1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Killt E85 Katalysatoren?

Killt E85 Katalysatoren?

Hallo
Wir haben jetzt bei allen 3 Autos die in unserem Bekanntenkreis mit E85 fahren kaputte Katalysatoren. Zu erst bei meinem Golf 3 mit2 Liter 16v dann bei einem Nissan N16 1, 8 Liter 16v der Vorkat und bei unserem Renault Espace 3 mit 2 Liter 16v auch der Vorkat.

Da die alle mit E85 dachte ich mir das kann doch kein Zufall sein. Verbrennt E85 so viel heißer?

Alle Autos hatten Keramik Kats. Kann sein dass das Problem mit Metallkat nicht auftritt.

Was ich auch noch erwähnen muss ist, dass alle Autos bis auf meinen Golf per Zusatzsteuergerät auf mit Kraftstoffsensor auf E85 umgerüstet wurden. Vei meinem Golf wurde das Kennfeld angepasst

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis vor gut 2 Jahren einen 1,8er Golf III 75 PS, den ich bis ca. 235 TKm gefahren hab. (von 150 TKm an) Davon über 50 TKm auf E85 🙂
Uns hat der TÜV geschieden. An der Karre war so ziemlich alles breit, aber Kat und Motor waren absolut i.o. 😁
Mit E85 sind die Abgase so sauber, da fiele nicht mal ein gebrochener Kat auf 😛

22 weitere Antworten
22 Antworten

Durch E85 können doch die Kats nur verrecken wenn der Sprit in den Kat reinballert wie doof. Daher die frage: was für Zusatzsteuegerät war es, wie war die Ansteuerung der Anreicherung?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Durch E85 können doch die Kats nur verrecken wenn der Sprit in den Kat reinballert wie doof. Daher die frage: was für Zusatzsteuegerät war es, wie war die Ansteuerung der Anreicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Sprit in kalten Kat ist unkritisch. Nur beim Heißen Kat ist dsa blöd, weil der sich dann Thermisch zerstört.

Alles klar ?

Ähm mit wem spricht du ? 🙄

Der Konsens lautet dass das Steuergerät nicht schuld sein kann.
Kalt = zu viel Startmenge an E85= Kat kann keinen Schaden nehmen.
Warm = zu viel Sprit (E85), dann kommt die MKL, so lange die Kerzen funktionieren wird alles verbrannt - auch zu fettes Gemisch.