1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga: Bremse hinten

Kia Venga: Bremse hinten

Kia Venga 1 (YN)

Hallo :-)

Ein guter Bekannter von mir fährt einen Kia Venga (EZ 16.09.2010, Diesel, 94kW), der an der Hinterachse noch die ersten Scheiben und Beläge hat. Nun war die Bremse fest und ich habe sie zunächst gangbar gemacht, aber diesen Samstag kommt sie neu...ich habe in einer Audi/VW Werkstatt gelernt und komme so leicht nicht an Werte für Kia Fahrzeuge ;-)...daher meine Fragen an euch (hab auch brav vorher die SuFu genutzt, also bitte nicht gleich schimpfen ^^):

1) Ich brauche die Drehmomente für die Schrauben von: Bremsbelagträger und Bremssattel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
2) Habe (durch Benutzen der SuFu ;-) ) mitgekriegt, dass die Original-Bremsen eventuell nicht so prall sein sollen. Ich hatte sowieso vor, die Teile nicht bei Kia, sondern bei "Heil&Sohn" zu holen, aber ich höre mir natürlich gerne eure Erfahrungen mit originalen/nicht originalen Scheiben und Belägen an!...wobei natürlich die Bremsen, die man bei Kia kauft, auch nicht von Kia gebaut wurden...die stammen ja auch vom Zulieferer.

Ich glaub', das war es auch schon :-)

Vielen Dank schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

So, ich war gerade beim Bosch-Service und die haben mir die Werte netterweise verraten. Wer also irgendwann selber mal Interesse an den Werten hat:

Bremse hinten: Träger: 70Nm, Bremssattel: 35Nm.

LG

19 weitere Antworten
19 Antworten

Habt Ihr nee Internet Seite?

Der VENGA hat ein besonderes LEIDEN, etwa alle 60000 Km rosten die Bremsen hinten
soweit fest, das auch die Scheiben gewechselt werden ! Das fällt nicht unter der Garantie...
leider... also öfters mal kräftig Bremsen... !
Ansonsten bisher nur Scheibenwischer-Motor getauscht ( 128T Km )
AUTO läuft, was will man mehr !!

Gruß von Hazet Caddy

Deine Antwort