ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten

KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. April 2018 um 14:49

Die Firma TPM ENGINEERING hat das Chiptuning für den KIA Stinger fertig und auch einen neuen Test zu den Fahrleistungen gemacht.

Die bis jetzt hier im Thread gezeigten Videos (danke an Sloowy) fanden bei Winterwetter, mit Winterreifen und Regen statt, was nicht unbedingt beste Messergebnisse verspricht.

Der neue Test fand auf trockener Straße und besten Testwetter statt, allerdings immer noch auf Winterreifen (da geht also noch etwas).

Hier die Ergebnisse für den 3.3 GT:

Serien Stinger GT:

Max. nm: 552

PS: 369

Beschleunigung 0-100: 4,9 Sek.

Beschleunigung 0-200: 17,2 Sek.

 

Serien Stinger GT mit Techworld Tuning:

Max. nm: 662

PS: 431

Beschleunigung 0-100: 4,3 Sek.

Beschleunigung 0-200: 15,9 Sek.

 

Serien Stinger GT mit Techworld Tuning und Bastuk Anlage:

Max. nm: 672

PS: 439

Beschleunigung 0-100: 4,2Sek.

Beschleunigung 0-200: 15,0 Sek.

Hier die Eingangsmessung und mit Chip pdf.:

https://www.benziner-chiptuning.de/.../Kia_33TGDI_E6_mod_EWG.pdf

Hier das neue Testvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=XU9UG9Kr19E

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Firma keine Motorgarantie gibt (habe ich zumindest nicht auf deren Homepage gefunden. Von daher dienen die Daten für mich eher als Anschauung was so geht.

Edit:

Im USA Kia Stinger Forum hat ein User das chip-Tuning von Racechip vorgestellt. Es kam ohne Bastuk Anlage auf 4,17 und 4,25 Sek. von 0-100. Es folgen weitere Tests dort.

Ich werde dann einen neuen Thread dazu aufmachen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Panasonic schrieb am 19. Januar 2019 um 00:56:53 Uhr:

Ich finde, dass sich der Stinger langweilig fährt.

No Sound und die Kiste ist halt "optimiert".

Die Beschleunigung ist von den Zeiten gar nicht so schlecht, aber ich war enttäuscht.

Das Auto ist zu glatt.

Aktuell fahr ich eine Corvette C6. Das ist Fun pur. Hemdsärmelig, grobschlächtig.

Ich muss mal einen getunten Stinger fahren.

Der Rest gefällt mir nämlich ausnehmend gut an dem Teil.

Moin,

da haben sich ja hier ein paar gefunden ;).

timmi007 hat seinen V8 noch, ich habe meinen als daily driver genutzten Camaro dann doch, schweren Herzens verkauft. Ja, der Stinger hat weniger Charakter. Das geht beim Starten des Motors und dem unvergleichlichen V8 Klang los. Der Stinger macht aber trotzdem Laune. :cool: Halt nur anders...

Es ist natürlich eine Umgewöhnung und damit meine ich nicht die mangelnde Aufmerksamkeit und Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer und Passanten. Während man Camaro und Stinger ja noch zusammen in die Grand Tourismo Klasse stecken kann, klappt das mit der C6 ja nun überhaupt nicht. Hier steht Sportwagen vs. GT.

Wenn es geht, würde ich´s wie timmi007 beschrieben machen. Stinger als Daily, C6 für Fun.

