ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kilometer Spielchen - höchste Restreichweite

Kilometer Spielchen - höchste Restreichweite

Volvo
Themenstarteram 8. März 2009 um 12:36

Servus zusammen!

Ein kleines Spielchen für die, die den Bordcomputer haben...

Folgendes: es gilt hierbei nicht um die tatsächliche Genauigkeit der Anzeige. Auch nicht darum wie und warum etc. sondern es geht einfach nur darum, dass wir den "Restreichweitenkönig" suchen. Genauer 2: einmal mit der höchsten möglichen Restreichweite, sowie der niedrigsten. Dieses kann man bei entsprechend viele gleichwertige Bilder/Zahlen bei verschiedene Motoren auf mehreren "Königen" ausweiten :)

Es gibt dabei eine Regel: kein Eintrag ohne Bildbeweis. Sei es ein Handybild oder eine richtige Aufnahme.

Wichtig ist, dass man bei seinem Posting mit angibt, welche Maschine man unter der Haube hat.

Dieses Spielchen dient einzig der Umwelt - denn hohe Zahlen bedeuten sparsame Fahrweise.

Aufbau eines Postings:

Motor: _____

Getriebe: _____

Restreichweite: _____

Bild

Also, ich beginne dann mal mit einer recht hohen Zahl:

Motor: 2.0l Benziner

Getriebe: Schaltgetriebe

Restreichweite: 960 km

Siehe Bild :)

Wer kann's toppen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Motor: 2.0D

Getriebe: 6MT (Schaltgetriebe)

Restreichweite: 1200KM

Wunderbar! Weiter so! :)

Was hast du für ein Durchschnitt wenn ich so fragen kann (also, laut Anzeige jetzt)? Meins liegt bei derzeit 7.1l (Anzeige) was beim 2.0 0.3l unter Werksangabe liegt :)

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 29. April 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

Reicht dir die eine Uhr im Radio nicht? Aber ich hab auch keine - liegt wohl am fehlenden Bordcomputer.

finds schon ein bisschen nervig immer nach rechts unten gucken zu müssen. und ´n bordcomputer habe ich.

also entweder bin ich so ein sprit verschwender oder es liegt am wagen...

hatte noch nie über 800km restreichweite.. das höchste woran ich mir errinnern kann war 780 oder so ... :(

gruß

am 3. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von PantherX

also entweder bin ich so ein sprit verschwender oder es liegt am wagen...

Mit ein 2.4 Benziner kommt du nie und nimmer an diese Restreichweiten ;)

Dieser sind im Normalbetrieb auch theoretisch, da fast keiner dieser Reichweite im Praxis umsetzen kann

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Ist das Bild von heute?

Dann mein Beileid. Um die Uhrzeit wars bei mir noch 10°C wärmer ;)

Jepp war leider im Norden so kalt...

 

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

1380km - Respekt!! Fragt sich wie weit Du es mit der Füllung am Ende dann tatsächlich geschafft hast?

Gruß Andreas

Jetzt steht fest 929 km geschafft, dabei 50 Liter nachgetankt - viel war da wohl nicht mehr drin - ergibt 5,4 l Verbrauch, Fahrweise war aber sehr langweilig - habe mir die Zeit mit Hörbuch vertrieben, da muss man nicht so rasen. Zu dem Zeitpunkt wo die Aufnahme gemacht wurde: Durchschnittsverbrauch laut BC 4,0 Liter, bin aber dann schneller weitergefahren.

am 4. Mai 2010 um 15:46

wir könnten ja auch mal des spielchen rumdrehen!

ich glaub da bin ich ganz weit vorne!

850 km!

v50 t5, my 05, handschalter, 2wd

mein durchschnittsverbrauch seit km 37000 ist laut bc 8.5 lt!

wenn ich in deutschland arbeite, und mit mehr stadtfahrten dabei, da ist der bc auch schon mal auf 9.3 lt.

eigentlich fahre ich auch gerne schnell, bergstrassen, autobahn in deutschland: in letzter zeit bin ich nur in der schweiz gefahren, fast nur autobahn mit tempomat, und mindestens 60 km am stück. es geht also unter dem normverbrauch. der sechste gang bringt viel.

850km
am 9. Mai 2010 um 17:20

Restweichweite bei meinem S40 D5 stand anfangs immer bei 960km.

