Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kinderwagentauglich?

Kinderwagentauglich?

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:41

Moin,

bin schwer enflammt für einen 9-3 in der schnuckeligen Anniversary-Version. Zuhause gibts aber Zweifel, ob das Schmuckstück tatsächlich unseren Kingsize-Kinderwagen ("Hesba") wegsteckt. Hat jemand da Erfahrungen, vielleicht sogar mit Bildern?

21 Antworten

Uneingeschränkt Kinderwagen-tauglich.

Der Kofferraum wird auch gerne als "the black hole" bezeichnet.

 

Gruß

Martin

 

Wir haben einen Hartan R1 (lt. Hersteller: Gewicht: 14,5 kg; Klappmaß (L x B x H): 87 x 62 x 44 cm). Der paßt gut quer in den Kofferraum, zusätzlich habe ich noch den kompletten Platz zwischen den Radkästen für Taschen. Beim letzten Mietwagen mußte ich letztens kapitulieren. In einem Ford C-Max mußte ich 2 der 3 hinteren Sitze umlegen um ihn reinzubekommen!!! Soviel zum Thema familientauglicher Minivan! ;) Bei Bedarf mach ich dir auch gern ein Foto. Ob der Hesba auch reinpaßt kann ich nicht sagen, am besten einfach mal probieren.

Der Kofferraum ist schon riesig für den Wagen, wenn er hier nicht paßt, dann hilft nur ein großer Kombi oder ein echter Van. Unser Kiwa paßt im Volvo V70 z.B. längs genauso wie quer, sogar zwischen die Radkästen.

Hallo,

wir haben einen Stokke xplory. Der passt gut in dem Kofferraum. Du solltest allerdings daran denken, dass die Kindersitze ungemein schwer anzubringen sind, da die Gurte sehr, sehr knapp bemessen sind. Eine Gurtverlängerung von SAAB ist unbezahlbar (SAAB in Berlin, telefonisch: 212,00 Euronen). Wenn unser MaxiCosi hinter dem Beifahrersitz angebracht wird, muss der Beifahrersitz zu weit (subjektiv, da Frau lange Beine hat :) ) nach vorne.

Also ich würde mir keine Gedanken machen, ob der Kinderwagen in den Kofferraum passt sondern eher, ob ein Kindersitz hinten passt.

Unser Saab (dazu noch 3-Türer) steht aufgrund der nur sehr eingeschränkten Kindertauglichkeit zum Verkauf. Nur leider will den keiner so recht haben. Na ja, harte Zeiten, um einen Gebrauchtwagen zu verkaufen.

Schöne Grüße aus Berlin,

Alex

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:36

Danke für die Hinweise! Probieren geht über Studieren - ich werde unseren Kiwa bei Gelegenheit im "black hole" versenken und dann sehen wir weiter. Finde das gerade gut, dass der 9-3 viel Platz hat OHNE eine Kombi zu sein! Klar, im V70 kann man notfalls im Kofferraum übernachten, aber dafür ist man auch mit einem Flugzeugträger unterwegs. Ohne eigene Garage/Stellplatz in der Großstadt schafft so ein Trumm mehr Probleme, als es löst. (Hält mich auch von einem 9-5 Kombi ab). Außerdem fährt sich der V70 wie ein Chevrolet oder Buick, aber das ist ein anderes Thema.

Der kurze Gurt kann natürlich richtig lästig sein! Werde ich gleich mit prüfen. Weiß da jemand abhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von saabbraun

Danke für die Hinweise! Probieren geht über Studieren - ich werde unseren Kiwa bei Gelegenheit im "black hole" versenken und dann sehen wir weiter. Finde das gerade gut, dass der 9-3 viel Platz hat OHNE eine Kombi zu sein! Klar, im V70 kann man notfalls im Kofferraum übernachten, aber dafür ist man auch mit einem Flugzeugträger unterwegs. Ohne eigene Garage/Stellplatz in der Großstadt schafft so ein Trumm mehr Probleme, als es löst. (Hält mich auch von einem 9-5 Kombi ab). Außerdem fährt sich der V70 wie ein Chevrolet oder Buick, aber das ist ein anderes Thema.

Der kurze Gurt kann natürlich richtig lästig sein! Werde ich gleich mit prüfen. Weiß da jemand abhilfe?