https://static.motor-talk.de/.../...0000212949-6713867680141884919.jpg

Hy, wer von euch Stachelfahrern ein wirklich gutes Tuning sucht, um seinen Stachel nahezu auf A5 RS Niveau zu bringen, dem kann ich nur bhp-Motorsport in Weilheim an der Teck empfehlen. Familienbetrieb mit langjähriger Erfahrung. Die Leistungssteigerung wird auf das Originalsteuergerät gespielt. Man sieht also rein gar nichts, wenn man die Haube öffnet. Fahre das Tuning seit 05/19. Hatte zuvor einen Racechip verbaut mit 422PS. Jetzt drücken 470 PS und knapp 700 NM (693,2). Unten rum ist nur etwas mehr zu spüren, ab ca. 160 schiebt er aber deutlich besser. Lege das Datenblatt von der Prüfstandsmessung mal in die Anlage. Noch kurz zu den Kosten - Stand 2019. Tuning mit Leistungsmessung vorher/ nachher 899€. TÜV 299€ (wird direkt vor Ort abgenommen) Zuhause dann noch auf der Zulassungsstelle eintragen lassen, damit es auch offiziell wird. Zeitaufwand vor Ort etwa 4-5 Stunden. Hatte zu Anfang zwar leichte Bedenken, da ich die Fa. nicht kannte, doch mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ach ja, Super + ist zwar nicht Pflicht, doch das sollte eigentlich selbstredend sein, auch wenn es zusehens im Geldbeutel zwickt.

Falls sich einer von euch dazu entschließen sollte, dann grüßt mir den Marvin.

20200606

Hört sich gut an. Du hast sicherlich noch ohne OPF richtig?

Ja, meiner ist noch ohne OPF und mit Bastuk. Habe mich übrigens im Datum geirrt. Das Tuning von bhp läuft erst seit 06/2020. Der Racechip ist im Vergleich zu bhp eine Lachnummer dagegen. Die 7.Stufe die man über die Handy App steuern konnte, konnte ich gar nicht fahren. Selbst bei Stufe 6 hat der Stachel gezuckt beim Durchbeschleunigen. - Das machte keinen Spaß und fühlte sich auch nicht sehr gesund an. Bei bhp werden soweit ich das verstehe (bin leider kein Fachmann) alle benötigten Kennfelder abgestimmt, oder beeinflusst. Im Abschluss Gespräch teilte mir der ausführende Mitarbeiter mit, daß generell noch mehr rauszuholen gewesen wäre, doch um den Motor über die Laufzeit nicht zu gefährden, blieb er im "grünen Bereich" Bin damit jetzt fast 20" Kilometer gefahren, alles ohne Probleme. Motorgarantie gibt es dort gegen € glaube ich auch, doch das habe ich nicht in Anspruch genommen. Mit der KIA Garantie ist es offiziell natürlich vorbei.

Zitat:

@evoline schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:09:44 Uhr:

Motorgarantie gibt es dort gegen € glaube ich auch, doch das habe ich nicht in Anspruch genommen. Mit der KIA Garantie ist es offiziell natürlich vorbei.

Hast du die Möglichkeit, günstig an einen Ersatzmotor bzw. Komponenten des Antriebsstrangs zu kommen, so daß sich die Garantie für dich letztlich nicht lohnen würde?

@Timbow7777

Nein, ich habe keinen Zugang zu irgendwelchen Ersatzteilen, das ist mein persönliches Risiko. Doch die von bhp-Motorsport attestieren der Motor-Getriebe Kombi ca. 900 bis 1000 NM. Davon sind wir noch weit entfernt. Das Getriebe ist als eines der wenigen Bauteile von ZF (habe ich hier im Forum gelesen) No risk no Fun. Ich habe ein hohes Vertrauen in KIA und speziell in den Stinger. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber damit fährt es sich richtig gut. Persönlich ist es das beste Auto, das ich bisher gefahren bin. Die Lackqualität ist eigentlich der einzige zu bemängelnde Punkt aus meiner Sicht . Den nächsten würde ich wahrscheinlich folieren lassen.

Hm, ist der Getriebe sicher von ZF? Dachte gelesen zu haben, es sei eine Eigenentwicklung.

Hatte ich auch so im Kopf - aber keine Quellen dazu. Aber, kein BWL´er wird ein Getriebe mit einer doppelten Sicherheit für die Serienfertigung abnicken. Es gilt immer: so gut wie nötig, nicht wie möglich.

Ich wünsche Dir natürlich, dass ich falsch liege.

