ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kinderkrankheiten beim Stilo der ersten beiden Baujahre?

Kinderkrankheiten beim Stilo der ersten beiden Baujahre?

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:11

Hallo liebe Stilo-Fahrer, könntet ihr bitte mal ein Zusammenstellung machen, welche Kinderkrakheiten die ersten beiden Baujahre haben?

Nachdem gebrauchte Stilos ja ziemlich günstig sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

Seit welchem Monat im Jahr 2001 wird er eigentlich genau gebaut?

Und gab es eigentlich Rückrufaktionen?

Kann mich an keine erinnern...

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 31. März 2005 um 9:14

Fahre einen Stilo Bj.2003. Die ersten Baujahre 2001 bis Mitte 2002 kleinere Macken, wie immer bei neueren Modellen. Ab Mitte 2002 waren diese aber ausgemerzt. Alle Modelle ab Mitte 2002 sind solide und verkannte Autos. Die Verarbeitung ist klassenüblich. Ich habe bisher 35000 km ohne Werkstattbesuch absolviert. Rückrufaktionen für den Stilo gab es nicht. Der Stilo kann es in Punkto Zuverlässigkeit mit jedem anderen Fahrzeug der Klasse aufnehmen.

der Stilo wird glaub ich seit Sept. 01 produziert.

Die Macken für Bj. 2001 u. 2002 sind:

- knarrende Hinterachse

- verstellte Achse vorne (einseitige Reifenabnutzung)

- ABS-Problem mit Steuergerät bzw. Sicherung für Bremslicht

- Airbagverkabelung unter Sitze sind etwas fummelig und melden oft ne Störung.

Soweit das in der Garantiezeit aufgetreten ist, wurde das schon auf Garantie behoben. Kurz erkundigen. Wichtig ist, dass keines dieser Probleme sicherheitsrelevant ist

ab 2003:

ebenfalls Vorderachsproblem

...

Aber so weit so gut, der Stilo ist zuverlässig. Man sollte auf jedenfall auf eine lückenloses Serviceheft acht geben und auf den Zustand des Fahrzeuges sowie die Anzahl der Halter. Da kann man schon erkennen, wie das Fahrzeug leben durfte!

Im Prinzip kannste nix falsch machen.

Wichtig für ein evtl. 1,6 l Benziner, die Zahnriemen sollte alle 80 TKM gewechselt werden oder alle 5 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.

ich persönlich würde aber keinen Stilo mit nem hohen km-Stand kaufen, nicht wegen Bedenken oder so, aber mir ist es wichtig, das Auto selber ein wenig einzufahren - umso länger hat man Freude...

Gruß

Der 1.4 12V (Dreiventiler) macht übermässig viele Probleme. Nicht jeder einzelne, nicht bei jedem Besitzer, aber es ist nicht die empfehlenswerteste Motorisierung.

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Der Stilo kann es in Punkto Zuverlässigkeit mit jedem anderen Fahrzeug der Klasse aufnehmen.

Eben davon bin ich auch überzeugt, ich sehe auch nicht ein, für einen Namen zu bezahlen. Ich finds schgon fast Wahnsinn, wie billig die gebrauchten sind, aber als Gebrauchtwagenkäufer ist das natürlich super.

Würd mir aber wenn dann eh einen vom Fiat-Händler kaufen mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie, ist dann zwar ein bischen teurer, aber das Risiko wird ausgeschlossen.

Deswegen wollte ich eben auch wissen, ob die Kinderkrankheiten solche sind, die durch ein Gebrauchtwagengarantie abdecken würden...

Hi!

gut ich denke, die Rede ist zwar von Gebrauchtwagengarantie, jedoch ist es eine reine Gewährleistung, d.h. dass die ersten 6 Monate der Händler nachweisen muss, dass ein Mangel nicht schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war. Nach den 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel doch schon beim Kauf vorhanden war, was sehr sehr schwer sein wird.

ich denke aber, dass die Kinderkrankheiten, dich ich beschrieben habe, sofern sie schon aufgetreten sind auch auf garantie ihrerseits schon getauscht und beseitigt wurden. Darauf hast du ja dann auf das getauschte Teil wiederum 2 Jahre Garantie ...

