ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz an Beckengurt ?

Kindersitz an Beckengurt ?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 18:46

Hallo,

habe folgendes Problem:

Haben einen Van mit Beckengurt in der Mitte im Fond. Da wir Zwillinge bekommen sollte der Junior (4 Jahre) auf den Sitz in der Mitte wandern. Leider ist eben da nur ein Beckengurt vorhanden. Kindersitze mit Zulassung für einen Beckengurt gibt es nicht mehr.

Ich dachte daran, einen Kindersitz mit integrierten Gurten zu kaufen, der dann eben mit dem Beckengurt angeschnallt wird und zusätzlich an der Lehne mit Spannguten befestigt werden soll. Das würde bei den Einzelsitzen im Fond ja problemlos gehen.....

Was meint Ihr ??? Gute Idee oder hat jemand Erfahrungen damit ???

Gruß m08

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juli 2006 um 20:19

keine selbstbastelei. das führt zu nichts. (versicherungsschutz bei unfall?! selbstvorwürfe nach unfall wenn's doch nicht gehalten hat!)

entweder mal direkt die hersteller von kindersitzen anrufen (römer usw.) obs nicht noch kindersitze mit eigenem gurtzeug gibt die auch nur mit beckengurt eine zulassung haben.

oder (auch keine schöne lösung, ich stehe nicht auf gebrauchte kindersitze)

einen gebrauchten sitz mit beckengurtzulassung kaufen.

=> gibts ne andere sitzbank für den van mit 3 dreipunktgurten?

am 15. Juli 2006 um 0:34

Frag mal den ADAC, die haben so ziemlich alle Systeme durchgetestet.

Hi,

ist ein Hyundai Trajet. Nachfrage beim Hersteller: nicht nachrüstbar! Weder am alten Sitz noch gibt es der Hersteller frei einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt den es seit 2004 gibt einzubauen (warum auch immer!).

Mittlerer Sitz in Reihe 2 zudem nicht bestellbar bei Hyundai.

Der ADAC gibt kein o.k. ... meinte es gab bis 2002/03 von Römer Kindersitze, die für Beckengurte gemacht waren und somit auch zulässig waren und noch sind. Aber nur mit dem Beckengurt gesichert halte ich das für keine gute Lösung.

Vermutlich wird dann eben ein Erwachsener in der Mitte hinten sitzen müssen und 1 Kind auf dem Beifahrersitz. Oder wir bauen einen Sitz in der 3.Reihe ein, der hat ja einen 3-Punkt Gurt... allerdings geht dann eben wieder viel vom Laderaum flöten.........

Na schau mer mal....

Gruß m08

Sowas gab es tatsächlich. Für die „Kleinen“ war das der „King“, von 18 – 36 kg gab es ein Polster, dass über die Beine des Kindes gelegt wurde und einen Tisch ergab. Ich denke, der Name ist „Römer Vario“, kann mich aber täuschen. (Der Sitz liegt noch in der Garage herum, ich kann ja mal nachsehen!)

Auf mich macht der Sitz durchaus einen vertrauenerweckenden Eindruck. Obwohl das Kind stärker eingeengt ist als z. B. beim „King“, hatten wir keine Probleme damit.

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem (ein knapp 2 Jahre altes Kind und dann noch mal Zwillinge). Wir haben uns einen Seat Alhambra gekauft; damals gab es den auch nur mit Beckengurt in der Mitte.

Anfangs hatten wir uns einen (sündhaft teuren) ISOFIX-Sitz zugelegt, der geht aber auch nur bis 4 Jahre.

Inzwischen sitzen 2 Kinder hinten; der rechte Sitz in der mittleren Reihe ist ausgebaut (das erleichtert das Ein- und Aussteigen und man hat etwas Platz für Einkäufe usw.)

Im Urlaub machen wir es dann so, dass ein Erwachsener hinten in der Mitte sitzt. Das hat auch den Vorteil, dass man sich besser mit den Kindern beschäftigen kann bzw. es keinen Streit gibt.

