Kinder und Tiere bei Hitze im Auto
Ich bin gerade über ein Video gestolpert in dem es darum ging, dass es immer noch geistige Tiefflieger gibt, die ihre Kinder und/ oder Tiere bei Hitze im Auto lassen.
Einmal habe ich diese Situation selbst schon erleben müssen, ein Eingreifen meinerseits war aber Gott sei Dank nicht nötig, da ich die Rabenmutter mittels ausrufen des Kennzeichens nach draußen bewegen konnte. Die blöde Kuh hat mich auch noch blöd angemacht. Ihre Kinder würden weinen, weil ich am Auto gestanden hätte.
Was ich mich jetzt frage ist, was in solchen Fällen zu tun ist. Früher war es möglich nach dem einschlagen der Seitenscheibe den Türknopf hoch zu ziehen und die Tür war auf.
Aber diese Türknöpfe gibt es heute nicht mehr.
Haben nun alle Fahrzeuge mit Zentralverriegelung diesen ominösen Knopf im Armaturenbrett oder wie sollte man im Notfall vorgehen?
Ich hoffe, ich habe es im richtigen Forum gepostet.
87 Antworten
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 15. August 2025 um 17:58:16 Uhr:
Es ist sch....egal ob da nun ein Hund, eine Katze oder ein Wellensittich im heißen Auto eingesperrt ist. Das sind ALLES Lebewesen. Und nur weil der Mensch sich gern als Krone der Schöpfung sieht (was ich mittlerweile immer mehr bezweifle), sind diese nicht weniger wert.
Wie ist es mit Stubenfliege, Ameise, Stechmücke und Zecke? Scheibe einschlagen oder nicht?
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 15. August 2025 um 17:46:23 Uhr:
Ich habe beides.
Und tatsächlich hatte ich den Hund heute mit im Büro (Frau und Kinder kommen erst am Sonntag wieder). Eigentlich hätte ich auf der Heimfahrt noch einkaufen wollen. Ich hatte auch kurz überlegt, dies zu tun und das Hündchen mit Standklima im Auto zu lassen. Habe ich dann aber doch lieber gelassen.
Vermutlich damit dir keiner die Scheibe zerdeppert.
Vielleicht kannst du mir ja verraten, woran ich als unwissende von außen erkennen kann, ob ein Fahrzeug nun Stand-Klima hat oder nicht. Am Geräusch? Oder kann ich das dann wiederum mit dem normalen Lüfter verwechseln, der ja auch oft genug noch läuft? Und ja, natürlich am Zustand des "zurückgelassenen". Aber sonst noch irgendwie?
Zitat:
@Rockville schrieb am 15. August 2025 um 18:16:43 Uhr:
Wie ist es mit Stubenfliege, Ameise, Stechmücke und Zecke? Scheibe einschlagen oder nicht?
Du erwartest nicht ernsthaft eine Antwort, oder?
Doch, bitte. Denn: "Das sind ALLES Lebewesen. Und nur weil der Mensch sich gern als Krone der Schöpfung sieht (was ich mittlerweile immer mehr bezweifle), sind diese nicht weniger wert."
Also bitte eine Abgrenzung. Oder eben nicht, weil es ja alles Lebewesen sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 15. August 2025 um 17:58:16 Uhr:
Aber ich denke das eigentliche Thema ist nun durch. Es wird wohl keine allgemeingültige Vorgehensweise (mehr) geben, da einfach zuviele Faktoren mit einfließen. Letztendlich kann das wohl nur "vor Ort" entschieden werden.
Meine Vorgehensweise fehlt noch. Ich würde die 112 anrufen und mit denen abstimmen, was zu tun ist. Die Feuerwehr kann dann auch sagen, ob Du warten möchtest oder ob es sinnvoll ist, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Die haben auch Erfahrung, wie man ein Fahrzeug öffnen kann und das mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln.