Kannst nix falsch machen, würde auch bei nem Händler kaufen, aber bei Fiat direkt, denn die Hinterhofhändler, denen vertraue ich nicht über den Weg....

Meiner selbst ist von so einem und der hat im kaufvertrag den 24.4.02 reingeschrieben, obwohl das tatsächlich 2003 - so ist er aber die gewährleistung von 1 Jahr los. Nur dumm von dem, dass mein Stilo EZ 26.04.02 ist, d.h. Kauf war vor EZ und lt. Kaufvertrag sollte er schon 5TKM auf der Uhr haben ...

Aber bis jetzt ist bis auf Anlasser schmieren, Achse vorne einstellen und ne Achsmanschette aufgrund zu heftiger Fahrweise :D nix kaputt gegangen!

PS: Schau ob der Stilo beim Öffnen blinkt. Meiner hat es auch nicht getan, hab es bei Fiat kostenlos einstellen lassen!

Gruß

Gruß

am 31. März 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Der 1.4 12V (Dreiventiler) macht übermässig viele Probleme.

Den Motor gab es doch im Stilo gar nicht...

ich bin auch nicht so sicher.

einen 1,4l gab es, der hatte 80 PS. Seit kurzem gibt es den neuen 1,4l mit 95 PS.

Ob der alte 1,4l 12 Ventile hatte, das glaube ich zwar zu wissen, nur 100% sind das nicht.

Problem wird bei dem wohl sein, dass man ihn doch recht treten muss, um anständig voranzukommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich bin auch nicht so sicher.

einen 1,4l gab es, der hatte 80 PS. Seit kurzem gibt es den neuen 1,4l mit 95 PS.

Ob der alte 1,4l 12 Ventile hatte, das glaube ich zwar zu wissen, nur 100% sind das nicht.

Problem wird bei dem wohl sein, dass man ihn doch recht treten muss, um anständig voranzukommen.

Gruß

Einen 1.4 12V gab es nie.

Einstiegsmotorisierung war bis vor kurzem der 1.2 mit 80 PS, dieser wurde ersetzt durch einen 1.4 mit 95 PS.

Vom 1.2 würde ich stark die Finger lassen, den 1.4er könnte man kaufen, wenn man wenig Autobahn fährt.

Was zu den Serien: Persönlich würde ich einen Stilo erst ab der 2. Serie kaufen. Da sind zwar einige nette Gimmicks verloren gegangen, aber Kinderkrankheiten sind auch schon großteils weg. Nutze mal die Suchfunktion dazu, da gibt es schon einige Einträge.

Ach ja, Dynamic-Paket ist empfehlenswert, weil das sich durch eine gute Ausstattung und gute Sitze auszeichnet. Die billigeren Varianten haben meiner Meinung nach nicht die besten Sitze.

Ich finde den 1.2er cool, mir macht er auch auf der Autobahn Spaß. Den muss man nur richtig einfahren. :cool:

Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, finde die beim "Active" aber schon sehr gut. Bloß die Lendenwirbelunterstützung nervt auf langen Strecken. Seitenhalt, bequemlichkeit und Schenkelauflage sind optimal.

@ urchef

Du hattest Fragen zur Gebrauchtwagengarantie:

Wenn du einen Fehler entdeckst, der bei Fiat bekannt ist gewähren sie dir Kulanz, auch wenn das Bauteil nicht von der Extensiongarantie abgedeckt wird. Ist mir vor kurzem mit dem Scheinwerfer passiert, der zum zweiten mal wegen defekter Höheneinstellung ausgetauscht werden musste.

Aber mit der Garantie bist du auf jeden Fall abgesichert, ich habe sie auch.

Sorry, der 1.4 12V (ja den gab es, aber nicht lange) war Brava / Bravo. Hab mich kräftig im Jahr vergriffen.

Der 1.2 16 V ist für den Stilo ein bisschen Drehmomentschwach, da muss ordentlich im Getriebe gerührt werden.