Vielleicht hilft's Dir etwas weiter ...

kein Beckengurt

 

Kinder gehören nicht auf die vorderen Sitze.

Beckengurte verursachen schöne Verletzungen bei einem Unfall.

Kinder gehören in einen vernüftigen Kindersitz mit dreipunktgurt in der zweiten sitzreihe

Wo liegt das Problem wenn man einen 4-Jährigen vorne im Kindersitz mitnimmt ?? Verstehe ich nicht............

Gruß

am 27. Mai 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Sowas gab es tatsächlich. Für die „Kleinen“ war das der „King“, von 18 – 36 kg gab es ein Polster, dass über die Beine des Kindes gelegt wurde und einen Tisch ergab. Ich denke, der Name ist „Römer Vario“, kann mich aber täuschen. (Der Sitz liegt noch in der Garage herum, ich kann ja mal nachsehen!)

Auf mich macht der Sitz durchaus einen vertrauenerweckenden Eindruck. Obwohl das Kind stärker eingeengt ist als z. B. beim „King“, hatten wir keine Probleme damit.

am 27. Mai 2010 um 12:56

Hallo,

ich hatte für meine Tochter (mittlerweile 21 Jahre alt) auch den römer für den Beckengurt und war damit mehr als nur zufrieden.

Da wir zu unseren beiden Kindern 8 und 12 nun ein 5 jähriges Pflegekind bekommen, sind wir auf der Suche nach so einem Sitz. Schade das sie nicht mehr hergestellt werden. Denn eine andrere Lösung gibt es nicht für uns denke ich. Allerdings hatte mein Kindersitz noch eine normale Sitzschale für den 3Punkt Gurt und zustätzlich eben eine Hartplastikschale die man dann oben drauf setzten konnte.

Hab diesen Kindersitz damals über den ADAC gekauft. Allerdings finde ich ihn nirgends und weiß nicht mehr wie her hieß.

Wer kann denn weiter helfen?

Bei meinem Auto gibts optional ein oberes Halteband für den Gurt- das nennt sich neudeutsch Top-Tether (o.ä.) aber ob das nur eine Ergänzung ist oder in Kombi mit dem Beckengurt geht weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist die Frage, wenn ein zusätzlicher Abstützpunkt an der Lehne angebracht wird, ob die Lehne dafür ausgelegt ist die Kräfte aufzunehmen- das bezweifel ich- das wird auch der Grund sein, warum kein 3-Punkt-Gurt nachgerüstet werden kann- man würde dann einfach mit statt ohne Lehne vorklappen...

In Anbetracht der Sicherheit der Kinder wäre dann vielleicht doch der Kauf eines anderen Autos zu überlegen. Zafiras der ersten Generation sind solide und erschwinglich... nur als Beispiel- und wenn die 3 größer sind kann da auch mal einer in die 3. Reihe rutschen...

am 27. Mai 2010 um 13:39

dank dir für den Hinweis.

Allderdings will ich mich nicht von meinem Volvo trennen. Die beiden Kinder 8 und 12 sind die Kids von meinem Lebensgefährten und nur am Wochenende bei uns. Und für die paar mal ein neues Auto kaufen denke ich muß nicht sein. Deswegen ja auch das für uns nichts anderes erstmal in Frage kommt.

Kennt denn jemand den Sitz den ich beschrieben habe? Sitzerhöhung mit abnehmbare Bauchschale.

Gruß

Meadhb

OK, das Argument ist schon nachvollziehbar.

Dann würd ich in der Tat den 3. Sitz nach vorn nehmen und einen Erwachsen "opfern" und den Beckengurt verpassen. Für einen Kindersitz ist der wirklich denkbar ungeeignet und auch wenn man einen Sitz findet sollte ändert es nichts daran, dass die obere Abstützung fehlt...

Ich weiß dass die DEKRA in Klettwitz auch Crashversuche mit Kindersitzen macht. Fragt doch da mal nach.... aber wie gesagt- den Beckengurt für nen erwachsenen und das 3. Kind nach vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen