1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten

KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten

Kia Stinger CK

Die Firma TPM ENGINEERING hat das Chiptuning für den KIA Stinger fertig und auch einen neuen Test zu den Fahrleistungen gemacht.

Die bis jetzt hier im Thread gezeigten Videos (danke an Sloowy) fanden bei Winterwetter, mit Winterreifen und Regen statt, was nicht unbedingt beste Messergebnisse verspricht.

Der neue Test fand auf trockener Straße und besten Testwetter statt, allerdings immer noch auf Winterreifen (da geht also noch etwas).

Hier die Ergebnisse für den 3.3 GT:

Serien Stinger GT:
Max. nm: 552
PS: 369
Beschleunigung 0-100: 4,9 Sek.
Beschleunigung 0-200: 17,2 Sek.

Serien Stinger GT mit Techworld Tuning:
Max. nm: 662
PS: 431
Beschleunigung 0-100: 4,3 Sek.
Beschleunigung 0-200: 15,9 Sek.

Serien Stinger GT mit Techworld Tuning und Bastuk Anlage:
Max. nm: 672
PS: 439
Beschleunigung 0-100: 4,2Sek.
Beschleunigung 0-200: 15,0 Sek.

Hier die Eingangsmessung und mit Chip pdf.:
https://www.benziner-chiptuning.de/.../Kia_33TGDI_E6_mod_EWG.pdf

Hier das neue Testvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=XU9UG9Kr19E

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Firma keine Motorgarantie gibt (habe ich zumindest nicht auf deren Homepage gefunden. Von daher dienen die Daten für mich eher als Anschauung was so geht.

Edit:
Im USA Kia Stinger Forum hat ein User das chip-Tuning von Racechip vorgestellt. Es kam ohne Bastuk Anlage auf 4,17 und 4,25 Sek. von 0-100. Es folgen weitere Tests dort.
Ich werde dann einen neuen Thread dazu aufmachen.

35 Antworten

Das Automatikgetriebe ist laut Kia-Werkstatt nicht von ZF, sondern eine Eigenentwicklung. Kam wohl schon vor dem Erscheinen des Stingers zur Anwendung.
Das Problem mit dem Öffnen des Steuergerätes gibt's u. a. auch beim i30N, erste Generation. Der aktuelle i30N wird per OBD geflashed.
Manche Tuner behaupten, sie könnten eine ECU wieder auf Originalzustand bringen...
Eine ECU loggt Schreibvorgänge mit, das lässt sich nicht verhindern. Der Hersteller kann exakt auslesen, wann was wo geschrieben wurde.
Die Option mit dem zweiten Steuergerät kann man ja gern mal versuchen, Kia im Garantiefall zu erklären. Die brauchen nur die Frage stellen, warum in ihren Rechnern der Austausch des Originalsteuergeräts nicht hinterlegt ist. Zweite Frage wird dann sein, weshalb es bei einem Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie nicht in der Vertragswerkstatt ersetzt wurde.

@evoline
Wurden die Turbos und Downpipes getauscht?
100 PS mehr mit Originalladern und original Abgasstrang sind schon eine Ansage.
Peak und Holdladedruck würden mich interessieren.

Das mit den 300 km/h könnte hinkommen, dafür sollten laut vmax-Rechner um die 460 oder 470 PS nötig sein beim Stinger.

Es ist ja erst dann Interessant wenn man sein Steuergerät Clont und dann das geclonte Optimiert und mit Leistung fährt! Und das OEM unangetastet läßt und es bei Bedarf wieder verbaut! Somit keine Schreib Vorgänge und Typennummer passt zum System.

@timmi007
Nein, es wurde nur das Steuergerät manipuliert. Mit den Internas (peak/hold) kenne ich mich leider nicht aus, bzw. sagt mir nichts. Könnt euch ja mal mit bhp-Motorsport in Verbindung setzen. Doch denke ich, dass sie sich wahrscheinlich nicht in die Karten schauen lassen.

@fernQ
es gibt einen Vmax Rechner? Das ist ja cool. Werde ich mir mal anschauen. Jedenfalls fährt er mit gefühlt 30% Gaspedalstellung in die 270km/h Schallmauer.

Deine Antwort