Kinder auf dem Moped
Würdet ihr eure Kinder mitnehmen? Wenn ja, ab welchem Alter? Gibt's Rechtliches zu beachten?
Beste Antwort im Thema
Das ist falsch. Es gibt genügend Gründe.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, wraithrider. Aber so, wie die Frage gestellt ist, denke ich mal, dass der wesentliche Teil der Frage dahin zielt, ob man seine eigenen Kinder mitnehmen würde. Das ist eine ganz andere Dimension, als schlicht "Kann man die kids aufm Mopped transportieren" Dass man in DDR-Zeiten z.B. die Gören auf einem Zusatzsitz auf dem Simson verzurrte, war ein Transportproblem, sonst nix. Fuhr man halt zu dritt Simson, bis es einen Trabbi gab.😁
Hier geht es auch um Verantwortung, Schuldzuweisungen, wenn denn was wäre usw.
Das Gefühl eines Vaters, der seinen Nachwuchs der Gefahr des Motorradfahrens aussetzt, (und die ist unstrittig) kann ein junger Mann, selbst der Pubertät erst entwachsen, wohl kaum nachvollziehen.
Man hat immer Angst um seine Kinder. Egal, wie alt sie sind. Meine Mutter ist 81. Wenn ich mit dem Töff vorbeikomme, sehe ich schon die Sorgenfalten. "Junge sei bloß vorsichtig" Der "Junge" geht bald in den Ruhestand...
Vielleicht machst Du eines Tages selbst die Erfahrung. Dann wirst Du kapieren, was ich gemeint habe.
Jetzt wäre es vermessen von mir, Dir zuzumuten, eine solche Frage einigermaßen profund beantworten zu können.
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Du wirst unverschämt, das ist Dein Markenzeichen.
Na so lange unverschämt sein bedeutet, anderen NICHT zu sagen "du hast keine Ahnung davon, kannst keine Ahnung davon haben, dein Vater gilt auch nicht und wenn du mal in seinem Alter bist, wirst du deine Meinung geändert haben", dann nehme ich das jetzt mal als Kompliment.
Sinnlos hier weiterzulesen -Kopfschüttel und weg-
Ich habe meinen Jungen(7j.)einige male mit dem Motorrad von der Schule abgeholt(ca2km bei Tempo 30) und obwohl es wahrscheinlich sicherer war,als wäre er allein mit dem Rad gefahren,war es immer ein ungutes Gefühl.
Seine Kinder mitnehmen oder nicht,...muß jeder selbst entscheiden.Sorgen wird man sich immer,ob auf dem Motorrad,auf dem Fahrrad oder wenn das Töchterlein das erste mal in die Disco geht(bis dahin hab ich hoffentlich noch ein paar Jahre🙂)
Gehört einfach dazu😉.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Marodeur
Du hast das nicht gesagt, aber der alte Polizist.@Hexe
Meine Schwester IST mein Fleisch und Blut. Genau darum nervt's mich, wenn das einfach so herablassend weg gewischt wird, als wäre sie (emotional) weniger wert.
Und in so fern mein Vater mich nicht angelogen hat, weiß ich, wie er empfindet, wenn seine Kinder (mit)fahren.
Ich drücke mich mal nach der Lektüre der Seiten hier deutlich aus:
So ein Schwachfug!!!
Wie schon angedeutet wurde, wenn Du auftauchst, gibt es leider immer mal wieder entweder endlose sinnfreie Diskussionen oder eben Frechheiten, die augenscheinlich das Ziel haben zu provozieren, um die "Suppe am köcheln" zu halten, also einen Thread in die Länge zu ziehen!
Bitte fange an zu überlegen, bevor hier Beleidungen und Statments wie u.a. oben angeführt der Allgemeinheit zugeführt werden!!
Niveau ist nach wie vor keine Creme...
Ergänzend auch von mir nochmal zur "kleinen Schwester":
Wie bereits von anderen Vätern hier und sogar einem (Noch-)Nicht-Vater erläutert, ist die Schwester (wahlweise Bruder) definitiv nicht das selbe wie die eigenen Kinder!!!
.........
*kopfschüttel*
Im Übrigen stimme ich den Ausführungen des Sammlers u.a. voll zu.
Ähnliche Themen
Lasst doch den armen Jung... es kann ja sein, dass seine Schwester sein Fleisch und Blut ist - sicher kommt nicht häufig vor, aber schon mal daran gedacht? Und bei der Konstellation sollte man nicht noch draufhauen...
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Lasst doch den armen Jung... es kann ja sein, dass seine Schwester sein Fleisch und Blut ist - sicher kommt nicht häufig vor, aber schon mal daran gedacht? Und bei der Konstellation sollte man nicht noch draufhauen...
😰
... in dem Fall hätten Sammler's Kollegen Arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Wie schon angedeutet wurde, wenn Du auftauchst, gibt es leider immer mal wieder entweder endlose sinnfreie Diskussionen oder eben Frechheiten
Dafür kann ich doch nichts. Statt der sinnfreien Diskussionen und Frechheiten könnte man ja einfach mal meinen in einem einzelnen Post dargelegten Standpunkt als genau solchen stehen lassen und fertig. Nein, es fühlt sich regelmäßig einer befleißigt zu demonstrieren, dass er denkt es besser zu wissen und darum von oben herab belehren will.
