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  6. nach nur 7200 gefahrenen Kilometern, Anzeige: Wartungstermin vereinbaren ???

nach nur 7200 gefahrenen Kilometern, Anzeige: Wartungstermin vereinbaren ???

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:36

...ich war bislang der Meinung, dass die erste Inspektion bei 20TKM ist !??!?

Wenn bei 7,5TKM tatsächlich eine Inspektion anfällt, mit welchen Kosten muss ich hierbei rechnen ???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So isses. Und wenn du weiter 30.000 km im Jahr fährst, musst auch in den nächsten Jahren zweimal zur Inspektion, jedenfalls in den meisten Jahren. Überrascht dich das?

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer für die 4700 km fast ein Jahr gebraucht. Auch hier gilt: ein Blick auf das Zulassungsdatum hilft weiter.

Natürlich kann die Volvo-Werkstatt die Anzeige zurückstellen. Oder du ignorierst sie einfach (oder machst die Augen zu ;-). Ändert aber an der Notwendigkeit der Wartung nichts.

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am 14. Januar 2009 um 15:47

Die Wartung ist alle 20 tkm ODER nach 1 Jahr fällig - je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn man mehr als 20 tkm im Jahr fährt, erscheint im Bordcomputer ein Hinweis "Wartung in 1000 km" (oder so ähnlich), noch bevor man die 20 tkm voll macht. Fährt man weniger als 20 tkm im Jahr, so kündigt der Bordcomputer den Ablauf des Jahres mit den Worten "Wartungstermin vereinbaren" an (ca. 2 Wochen vorher). Sobald das Jahr exakt rum ist, sagt er "Standardwartung durchführen".

In deinem Fall ist also das eine Jahr abgelaufen. Zu den Kosten einfach die Suchfunktion im Forum bemühen. Denn das hängt sehr davon ab, welchen Motor du hast (Diesel / Benziner / Hubraum / Ölmenge). Die Spanne liegt so etwa bei 200 bis 350 EUR.

Genau das ist der Punkt was mich bei Volvo ärgert.

Da fährt man ein Fahzeug in dieser Klasse und soll bei einem Longlife öl,das locker 30.000 km aushält nach einem Jahr zu Service.Das ist in meinen Augen regelrechte abzocke.

Wozu Öl für über 20 euro den Liter kaufen wenn normales 5W40 völlig ausreichend wäre.

Da muß Volvo noch Ordentlich Hausaufgaben machen,die Konkurenz kann es da viel besser.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:19

Ich habe den Wagen mit 4700km gekauft und soll jetzt nach knapp zwei Monaten zum Service ??!!!

Kann der Volvo-Händler nicht ganz einfach die Anzeige zurücksetzen ??? Da ich knapp 30TKM im Jahr fahre, müsste ich dann ja dieses Jahr 2x zur Inspektion !!!!!!!

So isses. Und wenn du weiter 30.000 km im Jahr fährst, musst auch in den nächsten Jahren zweimal zur Inspektion, jedenfalls in den meisten Jahren. Überrascht dich das?

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer für die 4700 km fast ein Jahr gebraucht. Auch hier gilt: ein Blick auf das Zulassungsdatum hilft weiter.

Natürlich kann die Volvo-Werkstatt die Anzeige zurückstellen. Oder du ignorierst sie einfach (oder machst die Augen zu ;-). Ändert aber an der Notwendigkeit der Wartung nichts.

Hi,

du musst kein teures motorneöl fuer 20€/l kaufen.

und du 30000km fährst kannst du auch auf oelscheich24.de z.b. ein 20 oder 60l Fass kaufen.

der Preisunterschied ist enorm.

den Servicrücksteller auszulösen geht auch "manuell" (das sit für das Modelljar 2008, V50)

und zwar so:

1. Alle Türen Schließen.

2. Zündschalter auf Position 1 drehen.

3.Rückstellknopf drücken und gedrückt halten (rechts unten neben Tacho)

4. Zündschalter sofort auf Position 2 drehen.

5. Rückstellknopf solange gedrückt halten, bis der Wartungshinweis zurückgestellt ist. Die gelbe Kontrolleuchte "i" leuchtet auf, wenn der Knopf losgelassen werden kann.

6. Rückstellknopf innerhalb von vier Sekunden loslassen, ein Signalton quittiert die Rückstellung.

DONE!

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Hi,

du musst kein teures motorneöl fuer 20€/l kaufen.

und du 30000km fährst kannst du auch auf oelscheich24.de z.b. ein 20 oder 60l Fass kaufen.

der Preisunterschied ist enorm.

den Servicrücksteller auszulösen geht auch "manuell" (das sit für das Modelljar 2008, V50)

und zwar so:

1. Alle Türen Schließen.

2. Zündschalter auf Position 1 drehen.

3.Rückstellknopf drücken und gedrückt halten (rechts unten neben Tacho)

4. Zündschalter sofort auf Position 2 drehen.

5. Rückstellknopf solange gedrückt halten, bis der Wartungshinweis zurückgestellt ist. Die gelbe Kontrolleuchte "i" leuchtet auf, wenn der Knopf losgelassen werden kann.

6. Rückstellknopf innerhalb von vier Sekunden loslassen, ein Signalton quittiert die Rückstellung.

DONE!

Und wenn du deine Garantieansprüche behalten willst gehst du erstmal schön zur vorgeschriebenen Wartung!

am 15. Januar 2009 um 11:43

Je nach dem welche Maschine du hast, ist der Intervall entweder 10, 20 oder 30 TKM.

