ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kindertransport im CLK Cabrio?

Kindertransport im CLK Cabrio?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:15

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken ein CLK Cabrio zu kaufen. Nun haben wir 2 kleine Kinder (2+4Jahre) und die sollen natürlich mitfahren. Kindersitze sind - so nehme ich an - kein Problem, Oder?

Wie stark ist die zugluft bei normalem Cruisingtempo oder bis maximal 130km/h auf dem Rücksitz? Gibt es eine art Windschott auch für hinten? Mir ist bisher auf Fotos nur eines zwischen den Vordersitzen aufgefallen.

Hat jemand Erfahrungen, welches viersitzige Cabrio am besten auch für 4 Personen geeignet ist?

Danke,

Heribert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Antwort "mit Kindern hinten offen fahren ist problematisch" kann man so undifferenziert nicht stehen lassen.

Fakt ist:

-------------

- wenn man als Erwachsener hinten sitzt, zieht es ab 80-100 km/h schon ganz ordentlich (wie bei jedem 4-sitzigem Cabrio außer der neuen E-Klasse)

- da das Windschott die hintere Rücksitzbank abdeckt, ist es nur eine (sehr gute) Lösung für den 2-Mann-Betrieb - also hier nicht anwendbar.

- je kleiner die Kinder auf den hintere Sitzen sind, desto weniger bekommen sie von der Zugluft mit, da der Wind ja (bekanntlicherweise) von hinten ins Auto schlägt. Bei 4-2 Jahren sollte dies also kein Problem sein.

- ggfs. mit verschiedenen Kindersitzen experimentieren - ein Kindersitz kann gewissermaßen ein "privates Windschott" darstellen.

Somit kann ich mich nur dem Vorschlag anschließen: PROBEFAHRT machen ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

- einen Kindersitz einbauen und hinten daneben setzen und während der Fahrt schauen, wie stark es während der Fahrt auf Kopfhöhe beim "Kleinen" zieht.

- die Kinder beobachten & fragen, ob es Ihnen gefällt. Jedes Kind empfindet anders.

- und gaaaaanz wichtig: Kappe für die Kleinen nicht vergessen - denn unabhängig vom Empfinden liegt bei einer längeren direkten Sonneneinstrahlung da ein Risikofaktor, den man ganz leicht ausschalten kann.

Und nun - viel Spaß für die ganze Familie!

Michael

P.S.: Mein Sohn hat eine einfachere Meinung zu dem Thema: "CLK-Cabrio-Fahren ist einfach geil - auch wenn man hinten sitzt"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du vergessen. Hinten zieht es wie Sau! Ich fürchte, es gibt kein viersitziges Cabrio, bei dem es anders ist. Außer der neuen E-Klasse vielleicht, wenn man der Werbung Glauben schenkt. Probier's aus!

Hallo Heribert,

meine Töchter sind etwas älter (6+9), die fühlen sich auch bei höherem Tempo (bis 150 km/h) hinten recht wohl. Als ich das Cabrio vor zwei Jahren gekauft habe, bin ich auch den Audi A4 probegefahren (auch mit Kindern hinten) und würde sagen es ist ungefähr gleich, was den Wind angeht. Meiner Meinung nach ist es weniger eine Frage des Windes als mehr die Sonneneinstrahlung ich denke wenn man sich mit Kaputzen-Shirt oder Kopfbedeckungen (sollten aber fest sitzen) bewaffnet hinten reinsetzt und beim cruisen bis ca. 120 km/h fährt ist es kein Problem, die Zwei Jährige würde ich auf den Beifahrersitz platzieren und die "beiden" Großen dann dahinter.

Aber sicherlich solltest Du Probefahrten machen, es gibt viele Viersitzer Saab, Volvo, Audi, Chrysler usw. also viel Glück

Grüße vom Niederrhein

Jörg

am 24. Juni 2010 um 11:36

hallo,

kinder im clk ja klar aber bitte doch geschlossen, vorallem so kleine kinder.

vorschlag: clk geschlossen kaufen und noch einen slk.

das macht richtig spass.

gruss

mykel

Ein zweitüriges Auto ist grundsätzlich unpraktisch wenn man kleine Kinder hat. Da musst man sich immer halb verrenken, um den Kindersitz hinten rein zu wuchten.

am 24. Juni 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von jst aus wes

Hallo Heribert,

meine Töchter sind etwas älter (6+9), die fühlen sich auch bei höherem

.. Schnipp ..

ist es kein Problem, die Zwei Jährige würde ich auf den Beifahrersitz platzieren und die "beiden" Großen dann dahinter.