Der 1.4 L 16 V Stilo geht zwar nicht wie die Feuerwehr, ist aber auch auf der Autobahn hinreichend schnell. Reisegeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 Km/h sind kein Problem. Am Berg sollte man in den fünften Gang runterschalten, dann rennt er auch Steigungen mit 170 Km/h rauf. Der 1.4 L ist neu und sehr drehfreudig. Ab ca. 4000 Up/M macht er richtig Spaß. Hohe Drehzahl natürlich erst bei warmem Motor ;-)

Kurzum der 2004er Stilo 1.4L ist empfehlenswert. Mit ein bisschen Schnickschnack (Klima, 17 " Alus, Spoiler, Metallic..) aber nicht ganz billig, da gibts VW-Reimporte für kleineres Geld. Letztlich ist es eine Geschmaksfrage, ob man ein schön gezeichnetes italienisches Auto oder eins von der Stange fahren will.

Greets Pablo

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von pablo morales

Mit ein bisschen Schnickschnack (Klima, 17 " Alus, Spoiler, Metallic..) aber nicht ganz billig, da gibts VW-Reimporte für kleineres Geld. Letztlich ist es eine Geschmaksfrage, ob man ein schön gezeichnetes italienisches Auto oder eins von der Stange fahren will.

Allerdings hat der VW-Reimport dann deutlich weniger Ausstattung. Ausserdem kommt VW für mich nicht in Frage, ich finde auch italienische und französische Autos viel schöner (hab zur Zeit noch Renault Megane von 1998)

grundsätzlich würd mir auch der neue Megane sehr gut gefallen, allerdings ist der Fiat deutlich günstiger zu bekommen und hat als 5-Türer (nicht Multiwagon) konkurrenzlos viel Platz und ein verschiebbare Rücksitzbank. Nutzt ihr die eigentlich?

Ich stell mir das sehr praktisch vor.

Find zwar grundsätzlich den 3-Türer hübscher, würd mir aber den 5-Türer kaufen, da ich immer mal wieder was zu transportieren hab, wie z.B. Mountainbike etc.

Vor allem stell ich mir ja das Glasscshiebedach schön vor.

die verschiebare Rücksitzbank ist echt gut.

Ich stell die immer ganz vor, wenn ich viel transportiere. Die kannst du soweit vorschieben, dass praktisch im Fond keinerlei Fußraum mehr ist, d.h. der Platz für den Fußraum von kommt dem Kofferraum zugute. Praktisch und nützlich.

Fürs Mountainbike musst du aber die Sitze komplett umlegen oder ein Rad demontieren.

Praktisch ist auch der umklappbare Beifahrersitz. So bekomme ich Gegenstände mit bis zu 2,40 m rein!!!

Und zu Golf & Co.:

ich bin nun 20, als ich vor 3 Jahren ein Prospekt mit dem Stilo sah, war sofort klar, am 18. geburtstag steht der Stilo vor der Haus. Nun gut, er stand schon 4 Wochen früher da - verdammt doof - jeden Tag vorbeilatschen, aber nicht fahren dürfen.

Das Design vom Golf egal welcher gefällt mir nicht. Der Stilo sieht sportlicher aus und hat viel mehr Platz, mehr Ausstattung etc. Gut auch mehr Wertverlust, aber er kostet auch lang nicht so viel in der Anschaffung. Probleme gibt es auch nicht mehr als bei der kOnkurrenz.

Meine Cousine hat den Peugeot 307 - auch sehr schon, doch mir gefällt er nicht, vor allem der Innenraum.

Gruß

am 1. April 2005 um 13:09

Hallo Urchef

das Glasschiebedach macht in der Kombination mit einer Klimaanlage keinen Sinn sondern stellt nur eine potentielle Rostquelle dar und neigt bei zunehmendem Alter zum klappern und Undichtigkeit. Habe die leidvolle Erfahrung bei meinem Brava und beim Stilo daher auf das Glasdach verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kinderkrankheiten beim Stilo der ersten beiden Baujahre?