KIA Wartungspaket
Wir haben uns vor 2 Wochen einen neuen (das Auslaufmodell) Picanto als quasi überdachten Roller für die Stadt zugelegt.
Ich habe das Angebot des Händlers angenommen und für das Wartungspaket 1300 Euro bezahlt.
Im Nachhinein glaube ich, dass dies vermutlich überbezahlt ist. Darüber hinaus, sollten wir dén Wagen früher verkaufen, zahlt wahrscheinlich kein Mensch dafür extra Geld.
Was meint ihr dazu? Gibt es da Erfahrungen?
42 Antworten
Zitat:
@pmichalo schrieb am 21. April 2017 um 23:58:59 Uhr:
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 21. April 2017 um 16:50:25 Uhr:
Um die Garantie zu erhalten, sind nur 6 Inspektionen notwendig.
Aber dies nur am Rande 😉Stimmt, aber das Paket beinhaltet 7 Imspaktionen.
Es gibt ja die 12 jährige Rostgarantie. Müssen dafür alle Inspektionen gemacht werden oder genügt da die Karosseriedurchsicht zur Garantieerhaltung?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. April 2017 um 08:33:11 Uhr:
hier mal die Richtzeiten pro Wartunghttp://christopherus.kia.de/.../0011_Inspektionszeiten.pdf
Stand 2012. Hast Du was neueres? Wo der aktuelle Rio drin ist?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 22. April 2017 um 08:37:20 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. April 2017 um 08:33:11 Uhr:
hier mal die Richtzeiten pro Wartunghttp://christopherus.kia.de/.../0011_Inspektionszeiten.pdf
Stand 2012. Hast Du was neueres? Wo der aktuelle Rio drin ist?
bisher nichts gefunden
Ich hatte jetzt den Kia Rio bei der 48 Monate / 60000 km Inspektion. Da wird es schon relativ teuer.
Da wird folgendes gewechselt:
Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumluftfilter, Bremsflüssigkeit, Motoröl und Motorölfilter.
Hinzu kommt noch die Karosserieinspektion.
Das waren dann Arbeitslohn 177,30 und Materialkosten 171.24
Mit Ust: 414,76
Die Materialkosten (Original Kia Teile) sind im Internet nur unwesentlich günstiger zu finden).
Da der Wagen erst 24000 km hat die Teile aber trotzdem gewechselt werden müssen habe ich mir alles in den Kofferraum legen lassen.
Ähnliche Themen
@new-rio-ub:
Das hättest Du vorher mit der Werkstatt besprechen müssen. Diverse Teile müssen nicht getauscht werden, wie z.B. Zündkerzen oder Luftfilter, wenn diese noch in Ordnung sind. Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe entsprechend meine Werkstatt und Kia Deutschland befragt. Demnach müssen Teile nur ersetzt werden wenn dies nötig erscheint. Also eine Zündkerze die auf eine Laufleistung von 60.000 km angesetzt ist, muss nicht nach 30.000 km gewechselt werden, oder ein Luftfilter der sauber ist. Betriebsflüssigkeiten ist klar, Öl oder Bremsflüssigkeit, aber eben nicht unnötige Teile.
Wenn man der Werkstatt jedoch den Auftrag erteilt die Inspektion entsprechend durchzuführen, dann wechseln die alles nach Plan.
Ich hatte es damals nicht eingesehen, dass bei unserem Venga (Damals erst 3000 km nach einem Jahr) schon einen neuer Luftfilter und Innenraumfilter verbaut werden sollte. Da dies überflüssig gewesen wäre. Es war daher nicht notwendig und die Inspektion wurde günstiger.
Mir wurde gesagt dass dies wegen der Erhaltung der Garantie alles nach Fristenplan getauscht werden muss (entweder nach Zeit 48 Monate oder nach Km 60000, was zuerst eintritt). Beim Zahnriemen (zum Glück hat der Rio eine Steuerkette) ist es genauso, nach Zeit oder Laufleistung.
Da ich wegen der Garantie ja nur noch die Wartungsarbeiten nach 72 Monaten /90000 km machen lassen muss, lasse ich mir dann auch wieder die Teile mitgeben und habe dann für die Zukunft Ersatz (Luftfilter, Kerzen usw)
Zahnriemen verstehe ich ja auch. Aber Zündkerzen oder Luftfilter unterliegen nicht der Alterung. Daher unnötig.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. April 2017 um 15:47:15 Uhr:
...
Da ich wegen der Garantie ja nur noch die Wartungsarbeiten nach 72 Monaten /90000 km machen lassen muss, lasse ich mir dann auch wieder die Teile mitgeben und habe dann für die Zukunft Ersatz (Luftfilter, Kerzen usw)
Das hättest Du doch aber auch schon vorher so machen können, oder? Warum läßt Du sie Dir erst bei/nach der 72.000 Monate/90.000km-Inspektion mitgeben und nicht auch schon bei einer der früheren?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. April 2017 um 16:01:09 Uhr:
... Aber Zündkerzen oder Luftfilter unterliegen nicht der Alterung. ...
Na ja. Da wäre ich mir bei den Kerzen zumindest nicht so sicher.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 22. April 2017 um 16:02:30 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. April 2017 um 15:47:15 Uhr:
...
Das hättest Du doch aber auch schon vorher so machen können, oder? Warum läßt Du sie Dir erst bei/nach der 72.000 Monate/90.000km-Inspektion mitgeben und nicht auch schon bei einer der früheren?
Ganz einfach. Als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe wurde die 24 Monate Wartung von Kia kostenlos gemacht und auch der TÜV neu. Letztes Jahr war nur ein Ölwechsel fällig, da gab es keine Teile.
Alles klar.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 22. April 2017 um 16:03:35 Uhr:
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. April 2017 um 16:01:09 Uhr:
... Aber Zündkerzen oder Luftfilter unterliegen nicht der Alterung. ...
Na ja. Da wäre ich mir bei den Kerzen zumindest nicht so sicher.
Ja das sind schon filigrane Dinger. Elektroden dünn wie Nadelspitzen NGK SILKR6C10E
Das sind Iridium Zündkerzen wie in meinem Optima. Die haben im Optima allerdings einen Wechsel Intervall von 150.000 km oder 10 Jahren.