schonmal ausschließen.

Wenn einer noch nen Tipp hat wo ich nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.
?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 22. August 2017 um 10:37:32 Uhr:

...
Wenn einer noch nen Tipp hat wo ich nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.
?

Bocke doch mal ein Hinterrad hoch, und drehe es hin-und-her (Parkbremse offen, Getriebe auf "P", Motor aus). Du juckelst damit die Antriebswelle bis ins Getriebe hin-und-her. Hörst du dann das Geräusch?

Falls ja: Stelle mit den Lauschern anpeilen.
- Schrauben Hardyscheibe locker, oder Metallbuchsen ausgeschlagen?
- Schrauben der hinteren Gelenke locker?
- Manschette gerissen -> Gelenk trocken -> Gelenk hat Spiel?

Werde ich mal testen, was ich schon sagen kann ist, Manschette ist trocken und augenscheinlich in Ordnung.

Gibt es für die Hardyscheibe ein bestimmtes Drehmoment ?

Schutzblech der Bremsscheiben, locker oder verbogen

Hatte ich auch schon geprüft leider auch nicht 🙂. Was vllt sein könnte ist meine Bremsbeläge hinten sind fertig und müssen gewechselt werden werde ich am Samstag erledigen und dann nochmal Probe fahren vllt haben die aufgrund der geringen dicke zu viel Spiel in der Fassung und klackern so komisch ich hab ein Video in youtube gesehen der ähnliche Geräusche hatte und bei ihm waren es auch die Bremsklötze

Könnte auch ein defektes Radlager sein. Am besten du stellst jemanden neben dein Hinterrad und fährst dabei an, das Reräusch müsste dann auch hörbar sein.

Ok danke für die info, ich probier es mal aus

So endlich ist ruhe!
Bei mir wurde vor etwa 1.5 Monate das mittellager der kardanwelle getauscht, und scheinbar hat die Werkstatt etwas unsauber gearbeitet.
Heute habe ich etwas zeit gehabt mal genau unter Auto zu schauen, siehe da eine lockere Scheiben an der hinteren Gelenkscheibe (Hardyscheibe) diese festgezogen und jetzt ist ruhe.

Danke an alle für die Hilfe. ?

Deine Antwort