Kickbässe! wo und wie?
Kickbässe! wo und wie?
Hi leute,
ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste frage
Ich will mir Kickbässe zulegen... am besten von Focal WEIL
Ich schon ein 16er Polyglass Frontsystem habe!
Wollte dann die Focal Kickbässe Paralell zu dem Polyglass System schalten... wenn ich mir ja andere Kickbässe zulegen würde müsste ich ja die Kickbässe in einem getrennten Volumen spielen lassen, da die kompnenten sonst auf anderen Frequenzen laufen würden und somit sich nur stören würden! und das ist ja nicht so toll
Ich wollte nun mal fragen wo ich Kickbässe von Focal herbekommen kann! finde keine im Netz die 6K2 sollen angeblich sehr gut sein, laut Car Hifi Testbericht!
Es wäre nett wenn ihr mir vorschläge machen könntet
Greetz Hardy
101 Antworten
ich finde die HT`s aus meinem Helix System schon zu schrill aber die Focal sind ja noch viel schlimmer habe die mal Probegehört 🙂. Wobei meine nicht so klanglich überzeugende Endstufe da auch viel aus macht denke ich mir.
@fluxi:
hoshi ist gekickt worden oh noch garnet mitbekommen 🙂. Naja er hats echt ein wenig übertrieben. Seine Meinung über alle und die musste auf jeden Fall durchgesetzt werden...
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
nee, der hat ein paar mal zuviel die community provoziert bzw regelrecht beleidigt, und wurde vor kurzem (zum glück!) von einem moderator gekickt... 🙂
@bliz2z:
hatt ich doch geschrieben... 😉
@zuckerbaecker:
ich finde das okay, besser er ändert seine meinung jetzt bevor er noch weiterhin in focal investiert und hinterher erst nicht zufrieden ist, da sag ich: 'lieber spät als nie!'
aber sag mal, weisst du zufällig ob seine endstufe die möglichkeit bietet das frontsystem problemlos vollaktiv anzusteuern? die hat laut den daten zwar einen hp der bis 6000hz einstellbar ist (ch. 1&2), aber der lowpass ist so wie es aussieht nur bis 100hz über module steckbar (ch.3&4). das versteh ich ja nun nicht so wirklich... 😉
oder weisst du vielleicht wo man infos über die genesis-amps bekommt? ne bedienungsanleitung als pdf wär da nu mal nich schlecht...
mfg.
Klar ändert jeder mal seine Meinung , aber am einen Tag noch so hinter seinen Lautsprechern zu stehen (EISA Award (übrigends ein v. d. Industrie ins Leben gerufener PReis-ein Schelm wer da schlechtes denkt)Geheimtipp,...usw ) und am nächsten tag dann plötzlich AS ?
Ich find´s komisch .
Sorry Sven , Profile kenn ich nicht .
Ruf doch mal geschwind den Markus an , der weis´es bestimmt.
Zitat : aber der lowpass ist so wie es aussieht nur bis 100hz über module steckbar (ch.3&4). das versteh ich ja nun nicht so wirklich...
Ist doch OK für nen LOwpass , was wir hier brauchen ist ja auch ein Highpass - oder seh ich das falsch ?
...naja, ist doch egal, stefan, wichtig ist doch nur dass er zur vernunft gekommen ist und einsieht dass tests und awards nicht der weisheit letzter schluss sind... 🙂
back to topic:
klar, der highpass ist auf ch 1&2 ja aber laut daten zwischen 30 und 6000hz stufenlos regelbar, fehlt also für den vollaktiven betrieb nur noch ein entsprechender lowpass für ch 3&4, dann wäre das doch eine klasse endstufe für diesen zweck, denke ich!
ich glaub ich klemm mich da mal hinter google...
mfg.
EDIT: bin fündig geworden... 😉
manuals für genesis amps
Ähnliche Themen
mir wurde auch den tipp gegeben das ich mir das andrian audio a2 zulegen (an kanal 1+2) soll und dazu mir nochmals die tmt´s zu besorgen und die jeweils dann aktiv an die 3+4 kanäle ansteuern... wenn meine Genesis dann nicht abtrennen kann könnte ich doch mittels mein neues Radio das ich mir holen will (Alpine CDA 9835R) evtl. darüber den lowpass einstellen? würde das evtl. gehen? ich hab ja front heck chinge ausgang und würde somit den heckausgang umstellen im radio als lowpass (es läuft ja dann vorne mit in meinen doorboards).
oder würde es gehen das ich an den 2 x 140rms an 4ohm noch das doppelkombo benutze von audio systems? das wär ja dann ein 2ohm system... und würde dann nicht das system zur brücke der genesis die ja 2 x 140rms an 4ohm hat auf 1ohm laufen? oder wie würde das dann geschehen? ich steig da grad nicht durch.. denn auf meiner amp steht ja im gebrückten modus packt sie 2 x 140rms an 4ohm und was passiert wenn ich daran jetzt ein 2ohm system ranhänge?
ich dank euch für die beratung 😉
so, nu bin ich auch gleich wieder etwas schlauer... 😉
also, die lp-frequenzen werden bei den kanälen 3&4 wohl durch steckmodule (f-mods) definiert, diese gibt es wohl als zubehör für die frequenzen 3khz, 4khz und 5khz. ist zwar nicht besonders üppig, aber wenn man so ein 3khz modul irgendwo günstig bekommen würde, dann wäre das evtl interessant!
