Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. KKL AutoDia K409

KKL AutoDia K409

Volvo
Themenstarteram 18. März 2015 um 17:43

Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter mit dieser OBD2-Geschichte.

Nun habe ich herausgefunden, dass man für meinen Elch (860 10V 144PS BJ.96 Benzin / ID: YV1LW5102V2285636) Pin7-Stecker auf PIN3-Buchse umleiten muss, um u.a. das Motosteuergerät auszulesen - 'Fenix 5.2 (10V Sauger 22-99)'. Ebenso für Klima-ECU und Tempomat. Daneben sollen PIN16 und PIN5 miteinander verbunden sein (Stecker / Buchse).

Könnte ich nicht einfach PIN3 und PIN7 im K409-Stecker mit einem kleinen Schalter verbinden. Würde doch die Sache vereinfachen. Oder könnte da was schief gehen, und ich darf nur die 3 PINs mit Kabeln verbinden (Stecker / Buchse)?

Und stimmt meine Recherche überhaupt?

Gruß,

Jürgen

Autodia-k409-1
Beste Antwort im Thema

Ich würde dann einen Umschalter zwischen Pin 3 und 7 löten mit einem Draht an den Mittelanschluß.

Ich selbst hab mir aber sicherhitshalber einen Adapter zum Dazwischenstecken gebastelt...:

 

http://www.ebay.de/.../271780925256?...

 

Welche Software willst Du denn benutzen?

56 weitere Antworten
56 Antworten
Themenstarteram 4. April 2015 um 20:21

Zitat:

@scutyde schrieb am 3. April 2015 um 15:57:01 Uhr:

Fenix kann so nicht gehen du musst umpinnen wie im Brick angezeigt wird : 3 OBD ---> 7 KKL; 5 OBD ---> 5 KKL ; 16 OBD ---> 16 KKL

WFS sollte noch gehen und KI auch sofern der richtige drin ist .

Genau so einen Brick-Diag Adapter habe ich mir ja gebaut. Aber leider funktioniert weder Fenix mit Adapter, noch VDO-KI ohne Adapter. ABS aber schon. Deshalb verstehe ich das alles nicht. :confused:

Jürgen

Das ist in der Tat sehr abartig...Was ich noch versuchen würde wäre mit der Baudrate in den COM Einstellungen zu spielen ob das was brignt (auf etwas langsameres stellen)...

Ansonsten probiere noch die Wegfahrsperre zu lesen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:34

Danke. Werde ich morgen mal testen.

FO = Frohe Ostern

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:31

Hab es jetzt mit USB- und Serial-KKL Stecker K409 (plus Adapter) getestet. Brick-Diag Ergebnis wie gehabt:

ABS- und SRS_Auslesen geht. Fenix und KI nicht.

Mit VOL-Fcr 1.3.6 (natürlich ohne Adapter) im Prinzip das Gleiche. Reset-Service-Light tut's ebenfalls nicht.

Baudtrate runter (4800) brachte auch nichts.

Kann ich wohl knicken, die Sache mit dem Auslesen!

Jürgen

Brick-dia-01
Brick-dia-02
Brick-dia-03
+1

Ach so hast du ein VDO KI überhaupt? Drehzahlmesser bis 7000? Das Yazaki (bis 8000) ist nicht diagnosefähig

Vllt. falschrum zusammengelötet?! 5,7und 16 (geändert)müssen an der Kupplung belegt sein, bei mir sieht das so aus:

Fenix
Dsc-1477

16 nicht 15 ;)

Oh tippfehler...,gut daß hier immer einer aufpasst;-)

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:19

Hier die Schaltung meines OBD-Brick-Diag Adapters und mein KI, was dann wohl kein VDO-Teil ist, wenn ich richtig verstanden habe.

Jürgen

Mein-kkl-adapter-02
Mein-kkl-adapter-01
Mein-kombi-instr

Genau das ist der Yazaki und der ist nicht diagnosefähig. Unter dem Gummipropfen links ist ein Loch und dort kannst du die Serviceleuchte zurücksetzen

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:12

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. April 2015 um 16:25:50 Uhr:

Genau das ist der Yazaki und der ist nicht diagnosefähig. Unter dem Gummipropfen links ist ein Loch und dort kannst du die Serviceleuchte zurücksetzen

Ja danke. Dann wäre das Geheimnis ja entzaubert, und ich nehme mir nun mal den Gumminippel vor.

Jürgen

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. April 2015 um 16:25:50 Uhr:

Genau das ist der Yazaki und der ist nicht diagnosefähig. Unter dem Gummipropfen links ist ein Loch und dort kannst du die Serviceleuchte zurücksetzen

Hat man bei einem 96er 855 (meine #2) mit der OBD die Möglichkeit, die Service-Leuchte an einem VDO zurück zu setzen? Das VDO ist mit der Blinkbox nicht zu erreichen, aber Brick-Diag und VolFcr können es lesen. Leider aber haben beide die Einschränkung, die Service-Leuchte nur in der Vollversion zurücksetzen zu können.

Gibts da vielleicht nen Trick oder muss ich wirklich zum Freundlichen dafür?

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:27

Ich habe jetzt mal den Deckel der Motor-Steuerungs Kiste aufgemacht: Da drin ist ein Teil mit dem Namen "Siemens Y.2 Volvo". - Kann mir jemand sagen, ob dies nun diese "Fenix 5.2" ist oder etwas anderes?

Jürgen

Das sollte es sein

Ich hab jetzt auch ein neues KKL Kabel zum Auslesen geholt ... sehe grad nicht mehr durch !! wofür brauch ich dieses Adapterkabel ??

Deine Antwort