Einfach mal akzeptieren, dass es Leute mit ner anderen Einstellung gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
...Einfach mal akzeptieren, dass es Leute mit ner anderen Einstellung gibt.
Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer:
Es gibt Dinge etc., da gibt es keine andere Einstellung, Standpunkt o.ä. - Geschwister und Kinder sind einfach ein himmelweiter Unterschied!!!
Das kommt von innen, läßt sich also schwer in Worte fassen.
Dabei es es völlig unerheblich, ob man als Eltern meint, das Kind könne schon mit 2 oder erst mit 12 auf's Motorrad.
Außerdem gibt sicherlich Elternteile, die die Frage des Eingangspost nicht aufwerfen würden, weil ihr Kontakt durch Trennung etc. nicht mehr sehr groß ist und evtl. deshalb ihr emotionale Bindung nicht mehr so hoch ist. Dieser Fall ist sooo selten!
Eher ist es so, das Elternteile, trotz z.T. großer räumlicher Trennung, ihre emotionale Einstellung niemals verändern würden!!!
Es geht darum, das man nicht rumschwafeln muß, über Sachen, die man nicht kennt! Und für die, die es kennen (eigene Kinder zu haben) bleibt es ein himmelweiter Unterschied!
Hast Du Kinder?
NEIN!
Also fertig - BASTA!
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
@ knuckleherby
Ist es besser Kids von solch "gefährlichen" Sachen fernzuhalten? Und mit 18 setzen sie sich auf nen Bock und brettern mit Vollgas los?Da könnte ich dann ebenso argumentieren
Das gerade die besonders gefährdet sind .
Nach dem Motto gerade weil sie beim Papa immer schnittig durch die Kurve sind muss ich das doch auch so können war doch alles
" butterleicht und easy "
Mit meinen Kisten kann ich nicht schnittig um die Kurve 😁
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Es gibt Dinge etc., da gibt es keine andere Einstellung, Standpunkt o.ä.
Das ist eine sehr ignorante, bornierte Lebenseinstellung.
Geschenkt!
Ende!
A) Wraithrider - lerne endlich, auch einfach mal die Klappe zu halten. Du hast keine Kinder, das ist ein Fakt, den nicht einmal DU ignorieren kannst. Daher kannst Du nicht im Geringsten nachempfinden, wie das Gefühl von Elterntieren für ihre Brut ist. Also, halt die Goschen. Ich hab ´ne Schwester, ich habe Kinder, ich kenne die Unterschiede!
Ungefähr der gleiche Sachverhalt, als ob ein Nur-Autofahrer über das Erleben einer ausgedehnten Moppedtour meditiert oder sich ein Nichtschwimmer über die optimale Technik beim Schwimmen auslässt.
Er mag viel gelesen haben, aber er hat es nie erlebt.
B) Ich hatte kein Problem, meine Bälger auch als kleinere Erdenbürger mitzunehmen. Natürlich mit entsprechender Schutzkleidung und im defensivsten Modus. Eine Altersgrenze kann man nicht allgemein empfehln. Sie müssen einfach geistig in der Lage sein, einen Moment stillzusitzen und zu verstehen, dass sie sich festhalten sollen und nicht einfach auf- und vom Bock runterhüpfen dürfen. Und sie müssen körperlich in der Lage sein, sich festzuhalten. Das Argument Wirbelsäule kann ich nicht gelten lassen, auf einem Fahrrad werden sie eher gestaucht.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Also, halt die Goschen. Ich hab ´ne Schwester, ich habe Kinder, ich kenne die Unterschiede!
Und ich bin nicht du. Wenn's dir so geht, bitte, ich seh's anders. Wer das nicht verträgt, der hat halt Pech; ich lasse mir aber nicht den Mund verbieten bloß weil sich jemand einbildet, seine Erfahrungen seien mehr wert als meine. Zumindest nicht bis zur nächsten Sperre.
Kurz Offtopic: Es gibt im Motortalk einen Button mit dem kann man sich auch private Nachrichten schreiben, dann brauch der normale User nicht drei Seiten lesen obwohl nach Seite eins kaum noch etwas zum Thema kam. Danke!
Ich versuche dann mal wieder zurück zum Thema zu kommen;
Meine beiden Kinder haben auf meinem Motorrad nichts zu suchen, auf dem Mopped will ich nur für mich alleine verantwortlich sein und sonst für niemanden, aus dem Grund habe ich auch die hinteren Fußrasten abgebaut.
Meine Tochter hat mit 2-Rädern eh nichts am Hut und will lieber mit auf Muttis Perd reiten und der kleine wird sich wenn er wirklich Lust hat Motorrad zu fahren in ein paar Jahren im ADAC Juniorcup austoben können.
Zitat:
Original geschrieben von knuckleherby
Mit meinen Kisten kann ich nicht schnittig um die Kurve 😁
Das mag ja durchaus sein, aber die Fragestellung vom Te galt doch allen und nicht nur für dich.
So bezog sich meine Antwort auch auf alle Moped fahrenden Elternteile.
Abgesehen davon kann man auch mit einer HD schnittig um die Kurve fahren.