ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag deaktivieren?

Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag deaktivieren?

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:03

Hallo Forum,

zur Nervenschonung haben wir beschlossen, auf einer bevorstehenden längeren Autofahrt das größere Kind, welches bereits vorwärts im Sitz sitzt, auf den Beifahrersitz zu verfrachten und das kleinere Kind in der Babyschale auf die Rückbank. Somit kann Mama (oder Papa) hinten das kleinere Kind bespaßen, das größere Kind bespaßt sich dann vorne hoffentlich größtenteils selbst.

Nun die Frage: Sollte ich vorher zum Freundlichen und den Beifahrer-Airbag abschalten lassen?

Gruß, Hannes

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 16:34

Nein natürlich nicht, nur wenn man ein Baby in einer Babyschale auf dem Beifahrersitz absetzt sollte der Airbag ausgeschatet werden.

So wie das Kleinkind dort sitzt schützt der Airbag das Kind doch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

In der BDA meines V40 rät Volvo komplett davon ab, ein Kind mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu platzieren, wenn der Airbag nicht ausgeschaltet ist. Wer weiß, was die für einen Monster-Airbag verbaut haben...

Das gilt nur für rückwärts gerichtete Kindersitze! Was Volvo da für einen Unfug schreibt, ist mir unerklärlich. Welchen Sinn hätte denn ein Airbag, wenn er nicht auslösen soll? Und warum sollte er bei Kindern nicht auslösen, dürfen die nicht geschützt werden?

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Das gilt nur für rückwärts gerichtete Kindersitze! Was Volvo da für einen Unfug schreibt, ist mir unerklärlich. Welchen Sinn hätte denn ein Airbag, wenn er nicht auslösen soll? Und warum sollte er bei Kindern nicht auslösen, dürfen die nicht geschützt werden?

Nunja, zum einen sind ja unter Umständen die Abstände zwischen Kind und Airbag, bedingt durch den Kindersitz, anders. Wir haben z.B. diesen Sitz im Einsatz, das ist schon ein ganz ordentlicher Trumm...

Zum anderen ist so ein Airbag ja kein sanftes Ruhekissen. Laut einem Bekannten, der schon einmal in den "Genuss" eines sich öffnenden Airbags kam, ähnelt die Wirkung eher einem "Faustschlag in die Fre...". Soll heißen: Der Airbag ist ja auf das Auffangen eines gewissen Gewichts ausgelegt. Ist die auftreffende Masse nun wesentlich geringer als geplant könnte ich mir vorstellen, dass das Kind nicht nur aufgefangen sondern auch noch wieder nach hinten beschleunigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Das gilt nur für rückwärts gerichtete Kindersitze! Was Volvo da für einen Unfug schreibt, ist mir unerklärlich. Welchen Sinn hätte denn ein Airbag, wenn er nicht auslösen soll? Und warum sollte er bei Kindern nicht auslösen, dürfen die nicht geschützt werden?

Nunja, zum einen sind ja unter Umständen die Abstände zwischen Kind und Airbag, bedingt durch den Kindersitz, anders. Wir haben z.B. diesen Sitz im Einsatz, das ist schon ein ganz ordentlicher Trumm...

Zum anderen ist so ein Airbag ja kein sanftes Ruhekissen. Laut einem Bekannten, der schon einmal in den "Genuss" eines sich öffnenden Airbags kam, ähnelt die Wirkung eher einem "Faustschlag in die Fre...". Soll heißen: Der Airbag ist ja auf das Auffangen eines gewissen Gewichts ausgelegt. Ist die auftreffende Masse nun wesentlich geringer als geplant könnte ich mir vorstellen, dass das Kind nicht nur aufgefangen sondern auch noch wieder nach hinten beschleunigt wird.

 

Der von Dir genannte "Trumm" wird mit Isofix befestigt. Hast Du Isofix auch am Beifahrersitz?

Dass ein Airbag das Kind nach hinten beschleunigt, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten ist das vermutlich alles richtig was Du sagst. Mercedes führt in der Betriebsanleitung unserer B-Klasse beispielsweise aus:

"Wenn der Beifahrer-Airbag nicht abgeschaltet ist,

- kann das auf dem Beifahrersitz in einer Kinder-Rückhalteeinrichtung gesicherte Kind durch den auslösenden Beifahrer-Airbag schwer oder sogar tödlich verletzt werden. Insbesondere wenn es sich in unmittelbarer Nähe des Beifahrer-Airbags zum Zeitpunkt der Auslösung befindet.

- …

- müssen Sie den Beifahrersitz immer in die hinterste Position stellen, wenn Sie ein Kind in einer vorwärts gerichteten Kinder-Rückhalteeinrichtung auf dem Beifahrersitz sichern."

Fazit:

- Am besten sind die Kids ohne Zweifel hinten aufgehoben.

- Aber ich weiß aus Erfahrung um das potentielle Geschrei von dort. Wenn unvermeidbar, dann eben Beifahrersitz ganz zurück, Kind mit vorwärts gerichteter Rückhalteeinrichtung drauf und dahinter die Herrin oder die Babyschale platzieren.

- Ist aber hinten zu wenig Platz für Herrin oder Babyschale, dann beide Kids nach hinten und schreien lassen :O

- Nach einiger Zeit beruhigt sich erfahrungsgemäß auch irgendwann die Herrin ;o)

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Das gilt nur für rückwärts gerichtete Kindersitze! Was Volvo da für einen Unfug schreibt, ist mir unerklärlich. Welchen Sinn hätte denn ein Airbag, wenn er nicht auslösen soll? Und warum sollte er bei Kindern nicht auslösen, dürfen die nicht geschützt werden?