In der Regel wird es aber besser sein, abzuwarten, bis Feuerwehr bzw. die Rettungskräfte vor Ort sind, denn durch das gewaltsame Aufbrechen können Kinder und Tiere in Panik geraten und wenn dann z.B. nach dem Öffnen ein Hund beißt oder panisch vor ein Auto läuft, ist auch nichts gewonnen.
Nur wenn die Anfahrt voraussichtlich länger dauert, wird man dir vermutlich empfehlen doch das Auto aufzubrechen, aber dir beschreiben, wie du am besten vorgehst.
Gruß Uwe
Zitat:
@Rockville schrieb am 15. August 2025 um 18:28:55 Uhr:
Doch, bitte. Denn: "Das sind ALLES Lebewesen. Und nur weil der Mensch sich gern als Krone der Schöpfung sieht (was ich mittlerweile immer mehr bezweifle), sind diese nicht weniger wert."
Also bitte eine Abgrenzung. Oder eben nicht, weil es ja alles Lebewesen sind.
Das ist reine Provokation von dir und da wirst du dir jemanden suchen müssen, der sich darauf einlässt. Ich bin nicht diejenige 😘
Also inkonsequentes Argumentieren mit anschließender Nichtbeantwortung der Frage. Dabei war doch der Satz erst so eindeutig: "Das sind ALLES Lebewesen."
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 15. August 2025 um 10:34:04 Uhr:
Bzgl. der Waffenhypothese (nur ein Gedanke von mir in dieser verdrehten Zeit): Man googele Kubotan. Um einen Körner als Waffe einsetzen zu können muss man ihn nicht spannen, denn Gewebe ist weich und nicht aus Glas oder Metall.
Weswegen es auch nicht zerplatz wie (gespanntes) Glas.
Aber ich verate Dir was: Wenn ich den Körne erst am "Mann" ansetzen muß, ja an der Schädeldecke, dann kann ich den auch gleich mit meinen nackten händen töten ... dauert keine Sekunde.
Das Mitführen eines Körners, der zu kaum etwas anderm als Körnen - oder eben Scheiben zu zerstören - zu gebrauchen ist, kann im ÖPNV durchaus als latenter Vorsatz zum Vandalismus ausgelegt werden.
Das ist aber kein Waffenthema.
Eine Glasflasche halte ich für einiges gefährlicher als einen Körner.
Zitat:
@Rockville schrieb am 15. August 2025 um 18:16:43 Uhr:
Alles was da von alleine rein gekommen ist, kommt im Normalfall auch allein wieder raus. Also besteht keine Notwendigkeit ne Scheibe einzuschlagen. Ein Hund, ne Katze oder ein Wellensittich dagegen wird keinen Weg aus dem verschlossenen Auto raus finden.
Hier haben einige Gewaltphantasien und ein Einmisch-in-fremde-Angelegenheiten-Syndrom.
Wer bei mir eine Scheibe zerdeppert, dem zeppere ich die Fresse. Selbst wenn da mal jemand eine Minute im Fahrzeug warten musste.
Zitat:@Spardynamiker schrieb am 15. August 2025 um 20:20:40 Uhr:
Hier haben einige Gewaltphantasien und ein Einmisch-in-fremde-Angelegenheiten-Syndrom. Wer bei mir eine Scheibe zerdeppert, dem zeppere ich die Fresse. Selbst wenn da mal jemand eine Minute im Fahrzeug warten musste.
Es gibt Fälle wobei dieses Syndrom schon Menschenleben gerettet hat. Im absoluten Notfall, und da spricht keiner von einer Minute, kann das Sinn machen.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 15. August 2025 um 20:20:40 Uhr:
Hier haben einige Gewaltphantasien und ein Einmisch-in-fremde-Angelegenheiten-Syndrom.
Wer bei mir eine Scheibe zerdeppert, dem zeppere ich die Fresse. Selbst wenn da mal jemand eine Minute im Fahrzeug warten musste.
Nur gut, dass du frei von Gewaltphantasien bist.