Ich kann das nur bestätigen, die Gurte sind für einen MaxiCosi (o.ä.) zu kurz. Ich habe bei meinem freundlichen 100 Euro für eine Gurtverlängerung bezahlt. Das ist schon eine Wurschtelei aber erträglich.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:05

habe mir sagen lassen: entweder gurtverlängerung (ca. 1oo eur), oder xl-gurt (3oo-4oo!!). bei der verlängerung ist wohl nicht ganz klar, ob überhaupt noch lieferbar. ich frage mich:

- ist so eine verlängerung wirklich genauso sicher wie die standard-gurtlösung? da gibts keine kompromisse.

- ist die handhabung auch für grobmotoriker einigermaßen beherrschbar, oder kostet das jedesmal graue haare? wie muss man sich denn eine "gurtverlängerung" praktisch vorstellen?

- schließlich: kann man hier nicht eigentlich pragmatisch durch ein paar längere gurtschlösser/gurtpeitschen die entsprechenden zentimeter rausholen?

Zitat:

Original geschrieben von saabbraun

habe mir sagen lassen: entweder gurtverlängerung (ca. 1oo eur), oder xl-gurt (3oo-4oo!!). bei der verlängerung ist wohl nicht ganz klar, ob überhaupt noch lieferbar. ich frage mich:

- ist so eine verlängerung wirklich genauso sicher wie die standard-gurtlösung? da gibts keine kompromisse.

- ist die handhabung auch für grobmotoriker einigermaßen beherrschbar, oder kostet das jedesmal graue haare? wie muss man sich denn eine "gurtverlängerung" praktisch vorstellen?

- schließlich: kann man hier nicht eigentlich pragmatisch durch ein paar längere gurtschlösser/gurtpeitschen die entsprechenden zentimeter rausholen?

wenn du eine Gurtverlängerung siehst, wirst du bitter enttäuscht sein!

Es ist nämlich nichts anderes als ein paar Zentimeter Gurt mit einem "Schnapper" und einem weiteren Schloss. Im Grunde also einfach ein Zwischenstück zwischen dem festinstallierten Schloss und der Original Gurtzunge (?).

Vorteil: Wenn man es nicht mehr braucht, ist es schnell wieder entfernt.

Vorteil 2: der eigentliche Gurt lässt sich so wesentlich einfacher in das (neue) Schloss einrasten, man muss sich nicht ganz so verbiegen, da man ja die Gurtverlängerung auch im original Schloss stecken lassen kann.

Sicherheitstechnisch hatte ich da nie bedenken. Die Verlängerung hat sich nie gelöst.

Ein Gurt an einem Stück ist mit Sicherheit die optimale Lösung. Mir ist es unverständlich, wie man solche kurzen Gurte verbauen kann. Zum Glück ist dies bei der aktuellen Serie kein Thema mehr.

Nun hab ich mich reichlich kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht ist es ja verständlich.

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:05

das klingt doch eigentlich ganz beherrschbar und einigermaßen vertrauenserweckend! hatte ich mir fast fummeliger vorgestellt.

die junge dame an der saab-hotline brachte noch das stichwort isofix ins spiel: ab 2002 sei das im 9-3 verbaut worden. (wann genau, ob serienmäßig oder optional, wußte die gute aber auch nicht...) mein objekt der begierde ist bj. 2002, insofern könnte das ja eine variante sein... ich befürchte allerdings, dass das erst für den 9-3 II, dh nach dem modellwechsel (modelljahr 2003) gilt. oder?

Eigentlich schon ab 2001 nur Modell 2002

Habe selber einen Anny Bj. 8/2001 Mj.2002 mit Isofix

Grüsse

Thema Maxi Cosi:

Vor dieser Entscheidung standen wir zwangsläufig auch. Lösung: Die Maxi Cosi EasyBase! Da die Gurtverlängerung ähnlich teuer ist wie EasyBase, war die Entscheidung einfach. Der praktische Nutzen ist nach nun mehr als 4 Monaten einfach super! Das Teil wird fest ins Auto gegurtet, paßt perfekt und der Gurt ist lang genug. Die Babyschale wird dann einfach eingerastet. *Klack* und sitzt bombenfest! Genauso schnell geht´s auch wieder raus. Entriegeln und die Schale rausnehmen. Am Anfang haben wir uns geärgert über diese Problematik und das zusätzliche Geld was man ausgeben muss. Inzwischen freuen wir uns über dieses Teil, weil es einfach praktisch ist, schnell und zuverlässig funktioniert. Ich kann es nur empfehlen!!! Gibt es übrigens auch von Römer.

Man muss allerdings auf die Kompartibilität der beiden Teile achten. Im Babyladen stand letztens eine neuere Version dieses Unterteils welches nur mit der ganz neuen Schale paßt, aber dafür gibt es auch noch einen Sitz für später der paßt. So hat man länger was davon. Einfach mal ansehen!

Infos:

EasyBase und der dazu passende CabrioFix

oder

FamilyFix und die passenden Pebble (0-12Monate) bzw. Pearl (9Monate-3,5Jahre)

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:52

mir erscheint die isofix-variante als die solideste lösung. mit basis-teil und sitz darf man allerdings auch schlanke 3oo eur in die hand nehmen! aber dafür scheint die basis jetzt auch für die nächste größe kindersitz kompatibel zu sein. wenigstens das.

heute schaue ich mir aber erstmal das auto zum sitz an. darum gehts ja schließlich. wenns passt, gehts zum vertragshändler auf die bühne zum check. die erkennen ja hoffentlich ihre schweine am gang...

am 16. September 2009 um 21:43

Hallo miteinander,

Also, tut mir Leid, kann Eure Diskussionen nicht unkommentiert lassen. Bin in der glücklichen Lage, 4 SAABs und drei Kinder mit Hund nebst Frau als Familienmitglieder zu haben. Kinderwagen Gesslein, Uraltmodell, passt längs rein, und zwar in Mod 2002 alt. Babyschale Maxi Cosi, Bj. ca. 2006, passt mit resolutem Druck ohne Weiteres. Die Ledersitze kriegen nicht einmal Schrammen. Es ist wahr, im Lifestyle Sportcombi geht alles viel besser, zumindest die Kindersitze, aber auch hier kriegst Du keine drei Kindersitze nebeneinander rein, sehr wohl aber Kindersitze und eine Babyschale. Im Gegenzug ist bei Kinderwagentransport im Kofferraum dann wenig Platz für Gepäck übrig. Mein Rat, erst nochmal probieren und Geld sparen.

 

Gruß,

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:22

alles gar nicht einfach! bin das schmuckstück gestern gefahren und war sehr angetan. (abgesehen davon, dass die bremsen fällig sind und von einigen kleinen optischen mängeln.)

der kofferarrum ist wirklich eine offenbarung: unser kiwa-schlachtschiff ist samt rädern darin verschwunden und es war immer noch platz für eine große tasche plus kleinkram! beim beladen braucht es etwas akrobatik, da die rücklichter die luke verkleinern. (war beim 900-I entschieden besser gelöst!) ist aber nicht tragisch!

die kindersitz-thematik ist allerdings noch eine geschichte ohne schluss: für den standard maxi-cosi ist der gurt wirklich ganz eindeutig zu kurz (da fehlen locker 10-15 cm). stimmt auch, dass durch die kurze rückbank der sitz je nach dem vorne anstößt. also nochmal großer kriegsrat:

- isofix hat er nicht, scheidet also aus.

- xl-gurt gibts laut saab nur für vorne, nicht für die rückbank.

- gurtverlängerung gibts bei dem einen saab-händler gar nicht, weil kein original-zubehör. bei dem anderen für ca. 2oo eur! (was sagt da eigentlich der tüv zu?)

- die easy-base lösung finde ich vielversprechend! aber ist das ding für den 9-3 I zugelassen? ist ja nicht

"universell", dh es muss für jede bauform konkret freigegeben sein. war im internet nicht zu erfahren und auch im maxicosi-hq mußte man da passen. weiß da jemand mehr?

ps: die "carbon"-einlage im armaturenbrett gehört zum anniversary-kit, nehme ich an. mir ist das ja ein bißchen arg grau. aber das entsprechende echte holz-brett wird man ja nachrüsten können...

Das wundert mich, ehrlich gesagt, dass Du - wenn es denn ein Anni ist - keine Isofix-Ösen findest.

Bei uns wird der Abstand zwischen den Kinderfüßen auf dem MaxiCosi Priorifix Isofix-Sitz und der Beifahrersitzlehne langsam zu kurz. Kind ist 3 J. und Beifahrerin ... ca. 1,70 gross und mag langsam nicht mehr trabbimässig die Ohren zwischen die Knie klemmen. Ich hoffe, dass die nächstgrösseren Varianten der Kindersitze wegen der anderen Sitzkonstruktion wieder etwas mehr Luft anbieten.

Im Grossen und Ganzen bin ich von der Isofox-Klick-Babyschale und dem jetzigen Isofix-Sitz sehr angetan. Dass der 9-3 (I) keine bauartspezifische Zulassung von MaxiCosi hat, ist zwar ein Nachteil, aber das entscheidet ja jeder für sich.

Gruss, Hendrik

Deine Antwort