Klacken und Klicken im Fussraum beim Betätigen der Bremse
Hallo,
bei meinem AUDI Q6 stelle ich im Stop-and-Go Verkehr ein störendes Klacken im Fahrerfussraum beim betätigen und lösen der Bremse fest.
Es ist ein mechanisches Klickgeräusch beim Abbremsen und wieder von der Bremse gehen und ist grade im Stau- / Berufsverkehr auf Dauer sehr nervig.
Nach zwei-dreimal abbremsen tritt das Geräusch erstmal nicht wieder auf bzw. erst wieder bei der nächsten Ampel beim Abbremsen.
Hat jemand ähnliche Fahrzeug Geräusche, fehlt hier eine Isolation & Geräuschdämpfung im Fussraum
26 Antworten
Hi. Ja, war mir letztens auch aufgefallen, aber nicht regelmäßig genug bisher, dass es nerven würde. Ich versuche mal drauf zu achten.
Nerviger empfinde ich eher das Tropfen von Regenwasser die Fahrertür entlang, wenn es regnet. Als wäre das Auto nie bei Regen Probegegahren worden.
Nachtrag: Ich beobachte das „Klacken“ nur beim One Pedal Drive, immer dann, wenn das Auto quasi allein / automatisch die Bremse tätigt.
Wie ist es bei dir, @ToArA?
Zitat:
@bivvo schrieb am 6. April 2025 um 17:46:54 Uhr:
Nachtrag: Ich beobachte das „Klacken“ nur beim One Pedal Drive, immer dann, wenn das Auto quasi allein / automatisch die Bremse tätigt.Wie ist es bei dir, @ToArA?
Ich habe verschiedene Arten des "Klacken" festgestellt (also ein Klacken ähnlich dem Blinker-'Takt'😉
- Beim Betätigen des Pedals Bremse und mein Lösen der Bremse (Fuss)
- weniger aber auch beim Abbremsen via Rekuperationsbremsen am Lenkrad.
Es macht den Eindruck, als ob unter dem Fussraum eine Steuereinheit angebracht ist, welche die Schaltvorgänge der verschiedenen Bremsarten steuert.
Das Schaltgeräusch der Fussbremse ist bei mir am stärksten ausgeprägt und von der Lautstärke über den Klicken des Blinkers- Bremsvorgänge via Rekuperationsbremsen sind weniger störend aber wahrnehmbar.
Überspitzt dargestellt hört es sich an, als ob die verschiedenen Bremsen noch via Relais gesteuert werden und die Schaltgeräusche ungedämpft in den Fahrgastraum gelangen
(ich habe im übrigen auch festgestellt, dass die Schalldämpfung und Isolierung vergleichsweise sparsam ist beim AUDI Q6 - aber das ist ein anderes Thema)
Guten Morgen,
scheinbar bin ich einer der wenigen AUDI Q6 Fahrer bzw Besitzer eines Q6 mit dem "Klacken&Klicken der Bremsen"
Zum Status: AUDI hat den Fehler bei einem Werkstattbesuch anerkannt und bessert nach.
Termin hierzu ist Mitte Juni /2025 - eine längere Wartezeit , da die Einschränkung nicht relevant für die Fahrzeugnutzung / -sicherheit ist.
Hallo Zusammen,
heute war mein AUDI Q6 zum Abstellen des "Klacken&Klicken der Bremsen" in der örtlichen Vertragswerkstatt. Bei Terminvereinbarung im Mai wurde das Geräusch von der Werkstattannahme klar als Fehler anerkannt.
Die Werkstatt hat heute vom Hersteller die Rückmeldung erhalten, dass das Geräusch und die Lautstärke bei dem Modell AUDI Q6 'normal' sei. ("Works-as-Designed")
Bei uns im Fuhrpark (DAX Konzern mit XXL Fuhrpark) kann kein AUDI Q6 Fahrer das Bremsverhalten/-"klacken" bestätigen , auch hier im Forum wird das Geräusch nicht bestätigt. Bitte den angehängten Video Clip sehen und bestätigen (oder nicht) ob bei euren AUDI Q6 ähnliche Geräusche bestehen. Da Klacken ist deutlich lauter als das des Blinkers....
Danke und Grüße
Was wurde denn als Erklärung für das Geräusch geliefert. Das müssten Sie ja sagen können bei "works as designed".
Als Erklärung kam vom Werk / Hersteller an die Werkstatt die Aussage "In der Modell-Reihe AUDI Q6 sind diese Geräusche normal - Kommt von der Steuerung der Bremse"
Kritisch ist, dass die Werkstatt das Geräusch als Fehler angesehen hat und die Aussage von AUDI als Ferndiagnose erfolgt ohne direkte Kenntnis des Geräusches.
Ich werde statt der Vertragswerkstatt nochmal einen AUDI Händler aufsuchen müssen und meinen AUDi Q6 mit AUDI Q6 direkt bei AUDI vergleichen müssen...
Zitat:
@ToArA schrieb am 16. Juni 2025 um 15:23:53 Uhr:
Bitte den angehängten Video Clip sehen und bestätigen (oder nicht)
Mein Q6 macht das nicht.
Zitat:@hardHatMack schrieb am 17. Juni 2025 um 18:21:08 Uhr:
Mein Q6 macht das nicht.
Hätte ich das bei meiner Probefahrt gehört, wäre der Q6 gleich durchgefallen - efal ob „normal“ oder nicht.
Ich fahre doch nicht leise elektrisch, um mich dann von anderen Klick-Geräuschen nerven zu lassen.
Ich hatte mal einen Audi A4, der hat das immer beim Anfahren gemacht, wenn man von der Bremse aufs Gas gewechselt hat.
Zitat:
@NorthBuddy schrieb am 17. Juni 2025 um 18:28:18 Uhr:
Zitat:@hardHatMack schrieb am 17. Juni 2025 um 18:21:08 Uhr:
Hätte ich das bei meiner Probefahrt gehört, wäre der Q6 gleich durchgefallen - efal ob „normal“ oder nicht.
Ich fahre doch nicht leise elektrisch, um mich dann von anderen Klick-Geräuschen nerven zu lassen.
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe extra noch Akustikverglasung für ein Geräuscharmes fahren bestellt aber das Klicken treibt einen grade beim Stop&Go Verkehr in den Wahnsinn
Ich habe das bei meinem neuen sq5 ab km 400 bemerkt. Ist beim bremsen und beim gasgeben abwechselnd, die ersten 400 km hörte ich nichts davon. Es beginnt aber erst nach ca. 5 Minuten Fahrt.
ich frage mich, ob das sicherheitsrelevantes Thema ist…?
allerdings nicht so intensiv wie am video.