Inzwischen nur noch bei max 750.

tatsächlich fahren kann ich mit 50 l weniger als 600 km.

Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer : 8,6l/100km

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:30

So, ich muss das nochmal hochholen :D

Muss meine Zahlen mal verbessern... Bin jetzt "locker" über die 1000 km...

Laut Bild im Anhang: 1050 km. Und das auf 215er Reifen bei 26°C (gut, Klima ist nicht an, da außer Betrieb aber egal). Aber immer hin: 20 km weiter als mein letzter Stand :D

Nun, da ich eine Chance auf einen Platz auf dem Treppchen habe, mache ich auch mal mit:

V50 1,6D DRIVe Start/Stop Summum: Restreichweite 1680 km (nach 150 km gefahrenen Kilometern)

Realistisch komme ich mit einer Tankfüllung ca. 1100 km weit.

Grüße, südwikinger

V50-drive-1680-km-reichweite1
am 15. Juli 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Nun, da ich eine Chance auf einen Platz auf dem Treppchen habe, mache ich auch mal mit:

V50 1,6D DRIVe Start/Stop Summum: Restreichweite 1680 km (nach 150 km gefahrenen Kilometern)

Realistisch komme ich mit einer Tankfüllung ca. 1100 km weit.

Grüße, südwikinger

krasse sachen!

dafür müsste ich drei mal tanken!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:00

Dafür hat er nur 109 ps und 1,6l Hubraum ;) Dazu Diesel :D

Aber ist ne stolze Leistung! :D

Respekt, die 1680 km Restreichweite mit dem DrivE sind ja schon grandios.

Und dass es "nur" ein 1.6er Diesel ist, das ist meiner Meinung nach echt kein Problem. Im C30 bin ich damit ziemlich sportlich unterwegs, find ich.

Nur kann ich mit der Restreichweite nicht mithalten, mein EU-Import hat keinen Bordcomputer.

Falls jemand am Verbrauch interessiert ist, siehe im Anhang mein Excel-file mit allen Tankdaten und Kilometer-Angaben. Berechnet habe ich damit immer den Verbrauch zwischen zweimal volltanken. Und mit dem Spritpreis auch den reinen Kraftstoffpreis pro km. Gelbe Spalte ist immer der Verbrauch seit dem letzten Tankstopp.

Natürlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise und den Strecken ab. Bei Tempomat 130 auf der Langstrecke (z.B Zeile 39 oder 43) geht er auf ca. 4.5 l runter.

Neulich hat nach 1000 km noch nicht mal die Tanklampe geleuchtet. 1100 km Reichweite ist auch bei mir realistisch mit dem 52-l-Tank im C30.

Und allen noch viel Spass beim spielen am BC.

Grüße

HW

Zitat:

Original geschrieben von hermonn

Mein Rekord liegt bei 1070km - finde aber das Handybild nicht. Hab aber eins gemacht :)

 

1.8er Maschine

Das gleiche stand Heute bei mir im Display. :D

 

Motor: 2.0 Benziner

Getriebe: Schaltgetriebe

Tankvolumen: 53 Liter

Restreichweite: 1070 km

 

 

ciao, Maik

1070 km
Themenstarteram 9. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von V50neu2

Zitat:

Original geschrieben von hermonn

Mein Rekord liegt bei 1070km - finde aber das Handybild nicht. Hab aber eins gemacht :)

1.8er Maschine

Das gleiche stand Heute bei mir im Display. :D

Motor: 2.0 Benziner

Getriebe: Schaltgetriebe

Tankvolumen: 53 Liter

Restreichweite: 1070 km

 

ciao, Maik

Hmm... Mein Tank ist 55l groß :D Aber nicht schlecht... Mein Bestes war bisher nur 1050 km. Mir fehlen 20 km :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von V50neu2

 

Motor: 2.0 Benziner

Getriebe: Schaltgetriebe

Tankvolumen: 53 Liter

Restreichweite: 1070 km

Hmm... Mein Tank ist 55l groß :D Aber nicht schlecht... Mein Bestes war bisher nur 1050 km. Mir fehlen 20 km :D

Ja, der Tank wurde leider im Modelljahr 2009 und 2010 kleiner - laut Handbuch auch im C30...

 

effektiv fehlen Dir also mehr als 20 km. :p

 

 

ciao, Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kilometer Spielchen - höchste Restreichweite