Klack-Geräusch beim Bremsen
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich ein komisches Klack-Geräusch beim Bremsen, dass ich nicht wegbekomme.
Fahre ich früh los und bremse dann zum ersten Mal, geht es relativ laut KLACK. Danach ist das Geräusch weg und kommt auch für längere Zeit nicht mehr. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn und dann wieder im Stadtverkehr, geht es wieder KLACK an der roten Ampel, danach, beim nächsten Bremsen ist es wieder weg.
Ich hatte gersten die hinteren (ich vermute, dass es von hinten kommt) Bremsklötze raus und alles sauber gemacht. Ich dachte, es könnte vielleicht die Spange sein, die die Klötze spannt, aber die scheint es nicht gewesen zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Könnte das ggf. auch mit der Handbremse zu tun haben, die klackt auch sehr komisch, wenn ich sie beim Fahren anziehe.
Gruß, Anton
Beste Antwort im Thema
Grüßt Euch,
OP gelungen, Patient rollt wieder 😎
Als ich die Beifahrer Seite öffnete, vielen mir die beiden Beläge gleich in die Hände.
Hatten sich genauso gelöst wie auf der Fahrer Seite.
Genau so gearbeitet wie meine Vorschreiber, hab jetzt noch eben den Hebel justiert, geht einwandfrei.
Neben bei noch paar Bilder gemacht, beim vierten fehlt noch der Spreizer oder wie auch immer.
Dieser muss zum Fahrzeug, auf beiden Seiten, gedreht werden, um die Backen an die Trommel zu justieren.
Auf der Beifahrer Seite muss man das Loch so auf fünf vor Zwölf stellen, damit man das Zahnrad erwischt.
Das Klacken ausserdem, kommt vom dem Backen, welche an an dem Staubblech anliegen bzw. von den Haltespangen links und rechts, wenn es die Backen verzieht, fürchterliches Geräusch.
Jetzt isses erst mal wech...
Habt vielen Dank, in diesem Sinne
Grüße Ronny
PS: Jetzt hat er technisch gar keine Macken mehr, sooon Mist 😛
28 Antworten
Juhu,
Weihnachten gut überstanden?
Ich jaaaaa, morgen wird wieder geschraubt, die neuen Beläge für die Handbremse sind unterwegs 😁
Achso, für die jenigen die wissen wollen, wie es unter den Belägen aus sieht 😛
Hätte ich nie gedacht, und ja, es hat nicht mehr klack gemacht, nun schau ich mal noch im Forum, wie man sie richtig einstellt, kenne das nur vom Qek Wohnwagen, wird wohl nicht groß anders sein!
Grüße Ronny
Wie geht's denn beim Qek Wohnwagen 😕😕
Und was sind Qek Wohnwagen? Kenne zwar Knaus, Tabbert, LMC, Kabe und so weiter, aber Qek sagt mir nichts...
Markus
Beim Volvo hast zu das kleine "Zahnrädchen", dass auf deinem Foto gut zu erkennen ist. Da kann man mit einem Schlitzschrauberndreher durch eine Bohrung in der Bremsschiebe dann dran drehen. Ansonsten Einstellarbeiten wie bei den gängigen Wohnwagenbremsen.
Qek-Wohnwagen kamen aus der DDR
Markus, du kennst keinen Qek??? Oh jehh! 😰
Unten ist meiner, nen Qek 325.
Päckchen ist da, leg dann mal los.
Bis dahin
PS Backen so weit heran drehen bis sie schleifen und dann wieder zurück, wie beim Wohnwagen!?
Wie weit nehme ich den Handbremshebel zurück?
Hatte den mal etwas entspannt, da es hinten schleifte, waren ja die lösensen Klötzer....
Ähnliche Themen
Zum Einstellen:
- Schraube am Hebel ganz zurück drehen
- Mit einem Schlitzschraubendreher den Ritzel durch das Loch in der Bremsscheibe antreiben. Schau dir vorher an bevor du die Bremsscheibe wieder drauf machst in welche Richtung der Ritzel geschubst werden muss damit die Bremsbacken auseinander gehen.