@Hardyman:
was hast denn für eine hu? nicht zufällig ne alpine mit integrierter aktiver weiche? dann könnte man sich ja den ganzen heckmeck komplett sparen... 🙂
mfg.
wenn du an die gebrückte genesis 2ohm ranhängst belastest du sie mit 1 ohm je kanal, was der sichere tod wäre, denn die endstufe würde das nicht verkraften (zumindest nicht lange).
aber mit dem alpine 9835 legst du ja nen optimalen grundstein, dann kannst nämlich sowohl die interne frequenzweiche nutzen, als auch die laufzeitkorrektur (was ja auch wiederum nur sinn macht wenn das hecksystem entfällt, wie nun ja geplant)!
dann bräuchtest im prinzip nur noch ein 'normales' hochwertiges 2-wege-system, das richtig gut kicken kann, das du dann stabil in die originalen einbauplätze verbaust (unsichtbar 😉 ) und noch nen guten subwoofer mit amp dazu und fertig ist eine hammergeile anlage die richtig gut klingt! frei nach dem motto 'reduce to the max!' 🙂
mfg.
also ich will mir das 9835R holen! doorboards habe ich auch schon! fotos stell ich naher rein! focal system wird verkauft! haab evtl. schon ein käufer 😉 und wie siehts jetzt mit dem sys aus? lieber andrian audio a2 oder doch audio system?
ich tendiere zum adrian mehr hin... habe jetzt feierabend bin naher nochma dann kurz on um 17.30 und dann morgen fürh wieder! bis dahin denkt euch ma was gutes aus ... geld spielt keine rolle... haauptsache es klingt geiöl... wil nich am falschen ende sparen! thx flux...
hm wenn Geld nicht so die Rolle spielt wie wäre es mit den Eton A1-160 oder A2-160 (für mehr Kick) beide für 500€ zu bekommen. Ich plane für die Zukunft mit dem A1 *säufts*. 😁
schau dir mal das doppelcompo von exact an, das klingt richtig klasse und dürfte zumindest nicht teurer als das andrian sein! das as spielt übrigens nicht ganz in dieser klasse mit...
mfg.
meinst du das hier:
Compo 6.2 pro Double
16 cm Doppelbass 2-Wege System mit variablen Filtern ???
wird das wieder über eine Weiche alles geschaltet? wenn ja hast du dabei bedacht das das wieder probleme geben kann wegen meiner Genesis? du weißt ja wegen den 4ohm gebrückt... finde gerade keine daten leider davon 🙁
ich kann leider nix zu der marke sagen... weil ich die noch nie gehört habe! und ich müsste jetzt sozusagen dir voll vertrauen welches sys am besten ist 😁
ja, genau das meine ich! ich dachte dabei aber auch nicht an brückenbetrieb der endstufe, sondern an vollaktiv-betrieb, das heisst die trennung der frequenzbereiche für den ht und die tmt erfolgt dann in deiner hu, und dann werden 2 kanäle deines amps für die hochtöner genutzt, und 2 kanäle für die tieftöner, so hast du die ohnehin schon recht gewaltige dynamik des systems nochmal verbessert, weil die passive frequenzweiche (grosser widerstand!) nicht mehr im signalweg zwischen endstufe und lautsprecher ist!
mfg.
p.s.: ein doppelcompo zu finden dass mehr als 2ohm hat zu finden ist sehr schwer...
also Flux ich hab mich soeben entschieden 😁
Habe mit dem Wirrer telefoniert....
und zufallsweise hast du gerade in dem moment die antwort geschrieben!
er meinte dein vorschlag ist nicht schlecht, aber durch die weichen werd der klang erst extrem gut angehoben vom exact! und somit würde ich mir nicht das beste rausholen können, bei anderen teureren sys geht das aber beim exact macht grad die weiche so einen tollen klang!
wenn ich im brückenmodus fahre meinte er weil die exact unter 4ohm haben knapp das meine genesis das nicht lange mitmacht und somit sich dann abschaltet! es könnte evtl. gut gehen aber da ich auf 100% lieber gehen will lass ich das auch...
er hat mir dann eine viel bessere alternative vorgeschlagen! er wird mir die exact weiche umbauen! das bedeutet also das ich die HT´s aktiv von der Genesis fahren kann...und die TMT´s an 2ohm parallel fahre das will er wie folgt machen...
Er baut in die weiche für die beiden TMT´s einen extra getrennten eingang und den werde ich über kanal 1 fahren und der HT bekommt auch einen getrennten eingang in die weiche die dann von kanal 3 betrieben wird!
kanal 2 ist dann für die andere seite der TMT´s und kanal 4 für den anderen HT somit meinte er fahr ich mit der Genesis Profile Four am besten!
Und das genialste ist, er macht mir den normalen preis inkl. umbau 😁 wenn das ma nicht geil ist 😁 wat freu ich mich schon auf den einbau hehe ... leider dauert es noch ein wenig, anbei ein foto der Doorboards! sind nicht meine TMT´s die da verbaut sind sondern vom vorbesitzer... der hat die Doorboards vonnem Hifi händler bauen lassen für 350Euro und ich finde die sind geil... außer das grillrost kommt weg und das leder wird in hell bezogen 😉 weil ich helle lederaustattung haben will fürs cabrio 😁
ich dank dir flux viel mals... und ich habe soeben den Händler gewechselt, und werde bei Wirrer nur noch kaufen... da ist mir jeder cent wert für kompetente beratung!
musste es in 2 teile aufsplitten sonst hätt er net genommen und nun hier das doorboarbild!
so bin dann ab morgen wieder da 😁 kannst ja schonmal was schrieben damit ich morgen früh wat zu lesen habe Flux 😉 ich dank dir nochmals und wünsch enoch nen schönen abend!
greetz Andre