Klack Geräusch nach Reifenwechsel
Hallo,
bin neu hier und auch explizit wegen meinem aktuellen Problem, was ich seit 3 Tagen hab. Am Wochenende auf Winterreifen gewechselt, Luft prüfen gewesen etc, nix gemerkt an dem Tag. Seit Montag merke ich jedoch ein Rattern, bzw ein Klack Klack Geräusch beim Fahren. Genaue Beschreibung:
- in Kurven sehr viel stärker als beim gerade fahren
- wird von Tag zu Tag mehr, am Montag wars nur leicht in Kurven zu hören, jetzt hör ichs schon beim Geradeaus fahren
- wird schneller bei höherer Geschwindigkeit
- teilweise wird es leiser wenn ich Gas gebe, keine Ahnung wieso ?!
- Deutliches Ruckeln im Auto und an den Pedalen zu merken, Lenkrad wippt beim Geradeausfahren leicht hin und her wenn ich es loslasse
- bin sicher, dass es von vorne kommt, da es kurven-abhängig ist
Hab die letzten beiden Tage schonmal versucht, optisch was von außen festzustellen. Irgendwas im Profil schließe ich aus, das würde nicht mit allen Problemen übereinstimmen. Muss irgendwas am Rad direkt / Bremsscheibe oder so sein, Radlager schließe ich auch aus, da es bei den Sommerreifen ja nicht vorkam.
Ich werd heute nach der Arbeit beide Vorderreifen erstmal abmachen, schauen ob ich irgendwas sehe was mir eventuell beim draufmachen nicht aufgefallen ist und mal wieder auf Sommerreifen vorne wechseln und schauen ob das Rattern weggeht / bleibt. Wenn es weggeht, ist es klar, dass es an den Winterreifen liegt. Dann muss ich weitersehen.. Eventuell die Winterreifen von hinten nach vorne verlagern und hinten Sommerreifen oder so... :S Oder gleich nen neuen Satz kaufen.
15 Antworten
Zitat:
Vielleicht sollte man mal seine Ex-Frau fragen, wie man fachmännisch die Räder wechselt.😁
Nicht OHNE Grund wird jeder Kunde in der Werkstatt darauf hingewiesen, daß....😉
In der Regel setzen sich die Felgen/Schrauben immer etwas, wenn die Anlageflächen nicht zu 100% sauber sind.
Sie war auch einige jahre 1. Vorsitzende in unserem VW-Club. Von wegen schwaches Geschlecht