10 gilt beim 1.8F

20 bei den restlichen 4 Zylinder Motoren

30 bei den 5 Zylinder Motoren

Dazu gibt es noch 2 weitere Punkte, die in diesem Bereich die Serviceanzeige "auslösen" können:

1. Die ZEIT

2. Die DAUER

1a Zeit ist gemeint: wenn der Service am 1.1.08 durchgeführt wurden ist, wird es - so fern du wenig fährst - am 1.1.09 wieder durchgeführt werden müssen.

2a Dauer ist gemeint: wie viele Betriebsstunden der Wagen gemacht hat. So können zwar wenig Kilometer augenscheinlich "gut" und perfekt sein, jedoch ist bei Fahrzeugen die in der Stadt nur fahren und immer nur im Stau stehen die Service Anzeige nach einer bestimmten Zahl Betriebsstunden ausgelöst.

Es gilt dabei immer: Was zuerst auftritt: Kilometer | Monate | Betriebsstunden

Dazu gibt es auch noch eine Ausnahme... Die US-Volvos bekommen nach 7.500 MEILEN einen ersten Service. Das sind aber meist nur T5 und wenn, dann auch ggf. noch 2.4i.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:13

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

Ich bin aber nach wie vor ein wenig überrascht über diese Meldung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der nette Volvo-Händler nochmal eine Inspektion macht bevor er den Wagen übergibt --> d.h. die nächste Wartung würde in meinem Fall nach folgenden 20TKM anfallen.

Ist das nicht üblich, dass der Wagen "frisch gewartet" ausgeliefert wird oder sehe ich das falsch ?!?

Ich würde sonst nochmal beim Händler nachhaken...

Sollte zwar so sein, wird auch teilweise vom Verkäufer versprochen aber imho im Endeffekt nicht gemacht.

Ich habe meinen C30 im Juli 2007 mit 2760km Laufleistung als Vorführer gekauft.

Erstzulassung war am 28.12.2006. Also einer der Ersten. Habe auch den Verkäufer gefragt ob da wenigstens noch mal Ölwechsel usw. gemacht wird und wurde mir auch prompt bestätigt.

Pünktlich Mitte Dezember 2007, bei ~6000km Laufleistung kam dann auch ganz brav der Hinweiß zur Standardwartung durchführen.

Das was der Verkäufer so verspricht, da kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass es schon möglich sein kann, dass zur Übernahme ein Ölwechsel gemacht wurde. Das hat aber nichts mit der Standardwartung ein mal im Jahr oder bei 20000km zu tun.

Tja, was soll man da noch sagen. Ich würde Sie aber trotz dem zwingend machen lassen, schon wegen evtl.en Garantie und dann Kulanzansprüchen!

am 16. Januar 2009 um 19:09

Ich hatte meinen Vorführ C30 mit 12.000 und ein paar zerquetschte gekauft gehabt... Wartung war 2 Monate vorher gemacht wurden :D

Zitat:

Original geschrieben von svenmum1

Sollte zwar so sein, wird auch teilweise vom Verkäufer versprochen aber imho im Endeffekt nicht gemacht.

Ich habe meinen C30 im Juli 2007 mit 2760km Laufleistung als Vorführer gekauft.

Erstzulassung war am 28.12.2006. Also einer der Ersten. Habe auch den Verkäufer gefragt ob da wenigstens noch mal Ölwechsel usw. gemacht wird und wurde mir auch prompt bestätigt.

Pünktlich Mitte Dezember 2007, bei ~6000km Laufleistung kam dann auch ganz brav der Hinweiß zur Standardwartung durchführen.

Das was der Verkäufer so verspricht, da kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass es schon möglich sein kann, dass zur Übernahme ein Ölwechsel gemacht wurde. Das hat aber nichts mit der Standardwartung ein mal im Jahr oder bei 20000km zu tun.

Tja, was soll man da noch sagen. Ich würde Sie aber trotz dem zwingend machen lassen, schon wegen evtl.en Garantie und dann Kulanzansprüchen!

Da versteh ich etwas nicht: Warum soll man nach 2760 km einen Ölwechsel machen?

Das hielte ich für Verschwendung.

Und natürlich wäre ein Ölwechsel (so er gemacht wurde) keine Standardwartung (die ich auch nach 2760 kam für etwas überflüssig halte). Anders sähe das bei 80 oder 90.000 km aus. Das weiß man nicht was der Vorbesitzer alles angerichtet oder unterlassen hat.

Dass der Wagen nach einem Jahr meldet "Standardwartung notwendig" ist doch zu erwarten, auch wenn man erst 6000 km gefahren ist. Worüber wunderst du dich da?

Ich wunderte mich nicht, ich wollte dem Threadstarter nur aufzeigen wie es so gehandhabt wird bzw. das es normal ist, dass nach einem Jahr ab Erstzulassung der Kleine sich meldet und zum Doktor will.

Kam vielleicht ein bisschen Zynisch rüber war aber nicht so gemeint.

Allerdings wurde mir wirklich vom Verkäufer ein Gesamtcheck inkl. Ölwechsel versprochen!

Das soll aber imho meistens nur zusätzlichen Kaufanreiz vermitteln und wird vielleicht gar nicht gemacht, zumindest nicht bei der Laufleistung.;)

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