Kindersicherung Fondtüre

Volvo S40 1 (V)

Hallo Volvo gemeinde,

Ich hab mal eine frage. Einen freund von mir hat ein Volvo S40 aus 1997. Was braucht er für die kindersicherung der Fondtüre. Nur de schalter von armaturenbrett oder noch etwas. Er sagt der kabel mit blauer stecker ist schon da. Vielen dank in voraus.

Schönen gruss,

Patrick

41 Antworten

Was denn für eine Kindersicherung? Der Fenster oder der Türschlösser?

Ich meine die Türschlösser. Der Volvo gehört meinen Freund.
Er denkt er braucht nur der schalter. Oder noch was anderes?

Ha??
Sorry aber ich versteh nur Bahnhof!! :-)

Vermutlich ist die elektrisch aktivierbare Kindersicherung gemeint, die gegen Aufpreis bestellt werden konnte.

Keine Ahnung, ob da schon etwas vorinstalliert ist, ich denke aber nicht.

Mirella 🙂

Na, wenn die Zentralverriegelung drin ist, sind die Stell-/Schließmotoren ja schon drin.

Wenn zu dem Schalter ein passender Stecker am Montageort ist, würde ich einstecken und probieren. Das ist ja nur ein Schließer (der Schalter), der einen Impuls an das Steuergerät der ZV gibt.

Ist der Kabelstrang nicht da, wird´s kompliziert und ich würde die Flügel strecken. Denn da noch Kabel legen und Anschlußpunkte suchen wäre mir zu doof. Ich hab die mechanischen Riegel immer benutzt und ´s hat wunderbar geklappt.

Der blaue Stecker und das entsprechende Kabel ist bei mir auch schon vorhanden. Er steckt in einer Art Schalterdummy hinter der Mittelkonsole. Hatte auch schon mal überlegt probehalber einfach einen normalen Schließer zu nehmen, um zu sehen, ob die elektrische Kindersicherung auch ohne teure Nachrüstung funktioniert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von torfix

Der blaue Stecker und das entsprechende Kabel ist bei mir auch schon vorhanden. Er steckt in einer Art Schalterdummy hinter der Mittelkonsole. Hatte auch schon mal überlegt probehalber einfach einen normalen Schließer zu nehmen, um zu sehen, ob die elektrische Kindersicherung auch ohne teure Nachrüstung funktioniert 🙂

Ich denke, das der originale ein Taster und kein Schalter ist. Wenn man die Steckerbelegung wüßte könnte man es mit einem isolierten Draht ausprobieren durch kurzzeitiges Überbrücken!

@ V40-2.0&T4

Dass mit einem isolierten Draht is keine slechte Idee. Ich glaube der stecker hat 4 anschlusse weil der schalter ja auch beleuchtet ist.

Wir werden es mal versuchen. Danke an alle für eure hilfe und guten rat.

Gruss,

Patrick

Hallo

Wenn schon in der Mittelkonsole ein Kabel verlegt ist brauchst du nur noch

1x Schalter (Mittelkonsole)
2x Kabelbaum ( Tür hinten li+re) must aber mal schaun ob auch schon verlegt ist
(je nach Ausstattung )
2x Schließeinheit mit zwei Motoren ( ZV und Kindersicherung )

Hat bei mir gut geklappt ohne Probleme

Servus Volvo V40 Phase 1,

habe die von Dir beschriebenen Kompenenten vor einige Zeit nachgrüßtet (Schalter mittelkonsole, Kabelbaum hintere Türen sowie Schließeinheit mit zwei Motoren).

Die Kindersichrung lässt sich per Knopfdruck nicht bedienen.
Wenn ich manuell beide Kindersicherungen aktiviere dann leuchtet ein kleines Licht im Schalter.
Sobald ich eine deaktiviere ist das Licht aus.

Meine Frage.
Hast Du vielleicht auch ein Relai nachgerüstet?
Falls ja, wo sitzt der?

Gruß
doncarlos13

Bei mir ist hinter diesem Blindknopf auch ein vorverlegtes Kabel drin und ich habe zentralverriegelung mit Fernbedienung...
Heißt das, dass ich nur den Knopf nachrüsten muss???
Dann fahr ich mal zum Schrottplatz, ich hasse Blindknöpfe😁
Unten habe ich lieder schon drei (keine Sitzheizung und DSA 😠)

Hatte noch jemand Erfolg mit dem Nachrüsten dieses Kindersicherungs-Schalters? Ich wiederhole noch mal, wie es bei mir aussieht: ich habe ZV mit Fernbediening und wenn ich den rechten Blindknopf abmache habe ich einen kompletten Kabelbaum. Reicht bei mir nur der Schalter um es zum funzen zu bringen?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Hatte noch jemand Erfolg mit dem Nachrüsten dieses Kindersicherungs-Schalters? Ich wiederhole noch mal, wie es bei mir aussieht: ich habe ZV mit Fernbediening und wenn ich den rechten Blindknopf abmache habe ich einen kompletten Kabelbaum. Reicht bei mir nur der Schalter um es zum funzen zu bringen?

Hi orlando,

Wieso rechts ? Die ZV-kindersicherung sitzt werksmässig links! Siehe Foto.
Was da rechts rein gehört weis ich auch nicht!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Hi orlando,

Wieso rechts ? Die ZV-kindersicherung sitzt werksmässig links! Siehe Foto.
Was da rechts rein gehört weis ich auch nicht!

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

Du stehst etwas auf dem Schlauch. Der von Dir gezeigte Knopf ist für die Verriegelung aller Türen van innen. Der Schalter ist eine Option, den gibt es nur bei einer ZV- Fernbedienung. Der Schalter für die el. Verriegelung der Hintertüren (Kindersicherung) ist ein weiteres Extra und sitzt rechts, wo bei Dir der Blindschalter ist. Sthet im Übrigen auch in der BA.

Gruß, Roman

Deine Antwort