ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee RS 50. 4Takt. Stottert !

Kisbee RS 50. 4Takt. Stottert !

Peugeot
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:04

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot kisbee RS 50 4 takt Roller . Bj 2013 mit 15 tkm laufleistung.

Der fängt an wenn er Warm gelaufen ist zu stottern , sehr schlechtes Gasannshme und halt dieses Stottern und braucht dan Ewig bis er seine 50 kmh erreicht.

Wen er kalt ist läuft er super ohne Mucken .

Habe Zündkerze , luftfilter ,choke und Vergaser geprüft, alles top.

Was kann das sein ?

Hatte Jemand sowas ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Wie hast du geprüft ob der Choke funktioniert ?

Möglicherweise macht der nicht zu ?

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:29

Chocke ist Neu und wurde von mir geprüft . Der fährt Raus . Habe es im ausgebauten zustand an der Batterie gehalten .

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 19:14

Kann es den tatsächlich an der CDI liegen ,

Hatte jemand so ein Fall , das Wenn der Roller Warmgelaufen ist Anfängt zu stottern und Leistung verliert .

Dann erst einmal die Ventile prüfen, das ist das erste beim 4T wenn Leistung nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 21:16

Ventile sind 0.1 mm Einlass ind Auslass eingestellt .

Das passt schon .

Ist immer wieder lustig, wenn Vorschläge kommen kommt vom TE: Wurde schon gemacht, geprüft, gewechselt, eingestellt usw. Statt man von vornherein schreibt was schon alles abgearbeitet wurde.

Ist das zu viel verlangt?

Den Choke hast du ja angesteckt oder ?

Bevor du auf Zündungsseite suchst, würde ich es zuerst mit einem externen Spritbehälter/Tank probieren. Damit könntest du den Unterdruckhahn, Sprit und Unterdruckleitung und evtl vorhandenes Wasser im Fahrzeugtank ausschließen .

Batteriepole sind fest ?

Luftzufuhr ist frei ?

Auspuff frei ?

Wie schaut das Kerzenbild aus ?

Zündungsseitig würde ich zuerst mit einer Funkenstrecke prüfen ob in besagtem Drehzahlbereich, wirklich der Funke wegbleibt.

Dazu schraubst du den Kerzenstecker ab und schraubst ein Stück von einem alten oder neuen Zündkabel (ca 20 cm) in den Kerzenstecker hinein. Auf das Ende des Zündkabels steckst du einen gut passenden klaren Benzinschlauch, lässt den klaren Benzinschlauch aber so 2-3 cm überstehen .

Diese Kombi ( Kerzenstecker/ 20 cm langes Zündkabel/ Klarsichtbenzinschlauch), verbindest du jetzt mit Hilfe des überstehenden Klarsichtbenzinschlauches vom Kerzensteckerkabelstück mit dem Zündkabel vom Roller.

Schiebe die beiden Zündkabelenden im Klarsichtbenzinschlauch soweit zusammen sodass sie noch ein Abstand von 6-7 mm haben. Nun steckst du den Kerzenstecker wieder auf die Kerze und startest den Motor.

Wenn der Funke schön linear bei jeder Drehzahl vorhanden ist, ist es schonmal gut.

Damit kannst du zwar nicht den Zündzeitpunkt und dessen Verstellung prüfen aber zumindest erkennst du sofort wenn der Funke nicht richtig und konstant bei jeder Drehzahl fliegt. Den Zündzeitpunkt legt die Pickupspule, außen am Rand des Polrades, fest und ist eine feste Größe. Die Zündverstellung findet in der CDI statt. Die Zündspule ist nur Befehlsempfänger. Der ist es wurscht wann sie funken soll .

Ist ein linearer Funke vorhanden, kannst du schon mal die Zündspule, Zündkabel, Pickup und Zündladespule als Fehlerquelle ausschließen. Bliebe dann Zündungsseitig, nur noch die CDI, der Kerzenstecker oder die Kerze übrig.

Offensichtlich ist das Auftreten des Fehlers temperaturabhängig. Dies kann sowohl Sprit oder Zündungsseitig seinen Ursprung haben.

Einen Fehler im Sekundärluftsystem würde ich auch ausschließen weil dann hätte der Motor in kaltem Zustand bereits diese Stottersymptome.

Wie schaut’s mit dem Motorölstand aus ?

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:05

Danke für dein Tipp .

Motoröl ist ok.

Sls ist schon vor Jahren bei mir mit einen Plätchen getauscht worden .

Also nochmal der Fehler tritt erst nach so zirka 10 km Fahrt auf .

Bis dahin fährt sich der Roller Top..

Hallo Leute

Habe Kurbelwellen Lagerschaden vermutlich,

da ich Reste des Lagers im Gehäuse fand. Komisch Kurbelwelle hat aber kein spiel.

Gehen Kugellager zu tauschen oder neue Kurbelwelle ??

am 30. Mai 2021 um 15:28

Die Lager kann man tauschen. Allerdings solltest du dir die Kurbelwelle anschauen. Hat sie Laufspuren, muss sie neu.

Wenn Metallteile im Motor umherfliegen, geht meist noch mehr kaputt.

Bevor du etwas neu kaufst, erst zerlegen und prüfen.

Und abwegen, ob es sich lohnt, den Roller zu reparieren.

Danke für die Antwort

Ja sowieso habe Teile von Korb des Lagers gefunden Kugeln nicht, aber zu Kurbelwelle da sind doch Zahnräder rechts und links gehen die Lager durch ?

Weil finde die Lager einzeln nicht.

Auch wenn es Lager einzeln zu kaufen gibt ist es nicht sicher das du sie montieren kannst.

Es scheitert einfach daran das nicht jeder Kälte, Wärme , Abzieh- oder Pressvorrichtungen besitzt.

Auch immer darauf achten ,zu schauen welche Dichtungen usw. benötigt werden um nicht nachher da zu stehen und nicht weiter zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee RS 50. 4Takt. Stottert !