Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fix für Stehengebliebenen Kilometerzähler

Fix für Stehengebliebenen Kilometerzähler

Mercedes W201 190er, Mercedes W201
Themenstarteram 3. September 2011 um 22:29

Hey Leutz,

ich hab heute Nachmittag meinen Tacho samt Zählwerk zerlegt, um die Kilometer wieder zählen zu lassen. Die Lösung des Problems war die Wiederherstellung des Kraftschlusses von einem Zahnrad auf seiner Welle im Zählwerk. Das entsprechende Zahnrad hat sich nicht mehr mit der Welle mit gedreht. Das ganze würde etwas ausführlicher werden dachte ich mir und hab gleich eine halbwegs vernünftige Anleitung zusammengebastelt die ich hier keinem vorenthalten möchte, da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin. :rolleyes:

Rückmeldung erwünscht, auch konstruktive Kritik ^^

Cya,

Booster

 

Keywords: Kilometerzähler bleibt stehen Kilometer-zähler steckt fest zählwerk geht nicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2011 um 22:29

Hey Leutz,

ich hab heute Nachmittag meinen Tacho samt Zählwerk zerlegt, um die Kilometer wieder zählen zu lassen. Die Lösung des Problems war die Wiederherstellung des Kraftschlusses von einem Zahnrad auf seiner Welle im Zählwerk. Das entsprechende Zahnrad hat sich nicht mehr mit der Welle mit gedreht. Das ganze würde etwas ausführlicher werden dachte ich mir und hab gleich eine halbwegs vernünftige Anleitung zusammengebastelt die ich hier keinem vorenthalten möchte, da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin. :rolleyes:

Rückmeldung erwünscht, auch konstruktive Kritik ^^

Cya,

Booster

 

Keywords: Kilometerzähler bleibt stehen Kilometer-zähler steckt fest zählwerk geht nicht

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlichen Glückwunsch -

ich ziehe den Hut !

Das wird viele freuen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:54

Das hört man doch gerne :D

Nacht

Moin moin,

dem kann ich mich nur anschliessen:

Respekt und Hut ab!

Sehr viel Mühe Hast du dir gegeben booster,

ich habe es so ähnlich gemacht wie du. Das Grüne Zahnrad kann man aber nur drehen, wenn die Welle ausgebaut ist oder? Wenn es noch Verbindung mit dem grünen SChneckenrad hat, wird es ja dadurch festgehalten. Ich hatte die Welle mit einem Seitenschneider eingekerbt und dann ging das Zahnrad nicht mehr drauf. Dann habe ich es ein paar mal abgefräst, bis es dann irgendwann gerade so wieder draufging, der KM-Zähler ging aber immer noch nicht. Komischerweise geht er bei kalten Außentemperaturen die ersten 15 km. (bei unter 0 ° C)

ach das habe ich falsch verstanden, das Alu Zahnrad, das du grün markiert hast (rechts) das lässt sich bei mir durchdrehen...

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:44

Ja, ich hab im Nachhinein bemerkt, dass die Farbe der Markierung vom Aluzanhrad etwas unglücklich ist, da jetzt Verwechslungsgefahr besteht zum Zahnrad, das selbst grün ist und von der Schnecke angetrieben wird...

Aber die Dosierung wie sehr man die Welle einkerbt ist schwierig, ich bekomme es nicht so hin, dass ich anschließend die Welle wieder reinbekomme.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:15

Da hatte ich anscheinend Glück, ein Versuch und passt. Vor allem Glück, dass ich nicht - wie eigentlich beabsichtigt - bis zum Messingring gerändelt hab... denn dann steckt die Welle im Plastigrahmen fest und dreht sich nicht mehr - stattdessen würde das grüne Zahnrad am linken Ende der Welle dann rutschen.

hab hier noch nen tacho von nem 2 Liter hier liegen und wollte das erstmal "testen" aber ich bekomm zum verrecken nicht den zeiger ab was muss ich denn da mahcen einfach dran ziehen oder wie :confused:

Themenstarteram 4. September 2011 um 22:06

jo, ich hab ihn einfach abgezogen...

Hi , mein name ist Damir aus Bosnien and Herzegowina, ich hatte das gleiche problem beim meinem mercedes 190 D 2.5, und ich hab diese mettode angewandt die du hier so gut geschrieben hast, und es hat alles wunderbar geklapt, Ich mochte mich ganz herzlich bedanken das du uns diese sache gezeigt hast wiel Ich hab gleich 100 euro gespart und das beste die kilometer laufen wieder wie fruher, danke nochmals :)))))

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:09

Hey Damir,

freut mich wenn ich ein bischen helfen konnte!

Grüße

Hallo und vielen Dank für die Anleitung.

Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg...

Hab den Kilometerzähler ausgebaut: Bei mir lässt sich das Alurädchen gut drehen. Das grüne Plastikrädchen und die grüne Plastikspirale lässt sich hingegen nicht drehen.

Noch mal zur Sicherheit, ich hab da recht Respekt vor: Das Alurädchen darf sich eigentlich nicht frei drehen, richtig? (Beide Zähler zählen, wenn man das Rädchen dreht.)

In der Anleitung steht, die Zahlen "fallen", wenn man die Welle durchschiebt. Hab ich das richtig verstanden, dass die dann auf Null stehen?

Vielen Dank schon mal für ein kurzes Feedback. :-)

Alright, ich konnte meinen stehengebliebenen Kilometerzähler reparieren. Die ersten beiden Testkilometer sind absolviert, ich hoffe es bleibt intakt.

Noch kurz zur Vorgehensweise und Bildern: Ich hatte ziemlich Mühe die Tachonadel abzubekommen, mit zwei kleinen Löffeln und Handtuch als Unterlage hat es dann doch schnell geklappt.

Anschliessend hab ich das Plastikzahnrad abgezogen und die Welle mit Hammer durchgeklopft und ein Wattestäbchen (ohne Watte natürlich) nachgeschoben. Danach hab ich die Stelle, wo das durchdrehende Alurädchen auf der Welle war, mit der Zange aufgeraut. Leider viel zu viel, ich musste nachschleifen, bis ich endlich die Welle wieder an die richtige Position bekommen hab.

Alles zusammengesetzt, Tacho eingebaut, Testfahrt - und erste Ernüchterung: Der Tageskilometerzähler klemmte und klackte alle Sekündchen. Angehalten, Tageskilometer zurückgesetzt und siehe da, es funktionert. :-)

Ich hoffe, dass es so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fix für Stehengebliebenen Kilometerzähler