Ich würde es nicht unbedingt Unfug nennen, sondern vielleicht etwas zu wenig erklärt. ;)

Das Sicherheitssystem auf den vorderen Sitzen ist für Erwachsene bzw. größere Kinder konzipiert.

Dieser Artikel hier fasst die Problematik durchaus gut zusammen:

Kindersitzeinbau

Themenstarteram 31. März 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Der von Dir genannte "Trumm" wird mit Isofix befestigt. Hast Du Isofix auch am Beifahrersitz?

Der Trumm kann auch mit dem Gurt befestigt werden, ist aber eine arge Fummelei. Das Thema hat sich sowieso erledigt, ich habe gestern einen Probeeinbau gestartet. Dank der Sportsitze passt der Sitz sowieso nicht nach vorne. Somit werde ich also zum Freundlichen fahren, den Beifahrerairbag deaktivieren lassen und die Babyschale kommt nach vorne. Oder eben die Alternative "Schreien lassen" und hoffen, dass irgendwann auf den 500 km Ruhe einkehrt. Erfahrungsgemäß werden die ersten 200 km sowieso verschlafen, danach wird es dann interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

...Oder eben die Alternative "Schreien lassen"...

Fahr zum Freundlichen....;)

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Mein amerikanisches "Billigauto" schaltet den Airbag auf der Beifahrerseit übrigens automatisch ab wenn nur wenige kg (z.B. Kind mit Kindersitz) den Sitz belasten.

Bei einer Vollbremsung wird ja die Sitzfläche entlastet, und wenn es dann zum Unfall kommt (Stauende etc.) geht der Airbag nicht auf, auch wenn da ein Erwachsener sitzt. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so überhaupt zulässig ist. Was ist denn das für ein Auto?

Ein 07er Ford Mustang (Grauimport), aus dem Albtraumland der Produkthaftung. :D

- Sitz leer, Warnlampe (expizit für den Beifahrerairbag) aus

- Sitz wenige belastst -> Hinweis auf deaktivierten Airbag

- Sitz normal belastet -> Airbag aktiv

Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben, müsste mal schauen ob da auch eine Gewichtsgrenze angegeben ist.

am 1. April 2014 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

...Oder eben die Alternative "Schreien lassen"...

Fahr zum Freundlichen....;)

Fahr mit der Bahn ... ;)

am 13. August 2014 um 22:27

Ich dachte, dass man Kindersitze garnicht auf dem Beifahrersitz befestigen darf? ich bin jetzt ein bisschen verwirrt..

Wir wollen uns diesen hier kaufen, weil es den günstiger gibt... Ich war mir jetzt ziemlich sicher, dass wenn Nachwüchsling soweit ist, er auf jeden fall hinten festgezurrt wird..

Wann, bzw. ab wann darf man den Kindersitz nach vorne schnallen? Das wäre für Fahrten, auf denen man alleine mit Kind unterwegs ist ja viel praktischer..

danke..

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von freebird77

Ich dachte, dass man Kindersitze garnicht auf dem Beifahrersitz befestigen darf? ich bin jetzt ein bisschen verwirrt..

In Kindersitzen dürfen Kinder überall dort sitzen, wo es laut dem Hersteller des Kindersitzes zugelassen ist. Sicherer sind natürlich die Plätze hinten.

Edit:

Laut dieser (bereits weiter vorne verlinkten) Quelle stellen die Gurtkraftbegrenzer am Beifahrersitz ein weiteres Problem dar, wenn der Kindersitz mit dem Gurt und nicht mit Isofix befestigt ist. Klingt logisch. Also sollte der Beifahrersitz wirklich nur im Ausnahmefall mit einem Kindersitz belegt werden...

Zitat:

Wann, bzw. ab wann darf man den Kindersitz nach vorne schnallen? Das wäre für Fahrten, auf denen man alleine mit Kind unterwegs ist ja viel praktischer..

Wie gesagt, da gibt es keine Festlegung seitens des Gesetzgebers. Allerdings muss bei Kindersitzen und Babyschalen mit Blickrichtung nach hinten der Airbag deaktiviert sein. Bei "normalen" Kindersitzen streiten sich hier die Gelehrten...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Sicherer sind natürlich die Plätze hinten.

Natürlich nicht pauschal, aber in den meisten Fällen aber schon, da geben ich dir vollkommen recht. Mein Oldtimer hat hinter nur Beckengurte, dort lässt sich kein Kindersitz vernünftig befestigen, also steht er auf dem, mit 3-Punktgurt ausgerüsteten, Beifahrersitz.

 

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Sicherer sind natürlich die Plätze hinten.

Natürlich nicht pauschal, aber in den meisten Fällen aber schon, da geben ich dir vollkommen recht. Mein Oldtimer hat hinter nur Beckengurte, dort lässt sich kein Kindersitz vernünftig befestigen, also steht er auf dem, mit 3-Punktgurt ausgerüsteten, Beifahrersitz.

Laut der Firma Britax-Römer ist sogar der Platz hinten in der Mitte der sicherste, sofern er mit 3-Punkt-Gurten ausgerüstet ist. Allerdings haben die Mittelsitze i.d.R. kein Isofix.

Bei Oldtimern geht es natürlich nicht anders, da hast Du vorne aber auch keinen Airbag und keinen Gurtkraftbegrenzer, der Probleme bereiten könnte.

am 14. August 2014 um 10:35

Ok, also tendenziell hinten, wenn man vorne Isofix hat, dann auch vorne und nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.. :) Das ist also die Devise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz auf Beifahrersitz - Airbag deaktivieren?