Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kilometerstand.. wie viel darf er auf dem Buckel haben?

Kilometerstand.. wie viel darf er auf dem Buckel haben?

Peugeot 106
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:05

Hallo ihr Alle :)

Ich habe eine Frage und zwar sucht mein Freund ein Auto. Seine Entscheidung steht zwischen dem 106er Peugeot und einem Opel Astra F. Beide Autos sind in einem sehr guten Zustand und sind liebevoll gepflegt. Der Astra hat einen Kilometerstand von ca. 53.000KM und der 106er hat einen Kilometerstand von 105.000 KM.. Ihm gefällt der Peugeot mehr als gut nur hapert er mit seinem KMstand. Wie sind eure Erfahrungen mit dem KMstand? Man sagt ja eig. die alten Franzosen sind da ein wenig rubuster :))

Ich würde mich sehr freuen, wenn es der 106er wird und hoffe ich bekomme jetzt nicht zu viele negative Kommentare.

LG DiePeugeotine :)

31 Antworten

Wenn Du uns noch verrätst, wie das Fahrstreckenprofil des Käufers (Lang- oder Kurzstrecke? Autobahn oder eher Stadtverkehr?) und welcher Motor im angedachten 106 sein soll, kann man dazu schon mehr sagen.

Mein 106 (1.4 mit 75 PS) hat mittlerweile 385.000 km auf der Uhr, früher wenig Kurzstrecke, kein Wartungsstau und nie kalt getreten, möglichst unter 3000 U/min. Bis 200.000 wars echt problemlos, danach kamen ein paar Wewehchen - allem voran das verf****e Drosselklappenpoti, aber noch immer kein Rost. Seit irgendwo um 300.000 entwickelte es sich aber zur Liebhaberei (andere Hinterachse, neue Kupplung, Undichtigkeiten beseitigt). Heisst: Ich würde prinzipiell einen 106 mit der von Dir genannten km-Leistung kaufen. Wenn ich aber viel Autobahn oder oft mit mehr als 2 Leuten fahren müsste, würde ich eher zum Astra tendieren, auch wieder abhängig von der Motorisierung. Mehr Spaß macht (mir) aber der 106. Aber ich fahre auch gerne Kart. ;)

am 29. Juni 2013 um 17:22

Sowas kann man nicht beantworten.

106 koennen auch mit 40000km vollkommen durchgerockt sein.

Nimm einen SerieII (so wie meiner, der ist ein '96er), den bekommt man auch schon als Zweit-/drittwagen, mit sehr wenig Kilometern, da koennen Kopfdichtung, Kupplung, Bremse vorn und hinten und die Hinterachse defekt sein. Das waere ueberhaupt keine Ausnahme, da waerst du bei den Reparaturen schnell jenseits der 2500 EUR.

Soviel ist die Kiste nie im leben mehr wert.

Ick kenn mich mit Astras nicht aus, aber einen 106 wuerd/werd ick nie wieder nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nimm einen SerieII (so wie meiner, der ist ein '96er), [...] da koennen Kopfdichtung, Kupplung, Bremse vorn und hinten und die Hinterachse defekt sein. Das waere ueberhaupt keine Ausnahme, da waerst du bei den Reparaturen schnell jenseits der 2500 EUR.

Soviel ist die Kiste nie im leben mehr wert.

kann, muss aber nicht.

meine familie hatte mehrere 106er. der letzte z.b. hatte diesen ganzen quark nicht. der war auch mit 15 jahren noch tiptop und ohne rost!! (hatte dann aber einen unfallschaden).

das problem ist wirklich, dass man das fahrverhalten des vorbesitzer kennen muss. und selbst wenn man das gesagt bekommt, muss es noch nicht stimmen.

erinnert sich noch jemand an die werbung?

http://www.youtube.com/watch?v=BzORhIhFRXQ

sowas kann einem auch passieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Sowas kann man nicht beantworten.

106 koennen auch mit 40000km vollkommen durchgerockt sein.

Nimm einen SerieII (so wie meiner, der ist ein '96er), den bekommt man auch schon als Zweit-/drittwagen, mit sehr wenig Kilometern, da koennen Kopfdichtung, Kupplung, Bremse vorn und hinten und die Hinterachse defekt sein. Das waere ueberhaupt keine Ausnahme, da waerst du bei den Reparaturen schnell jenseits der 2500 EUR.

Soviel ist die Kiste nie im leben mehr wert.

