Kickbässe! wo und wie?

Kickbässe! wo und wie?

Hi leute,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste frage
Ich will mir Kickbässe zulegen... am besten von Focal WEIL
Ich schon ein 16er Polyglass Frontsystem habe!
Wollte dann die Focal Kickbässe Paralell zu dem Polyglass System schalten... wenn ich mir ja andere Kickbässe zulegen würde müsste ich ja die Kickbässe in einem getrennten Volumen spielen lassen, da die kompnenten sonst auf anderen Frequenzen laufen würden und somit sich nur stören würden! und das ist ja nicht so toll

Ich wollte nun mal fragen wo ich Kickbässe von Focal herbekommen kann! finde keine im Netz die 6K2 sollen angeblich sehr gut sein, laut Car Hifi Testbericht!

Es wäre nett wenn ihr mir vorschläge machen könntet

Greetz Hardy

101 Antworten

also wo du die dinger herbekommen kannst, kann ich dir auch nicht genau sagen, frag doch einfach mal beim nächsten focal-händler nach!
wie willst denn die kickbässe betreiben? doch hoffentlich nicht an der selben passiven frequenzweiche wie das frontsystem, und hoffentlich auch an eigenen endstufenkanälen, oder?

mfg.

der kickbass wird hinter der focal weiche parallel geschaltet! 1. der kickbass ist somit super abgestimmt und 2. hält die focal weiche das aus 😁 hat mir mein hifi händler so empfohlen und der hat schon mehrere gute hifi sachen verbaut ... das wird von einer genesis angetrieben...

sorry, aber dann hat dein händler keine ahnung von frequenzweichen!
denn dadurch verändert sich nämlich die impedanz, und somit stimmt die abstimmung incl. der trennfrequenz der weiche nicht mehr (die abstimmung der weiche wäre somit für'n ar...)! die belastbarkeit der weiche spielt dabei nämlich so gut wie überhaupt keine rolle, die würde meistens passen. ausserdem lässt man kickbässe nicht über den gesamten tmt-bereich spielen, sondern nur bis etwa 250hz...

mfg.

genau das hab ich mir schon selber gedacht!
über den lowpass der weiche sollte ich parallel den kickbass dazu schalten...

aber wo zum teufel bekomme ich denn dann ne weiche her für nen kickbass!?

Ähnliche Themen

da du zusätzliche kickbässe eigentlich sowieso über separate verstärkerkanäle betreiben solltest, um die kicks vom pegel her an das frontsystem anzupassen, solltest du einfach darauf achten, dass der verstärker entsprechende filter integriert hat (ist sehr oft der fall). das auf passivem wege zu lösen, ist 1. zu aufwändig, 2. recht teuer und 3. nimmt es den kicks pegel und dynamik. der aktivbetrieb der kicks lohnt sich also in jedem fall!

mfg.

Das würde aber wiederrum bedeuten das ich mir ne zusätzliche Amp holen müsste!
Und noch eine Genesis hmmm ich weiss nicht das mir zuviel Geld hehe 😁

Was würdest du denn davon halten wenn ich mir rein theoretisch noch ein paar Focal holen würde und diese mit betreiben würde?

nicht viel, denn 2 paar hochtöner sind meist kein gutes konzept. ausserdem würde sich klanglich nichts ändern, das ganze wäre dann nur lauter!

hol dir doch ne next q-22 für die kicks, die wird bei ebay derzeit neu für weniger als 100€ verscherbelt! das ist wohl die beste und wohl auch die günstigste sinnvolle lösung für dein konzept!

mfg.

irgendwie haut das alles nicht hin 🙁 ich könnte kotzen...ich habe eine Genesis Profile Four, rein theoretisch könnte ich aber ja mein Front und seitenhecksystem auf einen kanal laufen lassen parallel und dann hätte ich ja einen kanal frei für die kickbässe... ich will ma gerne wissen wie ander kickbässe betreiben! die ein 16er system vorne drin haben und dazu ein kickbass system verwenden!

naja, in diesem fall würde ich dir dazu raten das hecksystem über eine next q-12 zu betreiben, und deine genesis für das komplette frontsystem zu verwenden! das ist noch billiger als mein letzter vorschlag, und ausserdem billiger und besser als eine passiv-lösung!

mfg.

warum net einfach no en 2 en tmt der frontsys kaufen? die passende Focalweiche dazu , bzw die jetzige anpassen. Hat man au net des prob mit den verschiedenen Volumas

Verschaltung dann so
Ht an kanal 1+2
und die tmts an den 3+4 jeweils 2 ohm (müsste die pf ja schaffe?!)

ich soll mir also quasi die gleichen TMT von Focal nochmal kaufen und diese dann parallel an die vorhanden weiche schalten!? so würden die auf 2ohm laufen aber sie würden auf dem gleichen frequenzband ja laufen und das beträgt von den weichen ja bestimmt nicht unter 250hz oder sehe ich das falsch?

nee, er meint ein komplettes system und den hochtöner weglassen...

mfg.

aso, aber wenn ich mir das gleiche sys nochmal hole dann spielen die ja nicht wirklich als kickbass weil sie ja über 250herz spielen! oder nicht? meine derzeitigen spielen doch auch über 250 herz!
oder spielt der lowpass ausgang der focal weiche irgendwo bei 250herz rum?

nene Fluyxy ich mein nur den tmt kaufen!
Bei meinen Hertz war in der beschreibung abgebildet wie man die Weiche "modden" muss. WEnn nichts drinnsteht einfach ne mail an Focal oder en Händler, werden dir sicher auskunft geben.
Und jup sie verhalten sich dann wie dein erstes paar tmts, d.h spielen genau gleich weit hoch

Deine Antwort