Kilometeranzeige Genauigkeit

VW Tiguan 3

Ich bitte schon mal vorab um Nachsicht, daß meine Frage vielleicht beknackt klingt 😮
Ich habe den Eindruck, daß bei mir die Anzeige der gefahrenen Kilometer durchweg zu hoch ist. Mir ist das vor allem aufgefallen auf meinen Kurzstrecken, die ich ja recht gut kenne.

Deshalb habe ich jetzt ein paar mal die Google Software mitlaufen lassen und komme auf Abweichungen von 10-20%, was ich schon krass finde. Man muß dazu sagen, daß die Messungen mit den 17 Zoll Winterreifen erfolgt sind, die erst seit einer Woche drauf sind. Ob es vorher mit den Original-18-Zöllern besser war, bin ich nicht sicher, aber es sind ja gleiche Radumfänge +/- 1cm, das kann's eigentlich nicht sein.
Daß ein Tacho grundsätzlich höher anzeigt bzw. anzeigen muß, ist mir schon klar, aber nicht 20% .

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen oder ist die Abweichung "normal" ? Ich würde mich über Einschätzungen und Meinungen freuen - bevor ich zum Freundlichen fahre ...und der wieder mal abwimmelt...

15 Antworten

Meine Erfahrung aller bisherigem Tiger zeigte bei mir: Bis 100 km/h sind es ca 5% Abweichung, darüber konstant 5 km/h

Deine Antwort