Ick kenn mich mit Astras nicht aus, aber einen 106 wuerd/werd ick nie wieder nehmen...

Total überzogen der Preis!!!

Zkd 400 Euro in einer Freien...Kupplung sind 200 Bremse je nach Modell 150 (selbst einbaun) Hinterachse gute gebrauchte nen 100 (4 Schrauben und fertig)

2500 Euro sind etwas SEHR VIEL !

Peugeot Teile gibts überall sehr günstig ;)

Mein 106 er ist seit anfang an im Besitz der Familie Bj 98

hat nun knappe 240.000 km und wir haben einmal die Zdk tauschen lassen (ca 400 euro)

und die Hinterachse (100 euro) und die normalen verschleißteile wie Bremsen etc.

Meine Schwester hat ein Astra und ich noch einen Vectra und ich muss sagen das beide Opel zusammen nicht annähernd an den Peugeot ran kommen beide bei 100.000 mehr Probleme als der Franzose bei der doppelten Laufleistung.

Astra F ist schwammig vom Fahrwerk her der Motor ist anfällig für alles (Öl verlust , Kühlwasser verlust Agr Ventil ....) und die Kiste rostet dir weg so schnell kannst du nicht gucken :D

Und wenn es dann noch ein 16 V Motor ist kannst das Geld auch direkt weg werfen ;)

106er Phase 2 um die 100.000 gelaufen Daumen ganz weit oben.

Zitat:

Original geschrieben von DiePeugeotine

Hallo ihr Alle :)

Ich habe eine Frage und zwar sucht mein Freund ein Auto. Seine Entscheidung steht zwischen dem 106er Peugeot und einem Opel Astra F. Beide Autos sind in einem sehr guten Zustand und sind liebevoll gepflegt. Der Astra hat einen Kilometerstand von ca. 53.000KM und der 106er hat einen Kilometerstand von 105.000 KM.. Ihm gefällt der Peugeot mehr als gut nur hapert er mit seinem KMstand. Wie sind eure Erfahrungen mit dem KMstand? Man sagt ja eig. die alten Franzosen sind da ein wenig rubuster :))

Ich würde mich sehr freuen, wenn es der 106er wird und hoffe ich bekomme jetzt nicht zu viele negative Kommentare.

LG DiePeugeotine :)

Viel Glück mit dem kleinen Peugeot. Wenn er ausgewählt wird. :)

Er ist allemal besser als ein Astra.

 

MacBundy, du hast wohl wirklich Pech gehabt. Schade!

Gottseidank kannst du selber schrauben, bist der perfekte Peugeot-Kenner.

Was passiert denn bei einem 106er normalerweise?

Bei ganz vielen km stehen mal die Hinterräder so /\. Aber nur, wenn er wirklich sehr viele km hat. Eine gebrauchte Achse findet sich und der Wechsel geht einfach. Bei 105.000 km besteht da noch lange keine Gefahr. Mein seliger 205 XRD hatte dass auch, aber erst bei 350.000 km.

Ansonsten vielleicht noch die Kopfdichtung. Aber auch nur dann, wenn der Vorbesitzer oft mit Vollgas auf der BAB und hohen Drehzahlen gefahren ist. Das mag der Kleine nicht. Und wenn, dann wechselt man sie und hat Ruhe. Ich würde aber genau deswegen keinen Kleinen von einem halbstarken Jugendlichen kaufen, eher von einer älteren, reiferen Person.

Ach, manchmal noch die Sekundärluftpumpe für das Abgas im kalten Zustand. Die ist aber echt so was von wurscht!

Ansonsten? Fast Fehlanzeige. Er rostet nicht, hat keine größeren Schwächen. Und wenn mal etwas ist, lässt es sich einfach und schnell beheben.

Siehe auch hier. Hier wird ja kaum über Mängel berichtet. Schau mal in andere Unterforen. Ich kann z. B. ein Lied vom meinem Audi A6 singen und viele andere auch (115.000 km, Radlager, ein kleines Teil in der Kupplung -> fahruntüchtig, alle 4 Nockenwellen eingelaufen mit 24 Stößeln..., jetzt ist er an mind. 2 Stellen undicht, Wasser läuft ins Auto, u. s. w.). Bisher Reparaturen für ca. 7000 EUR.

