Kilometerzähler

Mercedes W201 190er

Hallo Leute,

seit einigen hundert Kilometern hängt mein Kilometerzähler, bisher hat er sich immer wieder gefangen und weiter gezählt aber jetzt tut sich garnix mehr...kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg Nico

24 Antworten

Wenn der Tacho noch hinreichend einwandfrei funktioniert, gibt es nur eine Ursache: die Zähne am Zählwerk sind ausgefranzt/gebrochen. Kannst Du auch daran erkennen, dass er sich bisher immer mal wieder gefangen hat.
Fragst Du mich: dann hilft nur der Austausch des ganzen KI, alles andere wäre m.E. Zeitverschwendung.

Da wird das aufgepresste Metallzahnrad auf der Metallwelle, die durch das obere Zählwerk geht, durchrutschen.
Hatte ich bei 2 190er auch schon, kann man selbst reparieren oder man lässt es beim Tachodienst reparieren.
Kostet beim Tachodienst ca 100euro bei ausgebauten Tacho hier in Österreich.

also per ap gehts nicht-deshalb hier nochmal-was für einen brauchst du? habe weiche für versand und trinkgeld.
gruß

Dauert 10min den zu reparieren, plus Aus & Einbau.

Hast du einen VDO Tacho oder einen von Motometer ?

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich fotogorafiere den Tacho morgen direkt mal ab..ist in meinem E 2.0 bj 92 verbaut..

Mfg nico

Das Thema hatten wir hier schon zig mal. Bitte auch die Suchfunktion benutzen !

@peter550 ist einer von MotoMeter, habe ihn mal abfotografiert..

Ist einer von motometer, gibt es da eine Anleitung für den Ausbau? was muss ich denn beachten, bzw wo finde ich denn den Fehler? Mfg nico

Zitat:

@D124H schrieb am 6. Juli 2018 um 22:14:11 Uhr:

Dauert 10min den zu reparieren, plus Aus & Einbau.

Hast du einen VDO Tacho oder einen von Motometer ?

Als erstes die Frage: Hast du während der Fahrt den Tageskilometerzähler gedrückt ?

Keine Ahnung, kann schon sein🙄

Zitat:

@D124H schrieb am 7. Juli 2018 um 15:33:24 Uhr:

Als erstes die Frage: Hast du während der Fahrt den Tageskilometerzähler gedrückt ?

Moin Nico,

schau doch mal hier: Hier feste klicken - vielleicht hilft es Dir ja ein wenig

Oder Du schaust hier: Hier ebenfalls feste klicken nach.

Könnte auch einfach nur die Tachowelle sein die an der unteren oder oberen Überwurfverschraubung nicht mehr fest sitzt. Einfach mal mit der Hand hinten erfühlen.

Den Tacho kann man separat ersetzen.

Zitat:

@Klausern schrieb am 8. Juli 2018 um 10:00:00 Uhr:

Könnte auch einfach nur die Tachowelle sein die an der unteren oder oberen Überwurfverschraubung nicht mehr fest sitzt. Einfach mal mit der Hand hinten erfühlen.

Den Tacho kann man separat ersetzen.

Dann würde sich aber die Nadel auch nicht mehr bewegen ...

Zitat:

@MBCT200 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:33:15 Uhr:

Keine Ahnung, kann schon sein🙄

Zitat:

@MBCT200 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:33:15 Uhr:

Zitat:

@D124H schrieb am 7. Juli 2018 um 15:33:24 Uhr:

Großer Fehler, nur machen wenn das Auto steht.

Drehen sich denn beide Anzeigen nicht mehr ?

Deine Antwort