1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kindersitz-Frage

Kindersitz-Frage

27 Antworten
Mercedes E-Klasse W212

Hallo Väter,

muss ich die Kopfstütze hinten rechts rausreißen,weil ich den Kopfschutz vom Kindersitz höher machen muss? Stand heute echt vor nem Rätsel. Kopfstütze vom Cosy muss höher, aber stößt dann an die Kopfstütze vom Benz und dann sitzt der Kindersitz nicht mehr richtig.
Bild kommt morgen. Danke Euch.

LG Andy

27 Antworten

Kannst du die Kopfstütze vom Auto nicht auch höher machen?

Zitat:

@andy_112 schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:09:42 Uhr:

Das genau ist die Lösung.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:58:17 Uhr:

Zitat:

@andy_112 schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:09:42 Uhr:

Das genau ist die Lösung.

Ehrlich. Ich hab an der Kopfstütze gezerrt ohne Ende. Die bewegt sich nicht.

Ist da irgenwo ne Arretierung?

Andy

Hallo Andy,

hier ein Auszug der alten interaktiven BA:
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Gruß Atzekalle

Danke nochmal. Hat wunderbar funktioniert.
Lehne hochgezogen und Kindersitz-Kopfschutz ebenso. Perfekt.

Gruß Andy

Danke für die Rückmeldung. Leider bleibt diese oft aus, sodass man nicht weiß, wie die Sache ausgegangen ist.

Bei mir dauert das oft mit den Rückmeldungen - dafür vorab Entschuldigung - , da ich den Wagen ja nur alle paar Wochen sehe. 😉

LG Andy

Guter Tip. Da der Nachwuchs ja wächst und man die Kopfstütze am Kindersitz immer weiter höher stellen muss, einfach die Kopfstütze an der Sitzbank rausnehmen, umdrehen (dass die Vorderseite nach hinten zeigt) und wieder einschieben. Hab ich bis jetzt bei allen PKW, welche ich hatte, so gemacht. Geht auch beim Benz.

Tja, jetzt ist es soweit. Mein Sohnemann ist aus dem tollen MaxiCosy RodiFix fast raus gewachsen mit 1,37m.

Und genau das "fast" ist mein Problem. Die Kopfstütze des Kindersitzes lässt sich nicht weiter raus ziehen.
Hat der Racker die Jacke an, passt es nicht mehr mit der Gurtführung - da wird es zu eng. Ohne Jacke geht es einigermaßen - aber schon grenzwertig. Sitz ist für Kinder bis 12a und 1,4m ausgelegt. Aber wenn der Oberkörper etwas länger ist, dann ist Essig.

Hab jetzt erst mal eine Decke (mehrfach gefaltet) + Keilkissen eingesetzt - auf die Sitzbank rauf.
Ist zwar improvisiert aber von der Sitzhöhe kommt es hin.

Bin mir nicht sicher ob er bei einer amtlichen Bremsung dann doch durchrutscht. Irgendwie blöde das Ganze.

Hat jemand eine andere Idee?

Ach, die normalen Sitzerhöhungen die man so kaufen kann gehen nicht - da schlafen dem Kleinen die Beine ein (werden wohl am Oberschenkel abgeklemmt) 😁

Mit Jacke sollte man eh nicht machen (da wirkt der Gurt nicht mehr so gut).
Meinen Sitz (Cybex pallas 2) kannst die Rückenlehne komplett rausmachen, dann taugt der nur noch als Sitzerhöhung.
Wenn das bei deinem nicht geht gibt's die auch zu kaufen (auch mit Isofix), kostet nicht die Welt.

Legal darfst IMHO nix als Unterlage verwenden, würde ich auch als massiv unsicher einstufen.

Würde sowas vorschlagen, der Junior hat bis hier hin schon so viel Geld gekostet, lieber auf Nummer sicher gehen. 😉

Gruß Metalhead

Meine Tochter ist schon länger aus dem Kindersitz rausgewachsen und sitzt auf einer Sitzerhöhung. Ich habe von ihr auch nach längeren Fahrten nichts davon gehört, dass die Beine einschlafen würden. Von irgendwelchen Kunstgriffen würde ich dringend abraten.

Es gibt Unterlagen ("Sitzerhöhung"😉 aus stabilem Hartschaum mit Gurtführung. Die hatten wir genommen, als die Kleinen ihre "Zwischengröße" erreicht hatten

(z.B. https://www.baby-walz.de/.../?...)

Mein 210er hat ausklappbare Sitzerhöhungen, die find ich praktisch, wenn mal spontan ein "Kleiner" mit muss. Naja, bis zum Opa habe ich noch ein paar Jahre, schätze ich, aber da wär's schon wieder praktisch. Der 212er hat das leider nicht. Naja, dann liegt halt so eine Erhöhung im Koferraum.

Hmmm, ja, diese Kindersitzerhöhung habe ich ja. Nur die findet der Teilnehmer blöde, weil die Beine taub werden.
Mal schauen was es sonst noch so gibt. Mit dem Keilkissen geht es im Golf Prima. Im Benz ist das zu wenig.

Danke erst mal.

Deine Antwort