Klacker Geräusch oberhalb des Tachos (zwischen Tacho und Scheibe)

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute!

Also jetzt wo die Temperaturen sinken, fällt mir folgendes bei meinem Auto auf. Wenn es früh am morgen kalt ist und ich meinen Motor anstarte, klackert es total oberhalb des Tachos. Also zwischen FrontScheibe und Tacho. Drücke ich mit der Hand auf die Verkleidung hört das klacken auf.
Sobald das auto wärmer wird hört dieses Geräusch auf. Doch wenn es kalt ist ist es schon relativ laut.

Kennt das jemand? Bzw hat eine Lösung?

mfg

29 Antworten

Hallo
bei mir ist das Geräusch seit einem viertel Jahr weg ,vielleicht weil auch die Winterbereifung mehr dämpft ,
melde mich nochmal wenn ich die Sommerreifen drauf habe und damit fahre .
gruß

Hi zusammen,

Habe auch solche Geräusche, aber das klackert nicht, sondern knackt ab und zu. Wie als würde ein Stein gegen die Scheibe fliegen.
Die Plasteabdeckung vor der BC Einheit über dem Lenkrad ist es aber nicht. Die hatte ich schonmal unten.

Jetzt wo es wärmer wird ist das Geräusch weg, dafür knackt es jetzt wieder überall in der A und B Säulenverkleidung. Das macht mich echt wahnsinnig. 😉 Habt Ihr die Probleme auch?

VG aus München

Das klackern kommt vom Stellmotor der Umluftklappen,meistens ist ein Potentiometer defekt,der sporadisch für eine Unterbrechung der Spannung sorgt um die Klappen anzusteuern damit die sich wiederum einstellen können.

Bei mir war bzw. ist es schon zum zweiten mal.Übrigens wissen die bei Audi sehr wohl darüber bescheid,ein Tip mal im ELSAWIN nachschauen.

@Panne0815 Auch Dir schöne Grüße,bin auch aus MD (Stdtfeld-West)

Gruß Rolf

Hallo ,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,da das Geräusch seit einem halben Jahr weg ist ohne was zu tun .
Machte sich aber auch mit Druck auf das Lenkrad bemerkbar ,und die Zündung war aus ,denke eher an Vibrationen .
gruß und danke für jede Antwort

Ähnliche Themen

hatte auch nen frage und zwar wenn zwischen 80 und 100 fahre kommt immer so nen geräusch (pfeifende) vom tacho her auch wenn ich im leerlauf 100 fahre zb auf der autobahn. auto ist ein a4 2.0tdi cabrio by 2009/o1

Hallo ,Geräusch ist wieder da ,wie wenn man mit einem Nagel an die Scheibe kommt ,entweder hat die Wärme was mit zu tun oder weil im Winter durch die Winterreifen und deren 45er Höhe mehr Federung vorhanden ist ,Geräusch ist links vorne unter der Windschutzscheibe und wenn ich fest auf die Verkleidung drücke bleibt das Geräusch weg. Geräusch äußert sich nur bei Unebenheiten. gruß

Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten oder Abhilfe zu den Geräuschen??? Ich hab im Moment das gleiche Problem. Hauptsächlich morgens wenn es noch kalt ist. Und das geht mir ziemlich auf den Keks.

So, help me!!!

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten oder Abhilfe zu den Geräuschen??? Ich hab im Moment das gleiche Problem. Hauptsächlich morgens wenn es noch kalt ist. Und das geht mir ziemlich auf den Keks.

So, help me!!!

Kurzer Nachsatz: Hört sich an, als wenn da Plastik auf Plastik reibt! Also relativ hochtönig.

hallo, ist das Geräusch auch da wenn du oben gegen das Lenkrad drückst,Bewegung nach vorne .

Hallo,
ich hab eigentlich schon überall rumgedrückt. Komischerweise ist auch seit 2 Tagen ruhe😕
War aber mal beim🙂 und denen ist das Problem wohl bekannt. Ich solle den Wagen mal 2 Tage da lassen und dann wir mit irgendeinem Gleitmittel dagegen vorgegangen. Eher eine primitive Lösung. Stellt sich eher die Frage : Wie lange soll das halten? So recht vertrau ich der Sache nicht...

Hallo Leute!

Kurzer Endbericht:

Fahrzeug war beim 🙂 da Nachrüstung Tempomat. Hab dieses Thema nochmal angesprochen, da die eh am Tacho ran müssen. Was soll ich sagen, seitdem ist wieder herrliche Ruhe eingekehrt. Leider hab ich versemmelt zu fragen, was die Jungs gemacht haben..😰

Grüße

Hallo
wäre ein Nachfragen möglich ,möchte irgendwann mal Ruhe haben .
Danke

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es 2 Lösungen von Audi. Entweder mit irgendeinem Schmiermittel oder ein Filzstreifen! So genau weiss ich es nicht mehr. Aber wie gesagt, das Problem ist bekannt. Einfach mal zum 🙂 ran und fragen was sie dir anbieten können. Es lohnt sich schon!

Grüsse

Es geht schon wieder los...
So Geräusch ist wieder da. Hat eine Woche gehalten. Ich könnte kotzen😠
Ich hab kein Bock wieder zum 🙂 zu fahren! Kann denn jemand Tipps geben. Schämt euch Audi AG!!

Ich brauch mal wieder ein Bier...

Hab jetzt nochmal beim🙂 angerufen. Der sagt mir jetzt Problem ist nicht bekannt bei Audi und wollte mein ganzes Tacho tauschen!!!😠 Mit der Begründung da es eine einheit ist und man da nicht viel machen kann... Kann ich das tacho evtl. selber ausbauen? Und wenn ja gibts da ne schöne Anleitung mit Bilder??

Oder bin ich echt wieder mal der einzige Idiot mit diesem Problem...??

Deine Antwort