ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Kindersitz Beifahrersitz

Kindersitz Beifahrersitz

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. August 2018 um 16:13

Hat schon jemand im neuen Touareg einen Kindersitz am Beifahrersitz befestigt? Hintergrund ist, dass beim Touareg kein Isofix für den Beifahrersitz bestellbar ist. Beim neuen A6 übrigens Serie. Weil mein Sohn das so gewöhnt ist, würde ich gerne einen normalen Kindersitz auf dem Beifahrersitz ohne Isofix in Fahrtrichtung installieren, also gehalten über den Gurt. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat 16kg...

Danke für die Antworten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde es traurig, dass es beim Touareg keinen Isofix mehr vorne gibt. Das hat mein alter T1, aber ab dem T2 hatte man das gestrichen und scheinbar nun beim T3 auch so weitergeführt... :mad:

MfG

Hannes

12 weitere Antworten
12 Antworten

Habe den Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt mit dem Gurt. Bei meinem Sitz geht das gut und ist so als Möglichkeit vorgesehen. Isofix wäre schön aber bei VW leider nicht verfügbar. Das schöne mit dem Beifahrersitz ist für meine Tochter, dass ich sie hochfahren kann und sie alles sieht. Lange strecken oder über die Autobahn kommt sie aber nach hinten in die isofix.

Themenstarteram 18. August 2018 um 16:18

Wie alt ist deine Tochter und welchen Sitz hast du?

Scheinbar ist es beliebt auf dem Beifahrersitz! Klick!

Hier!

Bild-1

Zitat:

@wose12 schrieb am 18. August 2018 um 18:18:01 Uhr:

Wie alt ist deine Tochter und welchen Sitz hast du?

Meine Tochter ist 3,5 und sie hat aktuell den Kiddy Phönixfix 3. Hatte mir jetzt den Cruiserfix und den Cybex SOLUTION Q3-FIX als Folgesitz angesehen. Die gehen auch beide prima auf dem Vordersitz ohne Isofix.

Airbag abschalten nicht vergessen!!

Oder das Kind ueberlebt den Unfall nicht.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 19. August 2018 um 09:47:38 Uhr:

Airbag abschalten nicht vergessen!!

Oder das Kind ueberlebt den Unfall nicht.

Nicht zwangsweise. Einige Kindersitze kommen auch mit aktivierten Airbag klar. Übersicht hierzu im Handbuch vom T3 oder anbei.

Bildschirmfoto-2018-08-19-um-13-48-11

Also vielleicht noch zur Erklärung, da die Tabelle in meinen Augen etwas unübersichtlich ist. Auf deinem Kindersitz ist ein Etikett. Hier steht drauf "universal" "semiuniversal" oder ähnliches. Dann noch eine Gruppe. Du hast vermutlich Gruppe 2. Wenn du nun einen Vorwärtsgerichteten Universal oder semiuniversalsitz hast, sollte der mit aktivierten Airbag auf dem Beifahrersitz funktionieren. Der Hersteller vom Sitz hat hierfür aber auch noch einmal eine Liste mit Freigaben je Fahrzeugmodell. Hier wird der T3 aber noch nicht dabei sein, da das Auto zu neu ist. Der T2 ist aber in der Regel aufgeführt.

Wie soll das denn funktionieren?

Das Problem ist doch wenn der Airbag hochgeht schlaegt er unter Umstaenden dem Kind gegen den Kopf und das reicht fuer erhebliche Verletzungen, wenn nicht Genickbruch.

Also ich wuerde da kein Risiko eingehen.

Ausser der Sitz ist nach hinten gedreht - so kenne ich das - dann schuetzt die Lehne.

Der Airbag kommt doch nicht hoch. Der kommt doch aus dem Armaturenbrett von vorn. So weit wie der Kindersitz am Sitz befestigt ist, kommt der Kopf des Kindes doch viel weniger nach vorn wie von einem Erwachsenen. Die Hersteller haben ja deswegen die sitze extra in Klassen eingeteilt und entsprechend nur bestimmte Modelle für die Airbags freigegeben. Ich kann mir das schon gut vorstellen, das das passt. Sieht zumindest vernünftig aus, wenn sie drin sitzt. Mal sehen, vielleicht findet man auch mal ein Video von einem Dummy im Sitz

Ich finde es traurig, dass es beim Touareg keinen Isofix mehr vorne gibt. Das hat mein alter T1, aber ab dem T2 hatte man das gestrichen und scheinbar nun beim T3 auch so weitergeführt... :mad:

MfG

Hannes

Ist wirklich traurig, gerade in dem Segment hätte man Isofix vorn erwarten können. Es gibt wohl auch Nachrüstungen aber ob die wirklich gut sind weiß ich nicht.

Deine Antwort