1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kilometerzähler setzt hin und wieder aus

Kilometerzähler setzt hin und wieder aus

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute =)
ich habe mir vor drei Tagen eine neue Kupplung in meinen 88er Golf 2 1.8 einbauen lassen. Seitdem fällt der Kilometerzähler öfter mal aus..
Mal funktionierts, mal nicht ...
weiß einer, wo der "kasten" ist, wo die Steuerung davon zusammenläuft? ich tippe ma auf einen Wackel.
schonmal Danke ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmmm... fällter dar Tacho auch mal aus??
Wenn ja is es möglich dass die Tachowelle nicht gut sitzt.
Oder der Tacho an sich hat nen Wackler oder nen Defekt.

Das Tacho und auch alles andere im Cockpit funktioniert tadellos.
Nur die beiden Kilometerzähler (Tages- und Gesamt-) fallen immer mal wieder aus.. aber nicht während der Fahrt, sondern quasi über Nacht...
bin etwas ratlos, weil ich so auch meinen verbrauch nich mehr wirklich im Blick habe ..

Ich denk mal dass bei den Kilometerzähler irgendwie die Zahnräder nicht mehr so laufen wie sie laufensollen...
Ich denk mal neuer Tacho oder nur die Anzeige neu kaufen dürfte das Problem beheben.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich war es aber selber schuld. Hatte beim Ausbau vom Getriebe (ist ja zum Kupplungswechsel auch nötig) vergessen vorm Herablassen des Motors, die Welle vom Getriebe los zu schrauben. Hatte es zwar nachgeholt bevor Welle gerissen ist, mein Tacho hatte aber durch die Spannung der Welle ( Gewicht Motor an Tachowelle) an der Platine einen mitbekommen .
:-(

tausche halt schlicht und ergreifend den tachometer aus und feddich is die geschichte :rolleyes:
bring nen tacho mit und ich bau dir den auch kostenneutral in dein kombiinstrument ein
hab noch ~20 stück hier liegen - für 14 oiro inclusive versichertem versand ist das noch nicht mal einen reparaturversuch wert...
welche ZE hast du eigentlich ?
gruss !

Eigentlich meinte der TE ja, der Kilometerzähler fällt über Nacht aus, was mich etwas stitzig macht, da das KI ja mechanisch geht, und nicht digital wie im 3er Golf.
Aber sollte es am mechanischen teil liegen, gar kein problem. Neukauf nicht nötig. Hab' ich letzte Woche selbst repariert. Brauchst nur etwas Sekundenkleber ö.ä.
Mußt den Tacho ausbauen, folie runter, und dann den Tacho aus dem Gehäuse nehmen. Unter dem Zifferblatt, da, wo die Weiße welle unten vom Schneckenrad hoch kommt und an ein kleines grünes Zahnrad geht, da ist das Problem.
Jedenfalls war es das bei mir. Denn das grüne Zahnrädchen drehte sich auf der Welle durch. Ergebnis keine Kilometer mehr, Geschwindigkeitsanzeige ging aber.
Jetzt habe ich dieses besagte Zahnrädchen einfach mit Sekundenkleber wieder auf der Welle festgeklebt, und siehe da, jetzt zählt er auch wieder Kilometer.
http://img88.imageshack.us/img88/3976/fotoraf0171.th.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/4453/fotoraf0170.th.jpg

imageshack ? ganz schön lahm die server - die ham echt nachgelassen O.O
hier hassu noch ein paar bilder: *KLICK*
obwohl ich bezweifle das du darauf wirklich lust haben wirst...
gruss !

Ja, ich weiß, ist nicht grad' der schnellste.
Muß mir bei gelegenheit 'nen anderen zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

imageshack ? ganz schön lahm die server - die ham echt nachgelassen O.O

obwohl ich bezweifle das du darauf wirklich lust haben wirst...
gruss !

Was meinst du ? Worauf hab' ich keine Lust ? auf die Bilder oder auf den Server ???

ich meinte damit eher den hilfesuchenden...
und das er nicht wirklich lust haben wird auf diese umbastelei :)
gruss !

Möglich, aber ist echt nicht schwer.
Aber jetzt mal 'ne andere Frage. Dein Bilderserver, Saxonator.de, ist das die komplette Adresse ?
Der ist ja recht fix, aber unter dieser Adresse kommt bei mir nur ein weißes bild. Man könnte auch sagen, da kommt gar nix. :rolleyes::mad::(

Wenn ich mich hier kurz einklinken darf,
mein Tacho fängt neuerdings übel an zu quietschten,klingt fast wie ein quietschender Keilriemen nur nicht so "hoch".
Innerorts kommt das nie vor,nur Ausserorts so ab ca.70 kmh und nach ca 2min. wird es leisen und es geht wieder weg(hört sich fast an wie wenn der Keilriemen wieder greift:rolleyes:
Erst ging es mit einem beherzten Schlag auf`s A-Brett wieder weg,hilft jetzt aber nicht mehr,die Anzeigen funktionieren aber Tip Top weiter.
Hat einer eine Idee was das sein kann?

Gruß Matze

Ps:ich hoffe es stört den TE nicht wenn ich hier mitschreibe,wollte nicht extra was aufmachen und die Sufu hat nichts passendes gefunden.

Hört sich an, als wenn der Geber/Mitnehmer, dieses Magnetische Teil im innern des Tacho, 'nen Schaden hat.
Entweder mal schmieren, 'n bissl Mehrzweckfett dran tun an die Lager, oder tauschen gegen einen gleichen bzw. den ganzen Tacho tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Hört sich an, als wenn der Geber/Mitnehmer, dieses Magnetische Teil im innern des Tacho, 'nen Schaden hat.
Entweder mal schmieren, 'n bissl Mehrzweckfett dran tun an die Lager, oder tauschen gegen einen gleichen bzw. den ganzen Tacho tauschen.

Sitzt das Teil in der Tachoeinheit?habe den DZM aus einem anderen Tacho(MBK:NZ) in meinen Tacho (MBK:PN) umgebaut,danach lief er Problemlos ca.2Mon.

Da bäuchte ich also max.eine neue/andere Tachoeinheit,richtig?

Gruß und Danke

Deine Antwort