ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia X Ceed 1,4 vs 1,6

Kia X Ceed 1,4 vs 1,6

Kia XCeed
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 6:49

Hallo Gruppe,

ich fahre jetzt seit einem Monat (900 km) den X Ceed 1,4 Platin Automatik. Habe lange überlegt den 1,6 zu kaufen dann hat jedoch der Verstand das Herz besiegt. Ich fahre im Verhältnis 80:20 Stadt/Autobahn und verbrauche im Schnitt 7,9 l. Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen, auch die der 1,6 Fahrer.

Ist der Unterschied 1,4 zu 1,6 sehr groß und wie zufrieden seid ihr?

Ich bin sehr zufrieden und glaube, da ich überwiegend Stadt fahre, habe ich mit dem 1,4 die richtige Wahl getroffen.

MfG

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre den gleichen wie Du und verbrauche nach 3.500 km im Schnitt 7,4 l. Ich denke der Verbrauch wird auch bei Dir noch ein wenig runter gehen.

Grüsse, Guido

am 22. Januar 2020 um 7:18

Ich fahre den 1.4 (Handschaltung) jetzt seit Anfang Januar, hab erst knapp 800 km drauf (ländliche Gegend, zur Arbeit nur Landstraße, bisher wenig Autobahn) und der Verbrauch ging eigentlich kontinuierlich runter, bin jetzt bei 7,2l.

Ich fahre auch den XCeed 1,4 T-GDI Handschalter, Spirit und habe im Moment einen

Durchschnittsverbrauch von 7,05 laut Spritmonitor - gemischter Betrieb - Fahrleistung ca. 1200 Km.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Wagen - ist mein 4. KIA und bisher mit Abstand der Beste.

Grüße.

Michael

Generell ist der Verbrauch in der Einfahrphase höher. Und bei 80% Stadtanteil wundert mich eine 7 vor dem Komma nicht wirklich - gerade jetzt im Winter.

am 25. Januar 2020 um 19:51

Das wird etwa auch mein Fahranteil werden, 80:20 (Stadt/Land), habe den 1,6l Platinum T-GDI DCT bestellt und rechne wohl eher mit ner 9 vor dem Komma. Vielleicht berichten ja noch welche mit entsprehendem Motor über den Verbrauch. Aber wenn du schon bei 7,9 landest darf ich wohl mindestens einen Liter drauflegen.

Das mit dem Verbrauch ist alles relativ, jeder hat ein anderes Fahrprofil und andere Stecken-daher kann man spekulieren bis der Arzt kommt. Mein 1.4 DCT nimmt zwischen 7-8 Liter, fahre auch mal Kurzstrecke 4-5 km, oder auch mal 200 km/h über die Autobahn. Soll ich mich jetzt deswegen aufhängen???, nö, es ist so wie es ist. Hab aber den Vorteil an der österreichischen Grenze zu wohnen, daher kann ich den Sprit günstiger beziehen

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:22

Freu dich auf das Auto. Ist schon toll und wenn du den1,6 bekommst, warum nicht. Power pur. Berichte mal.

am 25. Januar 2020 um 20:51

Zitat:

@ET2019 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:21:39 Uhr:

Das mit dem Verbrauch ist alles relativ, jeder hat ein anderes Fahrprofil und andere Stecken-daher kann man spekulieren bis der Arzt kommt. Mein 1.4 DCT nimmt zwischen 7-8 Liter, fahre auch mal Kurzstrecke 4-5 km, oder auch mal 200 km/h über die Autobahn. Soll ich mich jetzt deswegen aufhängen???, nö, es ist so wie es ist. Hab aber den Vorteil an der österreichischen Grenze zu wohnen, daher kann ich den Sprit günstiger beziehen

Ich hab mich auch nicht beschwert mit den 9+x litern. Wenn es so kommt, dann ist es so. Sonst hätte ich mir ja auch nicht den 1,6l Maschine geholt :-)

Zitat:

@tobikr schrieb am 25. Januar 2020 um 21:51:11 Uhr:

Zitat:

@ET2019 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:21:39 Uhr:

