Klackern bei Kaltstart - Normal oder Steuerkettenprobleme?
Hallo.
Ich fahre ein Mercedes C 160 Sportcoupé Kompressor (131 500 km gelaufen). Im Anhang befindet sich ein Video von einem Kaltstart nach etwa 18 Stunden Standzeit. Beim Anlassen höre ich ein Klackern, das immer nach ein paar Sekunden verschwindet und bei warmen Motor gar nicht oder nur sehr kurz auftritt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Ist dieses Klackern normal oder ist die Steuerkette evtl. gelängt oder sind vielleicht die Steuerkettenspanner oder die Nockenwellenversteller defekt? Der M 271 hat ja bekanntermaßen häufig solche Probleme. Gestern habe ich mal auf YouTube nach dem M 271 nach Steuerkettenwechsel geschaut und gehört, dass auch da ein leises Klackern beim Kaltstart wahrzunehmen ist, aber bei mir ist das Klackern schon recht laut oder? Was meint ihr? Ist das Geräusch normal? Ich wäre über weitere Meinungen dankbar.
Viele Grüße
15 Antworten
Nein, das Geräusch ist definitiv nicht "normal".
Das ist natürlich nicht normal.
Klingt für mich, als wäre der Kettenspanner defekt, weil das Gerassel auch nach dem Start weitergeht. Die Kette ist definitiv gelängt.
Meine Empfehlung: Sofort in die Werkstatt und starten vermeiden.
Alles klar. Danke für die Antworten. Ich werde den Wagen dann mal stehen lassen und in den nächsten Tagen eine Werkstatt aufsuchen.
Das hört sich nach Steuerkette an, das zusätzliche Geklimper sind die Hydros.
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Da ab 11s des bissel? Das doch noch harmlos, nicht laut. Erinnere mich an meinem 143PS, als ich bei offenem Fenster mit offener Motorhaube startete. Wenn man denkt es ist nen Traktor, dann ist es... : D
War vor über so 10 Jahren, ca über 111tkm seit dem gefahren, nun fast 230tkm. Nix seit dem gemacht dafür, außer so alle 11-14Monate Ölwechsel mit meist gutem Menguin/Pennasol Öl.
Macht er jetzt kaum noch. Vllt. wegen den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke, paar mal täglich, 2-4 km mit Studen von Pause dazwischen.... Aber wurde davor auch schon etwas weniger.
Können das Hydros sein, die sich mit der Zeit "besser" einstellen..ich weiß es nicht. Naja, läuft noch die Karre, bis auf klein bissel Rost, sehr unauffällig trotz eher nicht so optimalem Lastprofil.
Das zu Anfang ist die Kette, das tickern danach könnten die Nockenwellenversteller sein.
Ok, dann sagt mir doch mal, was meiner immer noch so macht.
Woher kommt dieses Geräusch für 1s, nachdem Motor schon so 1s läuft.
https://my.mail.de/dl/350ec62e512e5a2822442639791633f9
Keine Ahnung. Kannst du das örtlich eingrenzen?
Aus dem Motorraum?
Hier nochmals gemacht, klingt schon nach mehr.
Mit offener Motorhaube wäre es vllt. wie früher : D
[url= https://my.mail.de/dl/88c0a46cfdb9200c5b17c594d40737fe] https://my.mail.de/dl/88c0a46cfdb9200c5b17c594d40737fe[/url]
Der Motor läuft da ja schon so ne halbe sec. oder so was.
Also Ventile oder Steuerkette (oder gibts sonst noch was)?
Hast du keine zweite Person die starten kann und du filmst?
Tritt es nach jedem Start auf, oder nur warm/kalt, oder oder?
Es kommt ausm Motor.
Werde es mal machen, wenn ich dran denke.
Gefühlt eher bei kalt. Bei warm eher selten, was ich von früher weiß.
Aber bei mir hört man doch eindeutig für 1s ein "fremdes" Geräuch. Beim obigen Hauptpost, ja noch eher gleichmäßig.
Ja ich höre das auch bei dir. Nur ist eine Ferndiagnose nicht so leicht
Moin
Hast das checken lassen oder sogar die Kette wechseln lassen ?