ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Kiri Coins

Kiri Coins

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 27. August 2022 um 14:49

Hallo,

kann mir bitte jemand das Sammeln der Kiri Coins beim 500e erklären?

Angemeldet habe ich mich bei Kiri, es werden aber keine Coins nach den Fahrten hinzugefügt.

Wo liegt mein Fehler?

...LuigieRED

20 Antworten

Hi Luigi,

Na, haste auch den 500e neu bekommen ? Ich gestern um 17 Uhr …. Und ich habe exakt das gleiche Thema ich verstehe die Logik des Systems noch nicht so ganz … und das ist noch gelinde formuliert … Hänge mich hier mal dran ;-)

Hab bereits 250 Kiri-Coins … weiß nur nicht, warum …

Korrektur: 545 Coins.

Scheinbar dauert es ne Weile, bis das alles freigeschaltet ist und sich synchronisiert hat ….

C6c248e5-00fc-488b-b22c-45249d980542
Themenstarteram 28. August 2022 um 5:10

Meinen Fiat habe ich seit Mai 2022. 50 Coins habe ich ALS BEGRÜßUNG , seitdem tut sich nichts mehr. Muss man die Fiat APP während er Fahrt geöffnet haben? Oder sammelt man nur im Sherpa Modus?

Hallo,

 

nach meinem zusammen gesuchten Kenntnisstand muss man im Uconnect zunächst mal dafür sorgen, dass der EcoScore funktioniert.

Dann wird die Fahrt aufgezeichnet und bewertet. Das hat bei mir aber nur manchmal funktioniert, automatisch startet dieser EcoScore selten oder gar nicht.

Wenn, hat man in der App eine Anzeige dazu.

Die Verbrauchs- oder Sparwerte kann ich nicht selbsterklärend verstehen.

 

Dann ist irgendwann eine Änderung in eCoins erfolgt….???

Wenn man sich bei KiriCoins registriert ist, könnten diese Daten für deren eigene Zwecke genutzt werden, aber wie ?????

 

Es bleibt bei mir nur ?????

schau mal unter

https://www.media.stellantis.com/.../...fiat-e-coins-weiter-ausgebaut,

dort wird beschrieben:

Erfolgreiches Projekt KIRI zum neuen, vollelektrischen Fiat 500

wird mit den neuen FIAT e.Coins weiter ausgebaut

......FIAT belohnt besonders umweltfreundlichen Fahrstil. Im Mittelpunkt steht der neue, elektrisch angetriebene Fiat 500.

Projekt KIRI wurde von FIAT in Zusammenarbeit mit dem Start-Up KIRI Technologies konzipiert und von der Stellantis e-Mobility Business Unit entwickelt. Es wird jetzt mit einer neuen Optik für die FIAT Smartphone App und der virtuellen Währung FIAT e.Coins weiter ausgebaut.

FIAT e.Coins können durch besonders umweltfreundliches Fahren mit dem neuen Fiat 500 generiert werden und auf dem Online-Marktplatz von KIRI ausgegeben werden, dem bereits mehr als 350 Marken angeschlossen sind.

und dann hatte mir Fiat Customer Servive noch geschrieben:

Bezüglich des Problems mit Kiri Coins möchten wir Sie bitten, wie folgt vorzugehen.

1. das Radio neu starten, gefolgt von einem Tastendruck in einem Gebiet mit Internetsignal, d. h. - im Menü des Radios: Fahrzeug > Einstellungen > Reset > Radio neu starten.

2. Nach dem Neustart des Radios machen Sie bitte das Fahrzeug aus und lassen es dann wieder an (Key off – Key on)

3. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wiederholen Sie den Neustart des Radios und den Tastendruck bis zu 3-4 Mal.

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie ein weiteres Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, gefolgt von einem Tastendruck in einem Gebiet mit Internet-Signal:

- Im Radio-Menü: Fahrzeug > Einstellungen > Zurücksetzen > Werkseinstellungen.

Nach dem Neustart des Radios, machen Sie bitte das Fahrzeug aus und lassen es dann wieder an (Key off – Key on)

Bezüglich Ecoscore stellen Sie sicher, dass das Speichern „inCloud“ und "Benachrichtigung Statustleiste" markiert ist

 

HAT SO ABER NICHT FUNKTIONIERT.

Irgendwann über Nacht war EcoScore dann auf einmal aktiviert, arbeitet aber nicht automatisch bei jeder Fahrt.

Lief bei mir erst nach Monaten, ohne mein Zutun.

Sehe das aber eher als Gimmick und nicht als etwas, was ich unbedingt brauche

vor langer zeit hatte mal jemand beiträge darüber geschrieben dass die kilometeranzeige für den eco score /kiri coins "falsch", also zuwenig angezeigt hat. ich hatte damals einen erklärungsversuch gestartet, finde aber trotz suche mit eco/score/kiri/coins etc, die entsprechenden beiträge nicht mehr. kann der betreffende, wenn er das zufällig lesen sollte, mir auf die sprünge helfen? oder erinnert sich ein anderer daran?

Also ich kann nur sagen, dass sich die Anzahl Kiri-Coins bei mir quasi täglich nach oben verändert. Ob nach jeder einzelnen Fahrt, oder „nur“ nach längeren Fahrten, vermag ich ebensowenig zu beurteilen, wie die Aussage zur Korrekten Berechnung. Aber es wird mehr: siehe Bild. Gefühlt würde ich sagen, das passiert nach jeder Fahrt, auch wenn das nur 100 Meter sein sollten (von der Ladesäule auf nen freien Parkplatz)

Fe917862-b90a-42ff-ac3b-d1e1d252d672

ich vermute aber, dass nicht jede fahrt gleich bewertet wird. also wenn du es ordentlich krachen lässt kommt nix dazu, wohl aber bei ziviler fahrweise. das könnte die diskrepanz des damaligen schreibers erklären.. es zählt eben nicht jeder kilometer. ich bin mal gespant was es bei mir sagen wird. mein unverbindlicher iefertermin für letzte woche hat sich 2x verschoben, zuletzt von produktion (nicht liefertermin!) von KW 35 auf KW 40. das kann ende oktober werden :-((

ich bin echt sauer, fast alle bereits früher gelieferten 500er waren die top-versionen. einer bekam ihn sogar 3 wochen VOR dem unverbindlichen liefertermin.

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:01

Zitat:

@LuigieRED schrieb am 27. August 2022 um 16:49:34 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte jemand das Sammeln der Kiri Coins beim 500e erklären?

Angemeldet habe ich mich bei Kiri, es werden aber keine Coins nach den Fahrten hinzugefügt.

Wo liegt mein Fehler?

...LuigieRED

Ich habe die Lösung gefunden: im Info-System muss man den ECO SCORE aktivieren. Und schon geht es. Es wird jetzt gesammelt:cool:

….dann wüsste ich gerne, wie die Aktivierung vorzunehmen ist.

Bei unserem 500e zählt das nur, wenn ich täglich EcoScore neu starte.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir vom ersten Tag an funktioniert …. Bei der ganzen Registriererei weiß ich aber nicht mehr, welche Plattform hier mit wem verknüpft ist/wurde-ich war so aufgeregt …..

Mal generell zu den Kiri Coins: Je mehr man fährt desto mehr Coins erhält man?

Deine Antwort