ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed v.s. Opel Astra K Kombi

Kia X Ceed v.s. Opel Astra K Kombi

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:53

Hallo,

es geht um die o.g. Fahrzeuge. Beide 1 Jahr alt, der Kia hat 8900 gelaufen, der Astra 5000km. Astra hat 110 PS; Kia auch.

Es wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren, am WE mal länger bis 150km pro Strecke.

Ab und an Urlaube.

Welches Auto könnt ihr empfehlen bzgl. Unterhalt, Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit?

Der Astra soll 1990 Euro mehr kosten.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Scala ist im Gegensatz zum rapid aber von Anfang an up to date und ist kein billigheimer vom Gefühl und gehör her wie der rapid war. Der war ne laute rappel Kiste. Kann ich vom scala nicht behaupten

@Volvorin71 kann es sein, dass du deine Erfahrung mit einen nackten alten Rapid stumpf auf den Scala überträgst?

Der Rapid basiert auf einer veralteten, billigen PQ25 Plattform, während der Scala auf der neusten Ausbaustufe der modularen MQB Plattform basiert.

Der Scala kommt mit Voll LED Scheinwerfern mit adaptiven Funktionen und Fernlichtassistent. Die LEDs passend sich anhand der GPS Daten und den Witterungsverhältnissen he nach Strecke (Stadt, Land, Autobahn, Kurven) automatisch an.

Und vernünftige Sportsitze bieten jetzt nicht schlechteren Komfort als die AGR Sitze.

Zu den Preisen:

Scala ab 19.990€

Astra ab 26.650€

https://www.europe-mobile.de/.../skoda-scala-im-test-2021

Img-20230115
Img-20230115
275469
+2

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:53:24 Uhr:

Welches Auto könnt ihr empfehlen bzgl. Unterhalt, Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit?

Ich stand vor ein paar Jahren vor der Entscheidung Astra K ST vs. Ceed. Habe mich für den Ceed entschieden.

An sich waren beide "gute" Autos. (damals natürlich beide Vorfacelift).

Den Astra hätte ich als jungen gebrauchten billig bekommen, als Neuwagen wäre der teurer als der Ceed gewesen. Was war besser im Astra? So gut wie gar nichts. Bereits in niedriger Ausstattung hatte der eine mittelmäßige Schildererkennung. Ansonsten war es einfach solide Massenware, gut aber nichts herausragendes. Beim Astra gab es an sich durchaus gute Ausstattungen (Matrix LED, AGR-Sitze), nur waren die bei meinem Angebot nicht dabei.

Für den Ceed sprachen:

- 7 Jahre Garantie. Die ist bis heute ein Segen. Nicht weil dauernd etwas kaputt wäre, sondern weil es mich ruhig schlafen lässt.

- Bereits bei niedriger Ausstattung ist viel drin. Selbst bei meinem Edition7 war die sehr hilfreiche Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, Lenkradheizung, Tempomat usw. schon dabei.

- Der Innenraum ist gerade den niedrigen Ausstattungen vieler Konkurrenten merklich bis weit überlegen.

- Der Klang des Serienradios war besser als der des Astra Navi

Gegen den Ceed sprachen:

- Die Ausstattungslinien lassen sich kaum aufwerten und teils fehlen wichtige Ausstattungen. Regensensor, Klimaautomatik und LED-Licht sind für meine Version auch gegen Aufpreis nicht zu haben. Wenn man unbedingt eine bestimmte Funktion will, rutscht man teilweise sehr schnell weit in den Linien hoch und dann ist es nicht mehr billig.

- Die Wartungsintervalle sind kürzer als beim Astra. Wenn du wenig fährst ist es glaub ich egal, aber ich fahre >15tkm im Jahr und muss daher ziemlich oft zum Service.

- Man merkt, dass Kia bei den Details spart. Nie schlimm, aber oft merkt man, dass man sich hier die Zeit für eine besonders elegante Lösung gespart hat.

 

Was die Langlebigkeit angeht: Beide gelten als soweit ganz in Ordnung. Da nehmen sich moderne Autos nicht mehr viel. Zu Verschleiß kann ich nichts sagen, da ich außer Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel auf den bisherigen 75tkm nichts zu machen hatte. Aber das wäre beim Astra wohl kaum anders gewesen.

Zuverlässigkeit nehmen die sich wohl auch kaum was. Ich hatte zwei Garantiefälle zu Beginn. Das waren beides fehlerhafte Teile eines Zulieferers - kann beim Astra genauso passieren.

Unterhalt: Der Ceed hat 15tkm/12Mon Wartungsintervalle. Der Astra darf mehr Kilometer fahren, muss aber trotzdem nach 12 Monaten zum Service. Fährst du viel, kannst du mit dem Astra sparen. Beim Verbrauch dürften die sich nicht viel nehmen.