- Den Ritzel so lange antreiben bis die Scheibe fest ist. Dann 1-2 Umdrehungen zurück so dass die Scheibe sich frei bewegt.
- Das gleiche auf der anderen Seite.
- Jetzt den Hebel über die Schraube einstellen .
Moin,
cool, ich habe über 2 Jahre bei einem Caravan- und Campingfachbetrieb gearbeitet, aber ein Qek ist mir dabei nicht untergekommen... Entschuldige diese Wissenslücke. Hast Du ja hiermit wunderbar gefüllt. Danke dafür.
Markus
Bremse genau wie am WoWa machen.
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Markus, du kennst keinen Qek??? Oh jehh! 😰Unten ist meiner, nen Qek 325.
Päckchen ist da, leg dann mal los.Bis dahin
PS Backen so weit heran drehen bis sie schleifen und dann wieder zurück, wie beim Wohnwagen!?
Wie weit nehme ich den Handbremshebel zurück?
Hatte den mal etwas entspannt, da es hinten schleifte, waren ja die lösensen Klötzer....
Moin
wir hatten das klacken nach dem Motorumbau
der grundrahmen hatte sich gesetzt und musste nachgezogen werden
viel erfolg
Grüßt Euch,
OP gelungen, Patient rollt wieder 😎
Als ich die Beifahrer Seite öffnete, vielen mir die beiden Beläge gleich in die Hände.
Hatten sich genauso gelöst wie auf der Fahrer Seite.
Genau so gearbeitet wie meine Vorschreiber, hab jetzt noch eben den Hebel justiert, geht einwandfrei.
Neben bei noch paar Bilder gemacht, beim vierten fehlt noch der Spreizer oder wie auch immer.
Dieser muss zum Fahrzeug, auf beiden Seiten, gedreht werden, um die Backen an die Trommel zu justieren.
Auf der Beifahrer Seite muss man das Loch so auf fünf vor Zwölf stellen, damit man das Zahnrad erwischt.
Das Klacken ausserdem, kommt vom dem Backen, welche an an dem Staubblech anliegen bzw. von den Haltespangen links und rechts, wenn es die Backen verzieht, fürchterliches Geräusch.
Jetzt isses erst mal wech...
Habt vielen Dank, in diesem Sinne
Grüße Ronny
PS: Jetzt hat er technisch gar keine Macken mehr, sooon Mist 😛
Sehr gut, Dankepunkt verdient 😎
Auf Foto 1 sieht man deutlich den metallischen Abrieb am ABS-Sensor
Auf Foto 4 isser weg, prima
Ich klink mich mal ein... Ich war die Tage in einer Tiefgarage. Beim Ausfahren musste ich eine recht steile Rampe hoch und auf dieser anhalten. Handbremse angezogen und der Elch kam aus den Federn. Was mich irritierte: Auf einer Seite kam er höher raus als aus der anderen, sprich der Elch hat sich verwunden.
Handbremse hinüber?
Danke Eigen, man gibt sich Mühe, nix halbe Sachen 😉
© Cherryco:
entweder ist eines deiner Bremsseile defekt oder du hast auch das Problem, das sich ein Belag gelöst hat.
Dadurch fehlen dem Klotz gut 3-4 mm.
War bei mir ähnlich.
Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, meine Trommel wurde dann heiß.
Oder versuchst erst mal nach zustellen.
Gruß Ronny
Zum testen such dir man nen Schotterweg.
Geschwindigkeit halten, und Handbremse klick für klick anziehen.
Hinterher schaust du dir die Bremsspuren an, und kannst sofort sehen, welche Seite als erstes blockierte.
Om optimalen Fall, sollten beide Seiten zugleich blockieren......
Gruß
Stephan
Wobei, man braucht sie ja auch nur leicht anziehen und mit der eins versuchen los zufahren.
Dann sollte er ja an der intakten Seite in die Kniehe, (schreibt man das so 😕), gehen.
Rückwärts geht natürlich auch....
Schotterweg klingt so hart 😁
Früher konnte man ja um diese Zeit sagen: "Such Dir mal nen Parkplatz mit Schnee." 😁
Na dann werd ich Bremse mal auch auf meine Liste schreiben. Dankeschöööön.