ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klackendes Geräusch beim Gangwechsel - Hardy Scheibe?

Klackendes Geräusch beim Gangwechsel - Hardy Scheibe?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2021 um 14:03

Hallo, eine Frage in die Runde und eines gleich vorweg: ich habe schon die Threads zum Thema Hardyscheibe hier im Forum gelesen, habe aber das Gefühl das passt nicht so ganz zu meinem Problem. Das äußert sich folgendermaßen: bei meinem E 240, 6-Gang Schalter habe ich beim hochschalten ein leichtes Klacken (gedämpftes Geräusch). Es ist auch ein leichtes Rucken zu merken. Kupplung kommt sehr früh, und ich kann das ganz gut vermeiden indem ich die Kupplung wirklich nur kurz trete und sofort langsam wieder kommen lasse. Dann merkt man nichts. Wie gesagt ich habe schon ein bisschen im Themenbereich Hardyscheibe recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen kann. Habt ihr Vorschläge zur Fehlersuche? Auto hat noch über anderthalb Jahre TÜV, so wie es im Moment läuft komme ich aber auch zurecht. Beim einfachen Lastwechsel merkt man nichts. Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Je nach Laufleistung und alter kann deine Vermutung schon stimmen. Schau dir die Scheiben doch mal an.4

Minimale Risse sind zu erwarten - Spiel darf nicht vorhanden sein.

Auch das Mittellager mal checken.

Ebenso sind Motor und GetriebeLager dafür ein heißer Kandidat...

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:36

Die Frage ist ja sowieso wieviel ich noch investieren will - Auto hat noch TÜV bis 04/22. Möchte natürlich so wenig wie möglich reinstecken. Motor- und Getriebelager klingen teuer...

Die Frage ist wohl eher wie und wie lange du damit fahren willst ;)

Motor und GetriebeLager sind nicht wirklich teuer - die Frage ist eher: schraubst du selbst, kennst jemand mit gutem Tarif, oder zahlst jede AW brav in der Werkstatt...

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:30

Okay, der Antwort entnehme ich dass man so eine Reparatur nicht ewig aufschieben kann ;-)

Manches schraube ich selber, wie einen defekten Fensterheber oder ein Schaltgestänge bei meinem 404. Aber sowas habe ich noch nicht gemacht...

Die besagten Teile sind nicht kompliziert zu wechseln - aber passende Tools müssen vorhanden sein.

Prüfen erst mal bevor etwas gewechselt wird.

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:48

Also ich habe mir eben mal ein Tutorial für ein Getriebelager Tausch auf YT angesehen - das ist wirklich kein Hexenwerk. Problem ist, ich habe (noch) keine Hebebühne. Mit Auffahrrampen will ich sowas nicht machen. Aber ich kanns ja erstmal auf ner Werkstattbühne bei meinem Schrauber anschauen.

Aber nochmal die Frage - besteht da akuter Handlungsbedarf? Weil bei umsichtigem Kuppeln merk ich nix....

Hängt auch davon ab wie lange du den Wagen fahren willst. Ist ein Lager/Buchse erstmal locker nehmen die anderen eine erhöhte Belastung auf und es löst eine Kettenreaktion aus.

Habe das gleiche Problem und bin gerade dabei Mittenlager -> Hydrolager -> Hinterachsstreben -> Getriebelager zu wechseln. Dem Vorbesitzer war das scheissegal daher muss jetzt alles neu.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:39

Oh, das wär bei mir ein wirtschaftlicher Totalschaden! Vielleicht hilft ja schonendes Fahren, dann ruckts ja nicht....

Wie ist es im Stand beim Einkuppeln, v/r im Wechsel. Da kann man auch die Tür auflassen und den Kopf raus halten.

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:27

Also mein Schrauber meint es ist das Hinterachslager - "Kannst mit fahr" hat er gesagt. Also lass ich erstmal alles so wie es ist....

Na dann:

Gute Fahrt!

Hi…ja ich genau hab das selbe Problem…genau wie du beschrieben hast…es ist bei mir das Hinterachslager…hab es auf der Hebebühne mit einem Brecheisen angehoben (leicht) …wechsel ist kompliziert…also lass es so wie es ist …passiert normalerweise nichts …ich lass es auch …

DAS Hinterachslager ist ja eine sehr genaue Eingrenzung.....

Damit auch du verstehst was ich meine …Bitteschön :-)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klackendes Geräusch beim Gangwechsel - Hardy Scheibe?