 

Zum Scala:

Der steht auf einer Kleinwagenplattform. Wenn man sich reinsetzt merkt man, dass der mit Astra und Ceed nicht mithalten kann. Ist nur die Frage ob du den höheren Komfort der größeren Modelle brauchst. Ansonsten dürfte der Scala ein Stück günstiger im Unterhalt sein.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:44

@Abkueko Ich tendiere momentan auch zum XCeed.

Danke für deinen Bericht.

Ich finde den xCeed auch toll. Er ist für uns aber aus folgendem Grund rausgefallen: wir empfanden die Geräuschdämmung des Innenraums/der Türen/Scheiben nicht so gut. Also man hat die Geräusche der anderen Fahrzeuge insb. auch auf der Autobahn m.E. sehr viel deutlicher wahrgenommen als bei anderen Kompakten.

Nach knapp 2 Jahren Astra K geht meine Empfehlung auch klar Richtung (X)Ceed. Besseres Fahrwerk durch Mehrlenkerhinterachse. Frischeres Interior. Bessere Dämmung. Im späteren Astra K Facelift Vergleich gibts dann beim Ceed auch noch Diesel, 1.5 oder 1.6 4 Zylinder Benziner. Und die 7 jahre Garantie ohne Aufpreis sind in Zeiten von DI, Turbo, Ölbadzahnriemen, DCTs usw alles andere als verkehrt.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 15. Januar 2023 um 11:55:25 Uhr:

Also man hat die Geräusche der anderen Fahrzeuge insb. auch auf der Autobahn m.E. sehr viel deutlicher wahrgenommen als bei anderen Kompakten.

Dem muss ich leider zustimmen. In Stadt und auf der Landstraße finde ich ihn sogar gut gedämmt. Besser als manch Konkurrenz. Auf der Autobahn merkt man, dass Kia sich die Optimierung für hohe Geschwindigkeiten gespart hat. Ab 120 wird er merklich lauter und ich finde jenseits der 140 eindeutig schwächer als die deutsche Konkurrenz.

Und bei Starkregen sind die Geräusche in den Radkästen etwas störender als bei anderen Autos.

Ist man so gut wie nie oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs bekommt man ein sehr gut gedämmtes Fahrzeug. Für die Bleifußfraktion ist der nichts. Allerdings... wenn man 110PS will (also beim Xceed 120PS im 1.0) wird man vermutlich nicht zu den Rasern gehören.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:19

Wie ist denn der Hyundai I30 Kombi zu sehen mit 120 PS? Weiiß jemand, wie der steuermäßig liegt?

Danke

@Henry2022 Ehrlich jetzt?!? Schaue doch einfach selbst nach beim Bundesfinanzministerium...!

Die haben da sogar einen wunderbaren Rechner...

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:27

@DarkDarky Mir fehlt aber der Co 2 Wert, so kann ich nicht berechnen. Daher hatte ich gefragt. Wenn jemand das Auto hat, steht es ja im KFZ Schein.

Die stehen auf der HP von Hyundai...! Logisch....

Und weil gleich die Nachfrage kommen wird: Es stehen auch die relevanten WLTP-Werte auf der HP im Konfigurator..., etwas versteckt; aber sichtbar respektive anklickbar...

Steht auch in den Verkaufsanzeige, auf der Hersteller Homepage ,bei Wikipedia. 126 g/km. Aber ob es 10 Gram mehr oder weniger ist, macht nur ein paar Euro im Jahr Aus. Die Steuer ist wohl das letzte was kostenmäßig eine Rolle spielt. Ob es Jetzt 80 Euro sind oder 60 oder 120. Die Gesamtkosten liegen Laut ADAC bei ca 8.000 € im Jahr für so ein Kompaktwagen . Was spielen 20-40€ für eine Rolle

Wie der Hyundai I 30 Kombi zu sehen ist?

Hyundai und Kia stammen aus dem gleichen Konzern und sind technisch miteinander verwandt.

Hyundai bietet 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung und Kia 7 Jahre bis 150.000 km

Das Pendant zum i 30 Kombi ist der Kia Ceed Sportswagon

Das kann aber nicht richtig sein...

Folgende WLTP gibt Hyundai für den Kombi 120PS selbst an...

141 +144g (DSG)

137 + 140g (DSG) jeweils als "Hybrid"...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 19. Januar 2023 um 11:42:36 Uhr:

Das kann aber nicht richtig sein...

Folgende WLTP gibt Hyundai für den Kombi 120PS selbst an...

141 +144g (DSG)

137 + 140g (DSG) jeweils als "Hybrid"...

Stimmt die 126 von Wiki sind falsch. Es sind 141 laut Huyndai. Was ich ebenfalls mit 2 Klicks herausgefunden haben. Macht dann eben 35 € Unterschied im Jahr.

G/km
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed v.s. Opel Astra K Kombi