Der Kleine (2003er, neu gekauft) meiner Frau hat jetzt 108.300 km und fährt wie am ersten Tag. Zündkerzen einmal gewechselt. Ansonsten Öl- und Filterwechsel alle 30.000 km (also bisher 3 mal). Eine einzige Birne (1,50 EUR, in 1 Minute gewechselt) war mal kaputt und der Schalter der Rückfahrscheinwerfer (kostet 8,95 EUR und ist in 2 Minuten gewechselt). Letztes Jahr habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. In einer Mietwerkstatt den verrosteten Auspuff (günstig) ersetzt, das Getriebeöl gewechselt (sicher unnötig), die Bremsflüssigkeit gewechselt und Unterbodenschutz draufgeschmiert. Hat alles zus. ca. 150 EUR gekostet. 1 x in 10 Jahren!

Denke, ich habe jetzt nichts vergessen.

Es gibt kein finanziell vernünftigeres Fahrzeug. Neupreis 11.000,- mit Klimaanlage, ABS, 2 Airbags, ... und seit 10 Jahren nichts dran. Außer 1 Auspuff trotz überwiegend Kurzstrecken und der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Kostet fast keine Steuer, ganz wenig Versicherung und braucht nur 5,6 Liter im Schnitt.

Bis jetzt 0,22 EUR pro km incl. Abschreibung, Sprit, Versicherung, Steuer, Reifen, Insp., Rep.

Ohne Abschreibung sogar nur 0,11 EUR/km incl. allem.

Wenn man jetzt einen Gebrauchten günstig kauft, wird's natürlich mit Abschreibung noch viel viel billiger.

Der Kleine ist wohl das letzte gute Fahrzeug einer leider ausgestorbenen Gattung. Mit nicht so viel Elektronik, echt ausgereiftem Motor und wenig anfällig. Seit dem (2003) hat sich einiges geändert. Einen heutigen Franzosen würde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Aber ich würde gerne die Zeit um 10 Jahre zurückdrehen. Dann würde ich nicht einen Kleinen für 11.000,- kaufen und einen A6 für 66.000,-, sondern 7 Kleine. Dann könnte ich jeden Wochentag das Auto wechseln und hätte sogar noch einen Haufen Geld gespart. ;) (nicht ernst gemeint, aber 2 oder 3 Kleine wären es).

Und als letztes (hpts. von meiner Frau): der Kleine hat noch Flair, Charme, Charakter und eine Seele. Den hat man gern! Zu neueren Autos und vor allem Opel hat man kein Verhältnis, das sind nur Ansammlungen von Metall und Kunststoff.

Peugeotine, frage mal den Verkäufer vom Kleine noch, ob der Zahnriemen gewechselt worden ist. Wenn nicht, sollte das bald mal gemacht werden und ihr könntet den Preis evtl. noch etwas drücken.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:42

Hallo :-))

Erst einmal DANKE für eure Antworten :)

Ganz kurz zu dem Auto :)

Es ist ein Peugeot 106 Pop Art in Blau und kommt aus 2. Hand.

Bevor die frühere Eigentümerin den Kleinen an den Händler verkauft hat, hat sie nochmal Geld in die Hand genommen und alles ausgewechselt, was nach einer gewissen Zeit einfach ausgewechselt werden musste. Der Händler hat nun noch den Zahnriemen mit der Spannrolle und die Wasserpumpe erneuert. Die Frau war 50 (also denke ich vernünftig) und so wie der Flitzer aussieht, muss sie ihn auch geliebt haben.. Der schaut echt spitze aus.. :) Der Vater von meinem Freund hat sich mal reingesetzt und hat den Kleinen beim fahren auf Herz und Nieren geprüft, spricht Notbremsung gemacht und geguckt ob das Ax-Lager nicht ausgeschlagen ist und der Kleine fährt sich wie Butter :)).

Der einzige Nachteil an dem Flitzer... Er hat kein Schiebedach.. haha :D .. Frau.. :D Jedoch wird es am Kauf nicht hindern.. lässt sich sowas noch einbauen? Wenn ja, wo lägen da die Kosten?

LG Die Peugeotine

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:46

Hier ist er :

http://suchen.mobile.de/.../180926513.html?...

Weiß ich leider nicht wo die Kosten liegen aber denke mal das sich das nicht lohnt.

Lass dir schriftlich geben das der Zahnriemen etc gewechselt wurde.

