Klack Geräusch Vorderachse/Antrieb/Lenkung?
Hallo, könnt ihr bitte bei eurem Q3 folgendes ausprobieren, voller Lenkeinschlag links oder rechts, kurz zurückfahren, dabei gibt es bei meinem (140PS TDI) ein klack Geräusch, ebenso wieder beim kurz nach vorne fahren, Lenkung voll eingeschlagen, egal links oder rechts..
Danke für eure Bemühungen..
Gruß Franz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@discofieber schrieb am 19. Februar 2015 um 07:09:30 Uhr:
Halo zusammen,140PS und gleiches "Klack" Geräusch.
Beim ersten Besuch nicht reproduzierbar.
Danach nachmittags nochmal hin, immerhin hat es der Meister 2 mal gehört.
Aber dann zusätzlich mit einem MEchaniker drin nicht mehr nachstellen können.
Hab jetzt mal 3 Sachen hier aus dem Thread raus gefiltert.
>Stoßdämpfer
>Antriebswellen
>Kreuzgelenk
Aber alles auf Verdacht zu tauschen ist lt. Meister nicht möglich.
Hallo, bei mir war es das linke Radlager, leichtes Spiel in der Lager Aufnahme, beide wurden gewechselt, seitdem ist Ruhe!
Gruß
61 Antworten
Habs auch nochmal probiert,
beim anfahren, lenkrad nach links eingeschlagen, dann "klackts".
Zitat:
Original geschrieben von hdskos
Habs auch nochmal probiert,beim anfahren, lenkrad nach links eingeschlagen, dann "klackts".
.. also Termin ausmachen und abwarten was dabei raus kommt.
Gleiches Problem bei einer Laufleistung von nur 300Km. Was könnte das sein!?
Zitat:
Original geschrieben von raba1007
Gleiches Problem bei einer Laufleistung von nur 300Km. Was könnte das sein!?
.. Möglicherweise ist es nichts ernstes und gehört einfach dazu, welchen Q3 fährst du?
Ähnliche Themen
Ich war heute beim 🙂 .
Er hackt mal bei Audi nach, ob diesbezüglich was im argen ist.
Laufleistung 1500km.
Zitat:
Original geschrieben von hdskos
Ich war heute beim 🙂 .Er hackt mal bei Audi nach, ob diesbezüglich was im argen ist.
Laufleistung 1500km.
Danke für die Info..
@ 8U: 140PS TDI mit Handschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von raba1007
@ 8U: 140PS TDI mit Handschaltung.
.. hab das gleiche Modell, wir müssen auf Rückmeldung von der Werkstatt warten.
Hat von euch schon jemand Info´s bzw. was erfahren, was das sein kann??
War heute beim 🙂.
Lt. Audi ist nix bekannt 😕
Werkstatt termin ist am 15.08.
Vielleicht hängt dies ja zusammen: http://www.motor-talk.de/forum/177ps-tdi-vibrationen-t4061327.html
Was auch noch auffällt: Nach "strammer fahrt" (bis 170km/h), riechts nach verbranntem Öl.
Werde berichten.......
Zitat:
Original geschrieben von Wibsi
..., Motor aus, wenn der 1. Gang eingelegt ist und ich mit dem Fuß am Vorderreifen mit Druck nach hinten schiebe, hört man das Geräusch (klack/klack), auch wenn er dabei wieder nach vorne pendelt, mach ich Druck nur nach vorne, hört man nichts..
...
Gruß Franz
Das klingt eigentlich normal! oder eventl. auch nach (ab Werk defekten) Gelenkwellen (das hört man aber oft auch während der Fahrt (ein Singen bis Brummen, bei wie gesagt ab Werk defekten, nicht langsam verschlissenen Wellen auch ein Dröhnen).
Mein Tipp: Motor aus, Handbremse ein, 1. Gang bzw. D-Stellung, Rad anheben, ausprobieren mit Lenkung voll eingeschlagen und dann mit Lenkung geradeaus. Hört man deutlich metallische Geräusche beide Male, ist es eher nicht die Gelenkwelle, sondern andere Antriebsteile (Getriebe/Differential).
Ein ganz leises Klacken ist aber am Endpunkt immer zu hören, es kommt also auch darauf an, dass man erkennt, was das für ein Geräusch ist (Schleifen- Mahlen, Klacken oder Reiben-Rasseln)!
Deshalb der zweite Tipp: vielleicht doch gleich in die Werkstatt, wir haben ja noch lange Garantie. Zudem gibt es noch mehr Testmöglichkeiten, zumindest für langjährige Mechaniker.
An obigem Beispiel kann man auch leicht sehen, dass nämlich Erfahrung in diesem Beruf den wesentlichen Unterschied ausmacht. Ich für mein Teil schaue mir bei einer Werkstatt immer das Durchschnittsalter der Crew an.
Hallo, ein Klack/Klack Geräusch hört man definitiv dann, Auto steht.. Retourgang rein.. langsam rückwärts anfahren.. Klack/Klack.. Auto steht.. 1. Gang.. langsam vorwärts anfahren.. Klack/Klack..
.. kein Klack Geräusch wenn vorwärts angefahren wird, anfangs war es nur hörbar mit vollem Lenkeinschlag, egal links oder rechts, jetzt auch schon ohne Lenkeinschlag und deutlich lauter..
.. wie schon erwähnt, Werkstatt Termin am Donnerstag, dann sehen wir weiter..
Bei mir gibt´s nen neuen Stossdämpfer.
Ist aber leider nicht lieferbar.......