Klacker laut, aber verstummt bei tritt auf Kupplung
Hallo Motor-Talkis,
Nachdem ihr mir schon ein paar mal gut bei meinem Omi geholfenhabt und ich weder in der SuFu noch bei google überhaupt nix fand, muss ich eben einen neuen Beitrag erstellen...
Also, ich stieg vorhin ein, Motor an und wollte nach hause fahren, als ich bei Standgas ein Lautes Klackern warnahm, dass, so wie es schien aus richtung Tacho kam und verstummte, als ich die Kupplung trat...
Als ich ausstieg um von außen zu hören war da nix... Auch im Motorraum hab ich nix wahrgenommen, auch nichts wackelndes gefunden, was mir das Geräusch im Innenraum erklärt...
Beim Fahren ist es weitestgehen weg, aber beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts, hört man es auch deutlich...
Ist sehr schwer zu beschreiben das Klackern, würde sagen, es klingt wie wenn man mit nem Schraubenzieher auf den Tacho klopft... So wie ich morgen zu komme, mach ich mal ein Video und stells ein...
Weder Klima war an, noch belüftung... Aber wenn ich klima oder belüftung, oder gar beides anschalte, bleibt das klackern bestehen...
Beim Anfahren, so ca. nach 1000 Umdrehungen isses dann wieder weg...und kommt wieder, wenn ich unter die 1000 falle...
Ich hoffe hier weiß wer, was das is...
Nachtrag:
Um es mir nicht eingebildet zu haben, bin ich mit meiner noch wachen Frau zu Omi in Garage und starteten ihn... Gang draußen, kein Pedal gedrückt und kein klackern mehr da... Ich denke erst ich spinn, bis ich die Kupplung trete und es wieder da ist...
Was denn da los? Erst nur im Leerlauf ihne Kupplung zu hören, jetzt nur mit... Und morgen klackert es mir die Mondscheinsonate nehm ich an...
Aber mal im Ernst, was kann das sein?
Iwas unten lose am Getriebe?
17 Antworten
Wenn das Getriebelager defekt ist, dann ist auch der Simmerring platt und Öl läuft in die Getriebeglocke und man
hat ein Pfütze unter dem Auto. Dazu müsste es eher umgekehrt sein, das es klappert, wenn die Kupplung getreten ist, denn da könnte die Welle Spiel haben, da kein Kraftschluss ist.
Bei mir kam kein Öl raus, da kein radiales Spiel. Das Lager macht nur Geräusche, wenn es sich dreht. Also nur im eingekuppelten Zustand.
Mal angenommen es wäre das Lager, wie siggi sagt, was wäre dann zu reparieren?
Bin morgen mal wieder drunter und schau mal alles gut an...
Saß aber gerade eh faul rum, also dachte ich, guckst mal kurz ohne die Grube ob was siehst oder hörst... Außerdem kann ich euch dann mal n Vdeo machen, wo man es hört...
Jetzt starte ich also den Motor und stell radio aus um lauschen zu können... Klackert kurz und verstummt beim LOSLASSEN DER KUPPLUNG! Hallo? -denk ich... Dann nix mehr an klackern... Weder mit gedrückter, noch mit losgelassener Kupplung...
Kann sein, dass ich langsam verrückt werde, aber das Klackern hab ich mir sicher nicht eingebildet...
Wetten, morgen is wieder da?
Und gestern 400km gefahren und immer gehört, außer radio war lauter...
Mein Omi hat echt spass dran, mich zu verarschen glaub ich...