Kickbass oder Subwoofer?

Hi Leutz, mal ne Frage: Ich habe vor im mein 94er Fiesta In den Kofferaum ne box zu bauen. Das habe ich mir folgendermaßen gedacht: An der Lehne vom Fond gehe grade runter, und auf die Komplette breite. Damit habe ich ein Volumen von knapp 40 Litern. Jetz die Frage: Da ich und meine Freundin eher zu Metal und Rock tendieren weiß ich net was ich für nen Bass einbauen soll. Ich denke das ein Kickbass besser wäre. Weiß einer zufällig wo ich die günstig herbekomme? Die Endstufe die verbaut wird ist eine Raveland XCA 700. Hab etz grad aweng im Forum rumgeschaut und bin auf die TFW 1000 gekommen. Wär des was für mich?

MfG
ZEEK

18 Antworten

Kickbass und Subwoofer sind zwei komplett verschiedene Dinge!

Ein Kickbass gibt keinen Bass wieder, sondern den Grundtonbereich (ca. 80-250Hz). Da diese Frequenzen ortbar sind, gehören Kickbässe auch nach vorne, und nicht in den Kofferraum...

Und die Endstufe ist nicht so toll...hast Du die schon?

ja die endstufe hab ich schon. ich denke das sie für des was ich brauch reicht. wo sollte ich deinen meinnung nach den kickbass dann verbauen?

In die Türe vorne.
Dann brauchst Du aber auch einen Mitteltöner zur Anbindung an den Hochtonbereich.

ich hab schon in die hutablage zwei - zweiwege lautsprecher von pioneer drin.

jetz mal ne andre frage, was würdet ihr mir raten für nen bass zu nehmen? kickbass, oder woofer?

MfG
ZEEK

Ähnliche Themen

Wie gesagt, ein Kickbass spielt überhauptkeinen Bass, der spielt Grundton. Wenn du Bass willst brauchst du einen Subwoofer.

Aber bevor du was kaufst, lass dich hier richtig beraten! Wenn ich das so lese mit Mitteltöner hinten usw, bevor du nochmehr fehlermachst.

Jetzt wäre es dann doch erstmal interessant, was du vorne verbaut hast und vor allem wie du es verbaut hast.
Da ist dann sicher erstmal noch genug Potential, um dem Ziel Stereoklang deutlich näher zu kommen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, welches Radio du eingebaut hast.

Das Problem an der Endstufe ist halt, dass a) niemals die angegebene Leistung hat und b) das was da kommt klanglich nicht unbedingt der Brüller ist.

Auch wenn es mittlerweile bei eBay Endstufen mittlerweile anders gehandhabt wird und nur grob als Anhaltspunkt dient: Habe mal ein Produktbild rausgesucht, dort ist eine blaue 15A Sicherung verbaut. Das heißt die Endstufe kann theoretisch maximal 15A*12V=180W aufnehmen und bei üblichen 60% Wirkungsgrad ~1x100W (oder 2x50W) an die Lautsprecher abgeben. Real ist hier mit deutlich weniger zu rechnen, so dass die Endstufe gerade so für ein kleines Frontsystem taugen wird - aber auf keinen Fall um damit Bass für Rockmusik zu erzeugen....

Die Nummer mit den Sicherungswerten haben die Hersteller längst gecheckt und stecken in die Schrottdinger viel größere Sicherungen rein als nötig.

Einfach vorm Kauf fragen ob die was taugt. Oder nochbesser, gleich hier was empfehlen lassen.

Ja - das gerne viel zu hoch abgesichert wird ist klar. Aber da die Raveland ja so schon nur mit 15A abgesichert ist, lässt sich hier wunderbar zeigen, das selbst mit dieser Absicherung die angegebenen Leistungswerte nicht im Ansatz zu erreichen sind.
Wie schon gesagt - für ein kleines Frontsystem ist es schon besser, als so ein Aldi-Radio aber ein Subwoofer lässt sich damit nicht gescheit antreiben.

Also0, vorne in den Türen sind die standard Zweiwege lautsprecher drin, und ich habe das besagte aldi radio. ich habs geschenkt bekommen, und z.Z. hab ich eh net soviel geld mir a gescheites anzuschaffen. Hinten hab ich 2 - zweiwege LS von Pioneer, die vom radio angesteuert werden. klingt eig net amal so schlecht. Könnte aber besser sein. Würde nun aber gerne noch a bissl an bass für die musik reinbekommen. Welche komponenten würdet ihr mir empfehlen?

THX
ZEEK

Also gesucht wird ein Subwoofer für ca. 40Liter, der schnell und zackig spielt?

Was darf er kosten?

Hast Du eine Endstufe?

Wenn ja - wie ist die genaue bezeichnung?

ja genau. der SUB sollte net mehr wie 80eus kosten, ich dachte an den TFW 1000 von Raveland und die endsufe ist eine Raveland XCA 700.

- 2 Kanal Mosfet
- 2*150W RMS (wahrscheinlich a weng weniger)
- 10-50000Hz
- 2Ohm stabil
- regelbarer Hoch/Tiefpass
- Nieder- und Hochpegeleingänge

Schöne Vorstellung. Mit den 100W die da real kommen dürften wäre vielleicht ein kleiner 8" zu bewegen aber ansonten wirst du da wenig Freude haben.
Gerade bei schnellen Schlagzeugparts ist die Endstufe eigentlich total ungeeignet.
Aber wenn du nur so ein Aldi-Radio hast dann wäre der erste Schritt wohl wirklich die Endstufe fürs Frontsystem zu nehmen. Da kommen vom Radio keine 10W pro Kanal raus bzw. das was kommt, ist auch noch total verzerrt.
Idealer wäre natürlich die Endstufe zurückzugeben und für etwas über 100€ ein kleines Pioneer zu holen. Da sollte insgesamt mehr für dich herausspringen...

hhhmmm...... das alles was Du bis jetzt hast wenig taugt, willst Du warscheinlich net hören......

Würde es mal mit dem Mivoc probieren

http://www.hobbyhifiladen.de/.../Mivoc-AWM-124-Tieftoener::337.html

Der wird auch nach einer Umrüstung Deiner Anlage noch gut mitspielen.

45L Netto Bassreflex

Für die jetzige Anlage würde auch sein kl. Bruder ausreichen, der 104.

Danach wirst Du über eine Endstufe für die vorderen Lautsprecher nachdenken müssen, da die bei der bescheidenen Leistung des Radio´s nicht mehr mitkommen werden.

Dankeschön für die vieln tipps, aber wenn ich die endstufe für vorne nehm brauch ich ja vorne auch neue lautsprecher, und die werden dann ja wahrscheinlich net in die orginal einbauöffnungen passen, und dann muss ich auch noch doorboards kaufen/bauen, und dann wird mir ehrlich gesagt der aufwand fast zu groß. aber ich bastel gerne, muss halt nur nach und nach geschehen, da das geld sonst ziehmlich knapp wird. welchen pioneer radio würdet ihr mir empfehlen, hab in mein ander fiesta nen pioneer drin und bin auch sehr davon überzeugt.

und danke für den tipp mit dem sub, aber da ich wenig platz nach hinten hab in der box für den sub würd mich wie gesagt der TFW 1000 interessieren weil der ne geringere einbautiefe hab, weil wie am anfang gesagt geh ich von der rückbanklehne gerade runter, heißt: wenig platz nach innen...

was haltet ihr von den boxen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

THX
ZEEK

Deine Antwort