Das mit dem Verbrauch ist alles relativ, jeder hat ein anderes Fahrprofil und andere Stecken-daher kann man spekulieren bis der Arzt kommt. Mein 1.4 DCT nimmt zwischen 7-8 Liter, fahre auch mal Kurzstrecke 4-5 km, oder auch mal 200 km/h über die Autobahn. Soll ich mich jetzt deswegen aufhängen???, nö, es ist so wie es ist. Hab aber den Vorteil an der österreichischen Grenze zu wohnen, daher kann ich den Sprit günstiger beziehen

Ich hab mich auch nicht beschwert mit den 9+x litern. Wenn es so kommt, dann ist es so. Sonst hätte ich mir ja auch nicht den 1,6l Maschine geholt :-)

War kein Vorwurf, aber die Diskussionen über Verbräuche in sämtlichen Kfz-Portalen können eben nerven. Ich hab gewusst das ich meinen nicht mit 5 Liter fahren werde können, hab ihn aber trotzdem gekauft.

Also finde ich mich damit ab, und schau nicht rüber zum anderen Ceed etc. Fahrer der 1/2 Liter weniger braucht. Wohne im bayrischen Bergland und nicht an der flachen Küste, daher hinken die Vergleiche soundso...

am 25. Januar 2020 um 21:13

Ich fahre den XCeed 1,6 T-GDI 204 PS Launch Edition Automatik und ich habe einen momentanen Verbrauch von 8,5- 9,5 Liter.

Bin jetzt schon 3000 km gefahren und das täglich zur Arbeit über Landstraßen.

Ich denke das der Verbrauch wenn der Winter vorbei ist noch etwas runter geht.

Ich bereue es nicht den 1.6 T-GDI 204 PSer genommen zu haben da er ja 2-3 Liter mehr verbraucht als der 1.4 T-GDI mit 140 PS.

Ich werde dann noch sehen wie der Verbrauch auf der Autobahn ist.

Und wenn es der sparsamere 1.4er sein müsste dann nur mit Automatikgetriebe, den Handschalter bin ich Probe gefahren, aber ich hatte vorher auch schon einen Automatik.

Aber wie gesagt ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Kia Xceed.

Zitat:

@Dunkelfeige.h schrieb am 25. Januar 2020 um 22:13:59 Uhr:

Ich fahre den XCeed 1,6 T-GDI 204 PS Launch Edition Automatik und ich habe einen momentanen Verbrauch von 8,5- 9,5 Liter.

Bin jetzt schon 3000 km gefahren und das täglich zur Arbeit über Landstraßen.

Ich denke das der Verbrauch wenn der Winter vorbei ist noch etwas runter geht.

Ich bereue es nicht den 1.6 T-GDI 204 PSer genommen zu haben da er ja 2-3 Liter mehr verbraucht als der 1.4 T-GDI mit 140 PS.

Ich werde dann noch sehen wie der Verbrauch auf der Autobahn ist.

Und wenn es der sparsamere 1.4 er sein müsste dann nur mit Automatikgetriebe, der Handschalter bin ich Probe gefahren.

Aber wie gesagt ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Kia Xceed.

Den Handschalter bin ich auch gefahren, nicht gut, lahm beim Anfahren, deswegen hab ich mich für das DCT entschieden. Ausserdem fahr ich beruflich tgl. zwischen 250 - 300 km mit Handschalter, da ist dann Ceed mit DCT fahren Entspannung :-)

am 25. Januar 2020 um 21:27

Genau das Gefühl hatte ich auch, man war nur am schalten, aber als Automatik wäre er bestimmt besser.

Und der Verbrauch ist beim Automatikgetriebe geringer.

Zitat:

@Dunkelfeige.h schrieb am 25. Januar 2020 um 22:27:52 Uhr:

Genau das Gefühl hatte ich auch, man war nur am schalten, aber als Automatik wäre er bestimmt besser.

Und der Verbrauch ist beim Automatikgetriebe geringer.

Verbrauch kann und will ich nicht beurteilen, war mir aber auch gänzlich egal, mehr oder weniger, für mich zählt der Komfort

Zitat:

@Dunkelfeige.h schrieb am 25. Januar 2020 um 22:27:52 Uhr:

Genau das Gefühl hatte ich auch, man war nur am schalten, aber als Automatik wäre er bestimmt besser.

Und der Verbrauch ist beim Automatikgetriebe geringer.

Ich habe zwar den ProCeed GT mit DCT, aber ich denke das man einen Handschalter durchaus sparsamer fahren kann wenn man das will

Deine Antwort
Ähnliche Themen