1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger Schutz vor Diebstahl mit Lenkradkralle und Bear Lock

Kia Stinger Schutz vor Diebstahl mit Lenkradkralle und Bear Lock

Kia

Unser Kia Autohaus hat uns dieses Lenkradkralle an Herz gelegt.
Es ist Testsieger bei Autobild

https://www.autobild.de/produkttests/lenkradkrallen-im-test-49826.html

Lohnt sich sowas ? ist ja mit 100 Euro auch nicht ganz billig,aber wenns es was bringt investiere ich das Geld gerne.

Lenkradschloss
13 Antworten

Guten Morgen,

weckt der Stinger noch immer das verstärkte Interesse von Langfingern?
Habe angenommen, dass sich das mittlerweile beruhigt hat (und Kia da auch tätig geworden ist).

Wenn allerdings dein Autohaus dazu rät - klingt irgendwie beunruhigend.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

2024 war der Stinger Nr 1 bei Langfingern - sollte sich leider innerhalb von 3 Monaten nicht geändert haben.

Moin, nachdem mein Stinger im letzen Juni geklaut wurde, sichere ich jetzt Stinger #2 mit einer ähnlichen Kralle. Die Heyner wurde mir empfohlen, war aber damal nicht lieferbar. Daher wurde es die hier:

Die hier

Es gibt natürlich auch noch Alarmanlagen und Wegfahrsperren um die GameBoy Methode zu unterbinden.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Ich habe die Heyne gerade für 99,- bestellt und werde auch noch die Bear-Lock Lenksäulensperre einbauen lassen.
Mit Montage sollte ich da bei +-900 Euro liegen ,das ist mir der Stinger auf jeden Fall wert.

Bear lock
Ähnliche Themen

Zitat:

2024 war der Stinger Nr 1 bei Langfingern - sollte sich leider innerhalb von 3 Monaten nicht geändert haben.

Danke für die Info, war mir nicht bewusst.

Lässt mich leicht beunruhigt zurück.

@dealmaker

Bearlock halte ich für eine sehr gute Idee.
Hatte ich als Gangschaltungssperre in VW, Opel, Subaru, Kia.

Vor dem letztendlichen Aufladen und Abtransportieren schützt rein gar nichts.
Denke aber, mit dem Bearlock hältst Du 97% aller potentiellen Diebe davon ab, den Stinger mitzunehmen.

Ich empfehle eine vernünftige Alarmanlage mit integrierter zusätzlicher Wegfahrsperre zu nehmen.
Außerdem Schutz gegen Stoß-, Neigung -, Heben-, Vibration-, Ziehen - etc.
Also auch das Aufladen auf einen Anhänger ist nicht möglich unbemerkt. Das Ganze über eine App mit dir über dein Smartphone verbunden.
Für mich der beste Diebstahlschutz

@Xedoss6
Hast du einen Link des Hersteller/Anbieters? Wie hoch sind die Kosten für solch ein System?

Zitat:

@StingerOEM schrieb am 22. März 2025 um 12:03:20 Uhr:

@Xedoss6
Hast du einen Link des Hersteller/Anbieters? Wie hoch sind die Kosten für solch ein System?

Los geht's bei ca. 1.200eur für eine Standard Alarmanlage. Aber ohne Benachrichtigung.

Die ich verbaut habe, ist im mittleren Preissegment von ca. 1.700eur. Mit Benachrichtigung und Internet Anbindung. Steuerung über die App. Immer mit dem Fahrzeug verbunden. Die elite Alarmanlage kostet um die 2.200 Euro aufwärts, mit extra Fernbedienung und Display und über 2km Reichweite, unabhängig vom Internet.

Jegliche Vorfälle am Fahrzeug werden im Verlauf dokumentiert und du darüber informiert.
Selbst wenn das Fahrzeug mit den originalen Schlüsseln entwendet werden sollte, kannst du über die App das Fahrzeug aus der Ferne :

1. Genau orten und die Polizei dorthin schicken
2. Wegfahrsperre aus der Ferne aktivieren. Kein Motorstart ist dann mehr möglich
3. Die Sirene voll aktivieren und die Diebe so vertreiben

Die Alarmsysteme sind alle von der Firma PANDORA. Musst du mal googeln. Ziemlich einzigartig und top was die Überwachung angeht.

Die Lenkradkrallen haben leider nur eine optische Abschreckung. Der Diebstahl des Fahrzeugs wird dadurch aber leider nicht effektiv verhindert werden können. Die Diebe schneiden einfach das Lenkrad durch und ziehen die Kralle einfach ab.

https://canforce.de/

Zitat:

Die Lenkradkrallen haben leider nur eine optische Abschreckung. Der Diebstahl des Fahrzeugs wird dadurch aber leider nicht effektiv verhindert werden können. Die Diebe schneiden einfach das Lenkrad durch und ziehen die Kralle einfach ab.

https://canforce.de/

Sinn macht die Kombination (Kralle und Bearlock).
Selbst wenn die das Lenkrad durchschneiden wäre da noch die Lenksäulensperre.

Dann kommt es auch drauf an wo man parkt.
Wenn man auf der Straße immer an der selben Stelle parkt,können die litauischen Banden einen gut auschecken.
Wir haben einen TG Platz angemietet und für das kurzzeitige parken vor dem Kaufland oder in der Innenstadt wird es für Diebe sehr eng von Zeit und Aufwand her.

Wer keine Garage hat sollte aber über eine Pandora schon nachdenken oder die Kombination (Pandora,Bearlock + Kralle).
Da könnte man dann evtl.auch die Kasko kündigen und nur mit Haftpflicht fahren.

Zitat:

@dealmaker schrieb am 24. März 2025 um 08:46:10 Uhr:

Hö? Warum sollte man so was machen?

Zitat:

@MadMax schrieb am 24. März 2025 um 09:24:54 Uhr:

Zitat:

@dealmaker schrieb am 24. März 2025 um 08:46:10 Uhr:

Hö? Warum sollte man so was machen?

Weil das Risiko geringer ist.

Es geht ja nicht nur um Diebstahl beim Kasko Schutz.
Daher halte ich nicht soviel von diesem Vorschlag

Deine Antwort