Klacker laut, aber verstummt bei tritt auf Kupplung

Opel Omega B

Hallo Motor-Talkis,

Nachdem ihr mir schon ein paar mal gut bei meinem Omi geholfenhabt und ich weder in der SuFu noch bei google überhaupt nix fand, muss ich eben einen neuen Beitrag erstellen...

Also, ich stieg vorhin ein, Motor an und wollte nach hause fahren, als ich bei Standgas ein Lautes Klackern warnahm, dass, so wie es schien aus richtung Tacho kam und verstummte, als ich die Kupplung trat...
Als ich ausstieg um von außen zu hören war da nix... Auch im Motorraum hab ich nix wahrgenommen, auch nichts wackelndes gefunden, was mir das Geräusch im Innenraum erklärt...
Beim Fahren ist es weitestgehen weg, aber beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts, hört man es auch deutlich...
Ist sehr schwer zu beschreiben das Klackern, würde sagen, es klingt wie wenn man mit nem Schraubenzieher auf den Tacho klopft... So wie ich morgen zu komme, mach ich mal ein Video und stells ein...
Weder Klima war an, noch belüftung... Aber wenn ich klima oder belüftung, oder gar beides anschalte, bleibt das klackern bestehen...
Beim Anfahren, so ca. nach 1000 Umdrehungen isses dann wieder weg...und kommt wieder, wenn ich unter die 1000 falle...

Ich hoffe hier weiß wer, was das is...

Nachtrag:
Um es mir nicht eingebildet zu haben, bin ich mit meiner noch wachen Frau zu Omi in Garage und starteten ihn... Gang draußen, kein Pedal gedrückt und kein klackern mehr da... Ich denke erst ich spinn, bis ich die Kupplung trete und es wieder da ist...
Was denn da los? Erst nur im Leerlauf ihne Kupplung zu hören, jetzt nur mit... Und morgen klackert es mir die Mondscheinsonate nehm ich an...

Aber mal im Ernst, was kann das sein?
Iwas unten lose am Getriebe?

17 Antworten

das klingt nach Ausrücklager. Das zu tauschen ist aufwendig und teuer. Ich würde es erstmal ignorieren und erst wenn es schlimmer wird, gleich mit einem Kupplungswechsel verbinden.

Toll...
Und wie lang kann ich dass ignorieren, bis ich es tauschen muss?
Außerdem steht der TÜV bald an... Was sagt der dazu?

Und noch was: gerad beim gucken via SuFu nach anleitung zum Kupplungstausch, hab ich gesehn, dass viele noch von einer "Zentralausrückung" schreiben... Was denn dass?

Wollte morgen 400km zum Schwiegervater, geht das so überhaupt noch?

das kann 10tkm halten, ohne das es viel schlimmer wird. Dem TÜV interessiert das nicht, da es kein sicherheitsrelevantes Teil ist, wenn er es überhaupt hört.

Na hören muss ers... Außer er hat sein MP3-player volle pulle im Ohr...

Wie isses denn, wenn das Ausrücklager dann gänzlich den Geist aufgibt? Merk ich das vorher? Is er dann noch fahrbar?

Hat wie gesagt heut Nacht angefangen der Mist... Super start ins neue Jahr...
Ach ja, auch dir noch ein gutes neues Jahr... Und danke für die Antwort...

PS: welches isses denn? Hab zwei verschiedene gefunden...

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das ist das erste Bild, das 2. ist der Kupplungsnehmerzylinder

das ist unwahrscheinlich, das es ganz kaputt geht

Gut, du hast mir gerda den Tag gerettet!
Danke...

Also ich kann morgen fahren meinst?
Neue Kupplung mit allem dabei is schon bestellt... Mach ich am 23. mit nem Kumpel, bis dahin sollte er dann locker halten, oder?

das hält

Ganz doofe frage: Ausrücklager is mit Kupplung am Motor noch fest, wenn Getriebe weg is, oder?

Ich mein, die Kupplung muss sowieso weg vom Motor um das Teil zu tauschen, oder?
Dann würd ich diese gleich mit neu machen wenn so is...

ne, das ist am Getriebe bzw. am Kupplungsnehmerzylinder. Das ist eigentlich ein Kugellager, da sich ja die Kupplung dreht und der KNZ nicht, muss ja etwas die Drehbewegung weg nehmen. Und wenn du nicht die Kupplung trittst, dann ist das Lager entlastet und klappert dann. Wenn du Kupplung trittst, dann Last auf dem Lager und es kann nicht mehr klappern.

Ahhh... Wieder was gelernt... Gut zu wissen...
Hab vielen Dank für die gute Erklärung AndyOPC...

Bei mir war es das Getriebehauptlager kupplungsseitig, Kupplungstausch hatte dem entsprechend nichts gebracht...

Wasn das Getriebehauptlager? Wenn ich unterm Auto steh, wo is dies?

Das ist das Lager von der Hauptwelle, welche über die Kupplung von der Kurbelwelle angetrieben wird. Da siehst du nix von außen...

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