Den einige sagen es schreiben es aber nicht in den Vertrag folge:

Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt fliegt und du hast Pech hast du es schriftlich muss der Händler für den Schaden aufkommen.(Nur der schlimmste Fall das er fliegt oder ein Zahn überrutscht)

Oh aus Bochum dann sieht man sich gewiss mal :p

Und frag nach ob er dir frischen Tüv drauf macht bzw am Preis noch was macht oder 4.14 den Tüv für dich neu macht.

Wenn ja SCHRIFTLICH ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiePeugeotine

Hier ist er :

http://suchen.mobile.de/.../180926513.html?...

Sieht doch gut aus. Hat der Winterreifen drauf? Ist bei der Auflösung schwer zu erkennen...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:43

Allwetterreifen.. Der Sacht der guckt nochmal ob er welche hat und wenn ja bekommen wir die dazu wenn nicht dann nicht :)

Ein Original-Glasschiebehubdach einzubauen, wird sich wirklich nicht lohnen.

Aber ein Zubehör-Glashubdach gibt's für schmales Geld.

Das kann man i. d. R. auch einfach ganz rausnehmen.

Schön der Kleine! :)

am 30. Juni 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Total überzogen der Preis!!!

Zkd 400 Euro in einer Freien...Kupplung sind 200 Bremse je nach Modell 150 (selbst einbaun) Hinterachse gute gebrauchte nen 100 (4 Schrauben und fertig)

2500 Euro sind etwas SEHR VIEL !

Du bist ja lustig.

Klar, wenn man alles selbst repariert, kostet es sehr viel weniger.

Wer eine Kupplung wechseln kann, kann auch die Kopfdichtung wechseln, der braucht auch keine 400 EUR fuer ne freie Werkstatt ausgeben. :rolleyes:

Und mal ehrlich, da sind noch wesentlich mehr Sachen dran kaputt.

Muss man das aber in einer Werkstatt machen lassen, kann so ein 106 sehr schnell ein Fass ohne Boden werden.

Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist sehr hoch und steigt mit zunehmender Kilometerzahl...

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

MacBundy, du hast wohl wirklich Pech gehabt. Schade!

Meiner hat die Maengel nicht, aber es ist nicht aussergewoehnlich, dass diese Autos derartige (und noch viel, viel mehr) Maengel aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Smart SKN

Hinterachse gute gebrauchte nen 100 (4 Schrauben und fertig)

das mit der achse ist nicht ganz so einfach und so billig. meine leidengechichte gibt's hier .

aber auch wenn ich von vornherein alles richtig gemacht hätte blieben immer noch weit mehr als 100 € (eine eine "gute", wobei es die m.E. nicht gibt)

 

teile gibt vllt günstig, aber nicht jeder kann selbst schrauben (mangels fähigkeiten oder aber auch arbeitsplatz). von daher muss mann lohnt mit berechnen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Bei ganz vielen km stehen mal die Hinterräder so /\. Aber nur, wenn er wirklich sehr viele km hat. Eine gebrauchte Achse findet sich und der Wechsel geht einfach. Bei 105.000 km besteht da noch lange keine Gefahr. Mein seliger 205 XRD hatte dass auch, aber erst bei 350.000 km.

falsch! bei mir waren es 110 000km

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Ach, manchmal noch die Sekundärluftpumpe für das Abgas im kalten Zustand. Die ist aber echt so was von wurscht!

für die (halbwegs) umweltbewussten unter uns nicht ;)

außerdem ist es sogar steuerbetrug, sie nicht machen zu lassen (man hat ja dafür die euro 4)

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Der Kleine ist wohl das letzte gute Fahrzeug einer leider ausgestorbenen Gattung. Mit nicht so viel Elektronik, echt ausgereiftem Motor und wenig anfällig. Seit dem (2003) hat sich einiges geändert. Einen heutigen Franzosen würde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Aber ich würde gerne die Zeit um 10 Jahre zurückdrehen. Dann würde ich nicht einen Kleinen für 11.000,- kaufen und einen A6 für 66.000,-, sondern 7 Kleine. Dann könnte ich jeden Wochentag das Auto wechseln und hätte sogar noch einen Haufen Geld gespart. ;) (nicht ernst gemeint, aber 2 oder 3 Kleine wären es).

Und als letztes (hpts. von meiner Frau): der Kleine hat noch Flair, Charme, Charakter und eine Seele. Den hat man gern! Zu neueren Autos und vor allem Opel hat man kein Verhältnis, das sind nur Ansammlungen von Metall und Kunststoff.

jip, dito ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kilometerstand.. wie viel darf er auf dem Buckel haben?