Dem kann ich nur beipflichten. Evtl. eine Überlegung wäre, ein Aircap nachzurüsten. Dieser Link wurde hier schon mal gepostet:

http://www.evospeed.de/.../...chutzscheibe-fuer-clk-klasse-a-c209.html

Habe aber keine Ahnung, ob das was taugt. Hat jemand Erfahrung?

Hallo Brazzo61,

mal abgesehen davon das es unhöfflich ist ohne Hallo und Gruß hier zu posten, nutzen Deine Posting in diesem Thread echt niemanden. Du behauptest etwas, dass so nicht stimmt. Ersten kann ich durch meine Fahrweise, besonders Geschwindigkeit, die Windsituation im Fahrzeug stark beeinflussen und zweitens habe ich z. B. Isofix-Sitze, in all meinen Autos, für die Kinder in denen sich die Kinder alleine anschnallen und ich nur schauen muss ob alles richtig sitzt. Desweiteren bleiben Kinder nicht ewig 2+4 sondern werden älter und größer und lieben es dann auch mal schneller zufahren und den Wind zu spüren. Also weder Deine Aussage "zweitürige Autos", noch "es gibt kein viersitziges Cabrios" kann man so stehen lassen.

Grüße an alle die zu viert offen fahren und dies genießen so wie ich

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jst aus wes

Hallo Brazzo61,

mal abgesehen davon das es unhöfflich ist ohne Hallo und Gruß hier zu posten, nutzen Deine Posting in diesem Thread echt niemanden. Du behauptest etwas, dass so nicht stimmt. Ersten kann ich durch meine Fahrweise, besonders Geschwindigkeit, die Windsituation im Fahrzeug stark beeinflussen und zweitens habe ich z. B. Isofix-Sitze, in all meinen Autos, für die Kinder in denen sich die Kinder alleine anschnallen und ich nur schauen muss ob alles richtig sitzt. Desweiteren bleiben Kinder nicht ewig 2+4 sondern werden älter und größer und lieben es dann auch mal schneller zufahren und den Wind zu spüren. Also weder Deine Aussage "zweitürige Autos", noch "es gibt kein viersitziges Cabrios" kann man so stehen lassen.

Grüße an alle die zu viert offen fahren und dies genießen so wie ich

Jörg

Hallo Jörg,

entschuldige bitte, wenn ich unhöfflich war. Ich habe habe lediglich meine Ansichten zum Ausdruck gebracht. Natürlich werden Kinder größer, aber auch dann wird es noch Cabrios zu kaufen geben. Jetzt im Augenblick geht es um 2-4jährige Kinder. Da sehe ich ein zweitüriges CLK-Cabrio nicht als Familienkutsche erster Wahl an.

Was mich persönlich interessieren würde: Wie kann man sonst noch, abgesehen von der Geschwindigkeit, durch die Fahrweise die Windsituation im Fahrzeug beinnflussen?

Viele Grüße

Brazzo

Hallo Brazzo,

ich finde deine Anwort wirklich interessant, und muss dir leider Rechtgeben, natürlich kann man bei der Fahrweise nur durch die Geschwindikeit den Fahrtwind beeinflussen, aber Fenster oben oder unten, hinten oder vorne sitzen, beeinflusst auch. Du siehts man kann schon was machen, und meine jüngste war auch 4 als ich das Cabrio gekauft habe und sie freut sich am meisten, wenn wir offen fahren damals wie heute.

Dir ein schönes Wochenende und Grüße vom Niederrhein

Jörg

am 25. Juni 2010 um 12:02

Hallo caesar01 !

Möchtest Du das CLK Cabrio als Zweitwagen oder einzigstes Auto in Eurer Familie ?

Kindersitze sind kein Problem, vor allem wenn das Cabrio Isofix-Befestigungen hat.

Serienmäßig gibt´s nur ein Windschott, welches die Rücksitze abdeckt und hinter den Vordersitzen hochsteht.

Das Einfachste ist, Du fährst bei einem Händler ein CLK Cabrio zur Probe und testest ob Euch das Auto zusagt oder nicht.

Vor allem solltest Du Dich, wenn Deine Partnerin fährt, selbst mal bei 150km/h offenem Dach und hochgefahrenen Scheiben nach hinten setzen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, daß es ab 100km/h lästig wird und ein CLK Cabrio als einzigstes Auto in der Familie ungeeignet ist.