Ich kann das leider auch nicht bestätigen. Es sollen beim Stinger 84% der Teile aus eigener Produktion / Entwicklung stammen. Ganz im Gegensatz zu den Premium Marken in Deutschland. Das mit dem BWL Thema mag wohl stimmen, denke aber, dass sie sich bei den Stinger Aggregaten ebenfalls an denen der Konkurrenz orientiert haben. Dass eine S5/RS5 Motor Getriebeeinheit diese Werte abkann, erleben wir täglich auf den Straßen. Nur keine Angst, Sommerreifen bis 270km/h (allgemein alle Sommerreifen) haben auch 30% Reserve. Wenn meiner die Krätsche machen sollte, erfahrt ihr es auf diesem Kanal. Sauber warmfahren und ebenso Zeit zum abkühlen geben und pfleglich damit umgehen, dann werdet ihr sehen, aus welch gutem Holz der Stachel geschnitzt ist. Jeder der einen fährt wird mir da beipflichten.

Zur Not kann man doch ein Ersatzsteuergerät mit der Original Software sich hinlegen. Für Garantiefälle

So leicht lässt sich heute kein Autohersteller für blöd verkaufen. Und sie haben ja recht damit.

Was willst Du machen, wenn ein Steuergerät mit original Software drin ist und sonst keine Bauteile?

Ja, da haben die Skeptiker unter euch Recht. Tatsache ist, daß ein Tuning, welches auf das ca. 2200€ teure Originalsteuergerät gespielt wird natürlich dafür geöffnet werden muss. Der Marvin von bhp-Motorsport hat mir das so erklärt. Das Gehäuse des Steuergeräts ist mit einer Art Kleber/Dichtmasse versiegelt. Es ist anscheinend ein Gefummel, dies zu öffnen und ein noch größeres es wieder damit zu verschließen. Was auch der Grund dafür ist, daß ein Fachmann erkennen kann, dass das Gehäuse geöffnet wurde. Ansonsten kann man die Manipulation nur anhand einer Messung auf dem Prüfstand auslesen. Ein Steuergerät kann theoretisch, auch mal kaputt gehen, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Doch bei der Beschaffung und dem Einbau des Steuergeräts kommt man normalerweise an der Vertrags Werkstatt nicht vorbei. Da lässt sogar ein gestandener Tuner wie bhp die Finger davon. Wahrscheinlich in erster Linie aus Garantiegründen. Der Marvin hat beim Herantasten an die besten Werte das Tuning ca. 5-6x auf das St.- Gerät aufgespielt. Beim 7x blieb das Update an einer Stelle hängen. Mir wurde dann vom Firmenchef mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt ist und es natürlich auf Kosten von bhp ausgetauscht wird. War nicht schön, aber passiert immer wieder mal. Das hat auch nichts mit KIA, bzw. generell der Fahrzeugmarke zu tun. Steuergeräte sind hoch empfindlich. Bekam dann einen Leihwagen und durfte ca. 7 Tage später den fertigen Stachel abholen. Ganz ehrlich waren auch Gedanken dabei, dass ich hierbei ins Klo gegriffen habe. Doch bis auf den zeitlichen Mehraufwand und das zweifelnde Gefühl in der Zwischenzeit, ging alles gut. Daher weiß ich das recht genau, wie es um das Steuergerät bestellt ist. Selbiges wurde beim KIA Händler um die Ecke eingebaut und danach mit dem Tuning optimiert.

In der Summe hat mein Stinger bhp-Motorsport hierbei natürlich Geld gekostet. Fazit: würde ich es wieder machen?? Auf jeden Fall. Sie stellen einem sogar in Aussicht die Vmax Begrenzung raus zu machen. Doch dazu hätte ich den Wagen einige Tage dort lassen müssen, da bis jetzt anscheinend noch niemand die Stellen (sind wohl mehrere) in dem Softwarecode von KIA gefunden hat, an denen hier geschraubt werden muss. Die 300 würde er ganz sicher schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher. Doch mir reicht die Geschwindigkeit völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten