Kiri Coins

Fiat 500 FA1

Hallo,
kann mir bitte jemand das Sammeln der Kiri Coins beim 500e erklären?

Angemeldet habe ich mich bei Kiri, es werden aber keine Coins nach den Fahrten hinzugefügt.

Wo liegt mein Fehler?

...LuigieRED

20 Antworten

ja das stimmt, aber ich habe das gar nicht erst aktiviert, ich möchte dazu ein wenig ausholen.

zum ersten lohnt es kaum:

Zitat:

Für jeden gefahrenen Kilometer werden den Teilnehmern des Programms in etwa ein KiriCoin gutgeschrieben. Das entspricht einem Gegenwert von 2 Eurocent. Reich wird man trotzdem nicht: Stellantis gibt an, das bei jährlich rund 10.000 zurückgelegten Kilometern im Stadtverkehr etwa 150 Euro erzielt werden können. Der Besitzer sammelt die KiriCoins in einem digitalen Wallet gesammelt, der Teil der Fiat-App für Android- und iOS-Smartphones ist.

(-->)Dabei ist der elektrische Fiat 500 während des Fahrens jederzeit online und übermittelt seine Daten wie Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer in die Kiri-Cloud.

Im Rechenzentrum werden dann die Daten automatisch über eine Blockchain-Berechnung in Kiri-Coins umgewandelt.

zum zweiten möchte nicht, dass meine daten an irgendwelche dritten weitergegeben werden. es reicht schon, dass mein fiat ständig "nach hause" telefoniert!

jetz mal meine fragen: wie wird das im einzelnen eeigentlich berechnet? in meiner app habe ich zwei angaben, die ich nicht zuordnen kann, in "ecoscore" einen großen kreis mit pflänzchen und 61 (punkten?) daneben ein kleiner kreis mit der zahl 94 (siehe bild). was bedeuten die beiden jeweils?

hätte ich jetzt kiri-coins, und wenn ja wie viele bei ca 1200 km?

bei angeblichen 2 cent/km hätte ich jetzt ca 30€?

oder 61% von 30€, also ~18€

oder 94% von 30also ~28€?

zum dritten wäre das also: von den angebotenen dingen auf dem marketplace ist nichts wirklich nützliches. 1000 kiricoins sind umgerechent meist 20€. das heißt, um in den genuss der gutscheine zu kommen, muss man zuerst teure dinge kaufen, wie zb einen microlino tretroller oder nutzloses zeug wie filzstifte, rücksäcke, t-shirts oder irgendein anderer kram, oder du musst mindestens das 10-fache des kiri-wertes kaufen.
um einen 20€ gutschein einlösen zu können, muss man also erst einmal dinge für 200€ kaufen. im grunde ist das nur werbung/promotion.

hauptsächlich aber sind es meine fahrzeugdaten, wie beschleunigung, bremsen oder tempo. vielleicht sogar noch mit uhrzeiten oder GPS-daten wann ich wo gewesen bin?
jeder muss für sich selbst entscheiden was er von sich preisgibt, mir ist es das jedenfalls nicht wert.

Ecoscore

Also ich hab jetzt nach 7tkm über 40.000 Coins, habe aber noch nichts gefunden, wo ich sie sinnvoll investieren könnte. Wenn da jemand was gutes gefunden hat freue ich mich über einen Tipp :-)

genau das ist das problem. du bekommst nur einen rabatt, musst also entweder 5x mehr als den "wert" der coins kaufen oder gegen irgendwelches nutzlose zeug eintauschen, was du wahrscheinlich nie im leben kaufen würdest. das ganze ist nicht weiter als veschleierte werbung. WIRKLICH sinnvoll wäre es zb, wenn man dafür einen rabatt beim laden bekommen würde, das hätte zumindest *etwas* mit dem auto zu tun, also bzw wie umweltfreundlich man unterwegs war/ist!

Neu scheint zu sein, dass die gesammelten Coins jetzt schnell verfallen. Hi, ich habe auch gesucht wie ich meine 20.000 Kiricoins noch schnell irgendwie ausgeben könnte oder in etwas Sinnvolles wandeln. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dieser Shop hat nur Humbug zu bieten, glaube ich. Ich fühle mich ziemlich verarscht ... Daniel

Moin,
kann man sich auch von der Krake KiriCoins abmelden? Habe hierzu nichts gefunden.
Viele Grüße
JEF

Du musst dich gar nicht erst anmelden. Ja, gibt nur Müll und meine 80.000 Punkte sind einfach futsch 😁

Deine Antwort