Mein/e Nichte und Neffe (9+7) finden es "lustig" beim offenfahren hinten zu sitzen, aber ab 80km/h hört bei den Beiden der Spaß auf. Es wird zu laut und zu windig.

Fährt nur eine/r von Beiden vorne mit, kann´s gar nicht schnell genug sein.

Habe heute übrigens ein neues E-Cabrio mit Air-Cap zur Probefahrt.

Der Wind auf den Rücksitzen bei 150km/h ist viel weniger als bei meinem CLK Cabrio. Aber wirklich angenehm finde ich´s nur bis 100km/h, denn vielleicht möchte man sich ja auch mal unterhalten.

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:51

Hallo,

Danke schon mal fUr Eure Meinungen.

Der CLK wäre das Zweit oder sogar Drittauto - je nachdem wie es sich im Winter fahren ließe.

Wir leben in den Bergen mit ordentlich Schnee.

Isofix haben meine Sitze nicht, denke das geht aber auch mit den normalen Sitzen, oder? Die Grosse hat eh nur noch einen Klasse 3 Sitz.

Im Winter fährst du den CLK Cabrio wie jedes andere Auto, kein Problem, sehr gut gefüttertes Verdeck. Mit kleinen Kindern hinten offen fahren halte ich persönlich für problematisch, da es schon ziemlich zieht. Das Windschott ist nur für die Frontpassagiere geeignet und auch nur nutzbar, wenn hinten niemand sitzt. Mit Windschott und Seitenscheiben zieht es vorne kaum, ohne beides auch sehr wenig, ist natürlich subjektiv.

Hallo,

die Antwort "mit Kindern hinten offen fahren ist problematisch" kann man so undifferenziert nicht stehen lassen.

Fakt ist:

-------------

- wenn man als Erwachsener hinten sitzt, zieht es ab 80-100 km/h schon ganz ordentlich (wie bei jedem 4-sitzigem Cabrio außer der neuen E-Klasse)

- da das Windschott die hintere Rücksitzbank abdeckt, ist es nur eine (sehr gute) Lösung für den 2-Mann-Betrieb - also hier nicht anwendbar.

- je kleiner die Kinder auf den hintere Sitzen sind, desto weniger bekommen sie von der Zugluft mit, da der Wind ja (bekanntlicherweise) von hinten ins Auto schlägt. Bei 4-2 Jahren sollte dies also kein Problem sein.

- ggfs. mit verschiedenen Kindersitzen experimentieren - ein Kindersitz kann gewissermaßen ein "privates Windschott" darstellen.

Somit kann ich mich nur dem Vorschlag anschließen: PROBEFAHRT machen ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------

- einen Kindersitz einbauen und hinten daneben setzen und während der Fahrt schauen, wie stark es während der Fahrt auf Kopfhöhe beim "Kleinen" zieht.

- die Kinder beobachten & fragen, ob es Ihnen gefällt. Jedes Kind empfindet anders.

- und gaaaaanz wichtig: Kappe für die Kleinen nicht vergessen - denn unabhängig vom Empfinden liegt bei einer längeren direkten Sonneneinstrahlung da ein Risikofaktor, den man ganz leicht ausschalten kann.

Und nun - viel Spaß für die ganze Familie!

Michael

P.S.: Mein Sohn hat eine einfachere Meinung zu dem Thema: "CLK-Cabrio-Fahren ist einfach geil - auch wenn man hinten sitzt"

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich dachte mit den Kindersitzen sitzen die Kleinen evtl. ähnlich hoch wie Erwachsene. Aber ob es einem gefällt oder nicht ist wie immer Geschmackssache. Ziehen tut's auf jeden Fall ab 100 ordentlich hinten. Hut und Sonnenbrille nicht vergessen und eincremen auch bei bedeckter Sonne!

Hallo Heribert

Hinten zieht schon. Ich bin mit meiner 3 Frauen (Frau+ Töchter, 4 und 7) öfters offengefahren. Hinten hatten die Kinder natürlich immer Hut/Mütze + Brille an, und sassen auf altersgerechten Kindersitzen. Für Kürzere strecken is offenfahren nett.

Wir sind auch zuviert für 3 Tage urlaubgefahren, da hilft der grosse Kofferaum, und bei uns, auch der Skisack, in dem wir Roller und viel Kram gestaut haben.

Also: es geht mit schländertempo. Dicke Sonnencremeschicht erforderlich. Hinten ist es auf dauer lästig.

Gruss

Kajaboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen