ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:19

Der Moderator hat ja die Stinger-News geschlossen, darum dachte ich, ich eröffne einen neuen Thread, um hier weiter zu diskutieren.

Ein Vorredner hat den möglichen Wertverlust kritisiert, da ich für meinen 2013er Optima (produziert wohl Ende 2012) aktuell nur mehr ca 14.000 bekommen würde. Ja, der Optima hätte neu knapp über 40.000 (in Österreich) gekostet. Das heisst nach 4-5 Jahren hat das Auto ca. 25.000 EUR an Wert verloren (Eurotax Verkaufspreis bei 17.000, Einkaufspreis bei 14.000). Das ist natürlich nicht unerheblich.

Für mich persönlich ist es nicht schlimm, weil ich den Wagen 2013 als Vorführwagen mit nur 3000 km um 22.000 EUR gekauft habe. Insofern hält es sich für mich in Grenzen :)

Noch zu nem anderen Thema - den Preisunterschied zwischen Österreich und Deutschland.

In Österreich kostet die GT-Line Diesel AWD 56.090. Die einzige Option die es dazu gibt, sind die unterschiedlichen Farben (basierend auf der Preisliste die mir vorliegt).

Im deutschen Konfigurator startet der selbe Wagen bei 46.990. Man muss jedoch mindestens P1, P2 und das Glasdach hinzunehmen, denn das ist beim österreichschen Preis schon alles inklusive. Damit kommt man auf 51.980. Sind zwar imme rnoch knapp 5.000 EUR Unterschied. Aber gut, das ist halt zum Teil auch die NoVa (Normverbrauchsabgabe).

Wer von euch hat scohn eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht und was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Mal kurz zur Qualität bei Audi und dem Willen zu Reparaturen.

Nach 3 Jahren und 45.000 km, Getriebe repariert. 2.000 km später Getriebe getauscht.

Mit viel diskutieren.

Bei 50.000 Turbolader getauscht. Musste sogar selber einen leistungtest durchführen lassen, da Audi keinen Fehler finden konnte (wollte).

Von defekten Sitzen oder Sensoren oder fehlerhaft arbeitender Software nicht gesprochen.

Die Koreaner können das nicht viel schlechter machen.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Ich habe alles ausprobiert....kann nicht angezeigt werden ...

Ich finde es doof.

Man kriegt alles angezeigt außer das

VG

Mahmoud

Habs auch versucht und nichts gefunden.

Schade.

Ko Kriterium? Eher nicht.

Mich stören da andere Dinge.

Wie z. B.:

-Getriebe, Manueller Modus nicht permanent einstellbar. Auch kein S-mode schaltbar.

Gibt auch kein custom Mode, stattdessen ein Sport+ bei dem quasi nur die fahrhilfen abgestellt werden, gegenüber Sport. Warum?

-keine Sprachsteuerung, unlogische Bedienung, in der Summe veraltetes Multimedia system mit sehr unscharfem navidisplay.

-Fenster hinten ohne einklemmschutz (Hallo, Kinder!) und somit nicht automatisch schließen/öffnen, was auch zur Folge hat das kein Komfort schliessen möglich ist. Wenn vergessen wurde ein Fenster zu schliessen, z. B. hinten, Muss erst der Motor gestartet werden, Zündung an genügt nicht.

-P parken, nur aktivierbar bei laufendem Motor, wenn vergessen muss der wieder gestartet werden, Zündung an genügt nicht.

-warum, verdammte Axt, wurde der Schlüssel mit so billigem Plastik versehen. Das ist ein Aushängeschild das man immer in die Hand nimmt.

5€ mehr und es wäre ein Hand schmeichelt.

-Pralltopf am Lenkrad, auch hier billigstes Plastik, hart und kalt, das man genau vor der Nase hat, anfasst und immer draufstarrt, verstehe ich nicht. 5€ mehr und super wäre.

Bis auf das mit dem MMS und Navi würde paar Cent und etwas überlegen helfen es besser zu machen und der Deutschen (überheblichen) Konkurrenz zeigen was alles geht.

Schade finde ich.

 

Seh ich das falsch? Alleine mit dem Gedanken?

Siehst du richtig.

Der deutsche ist halt sehr Detailverliebt.

Das macht ihn am Ende halt sehr erfolgreich.

Da kann man aber an dem einen oder anderen Punkt selber nachbessern, falls man will.

Gruß Slowy

Danke für deinen Beistand, schon angst das ich zum Nörgler und kleinkariertem Besserwisser werde.

Naja, die optischen "Mängel" lassen sich schon umgestalten, nach Gusto. Die technischen Dinge hingegen werden da nicht so einfach sein, wenn überhaupt.

Man muss schon abwägen auf was man verzichten kann.

Andere frage, wer hat sich denn schon einen gekauft/bestellt?

@Tyrone_at

Schon ein Angebot bekommen das dich angesprochen hat?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:38

Es bleibt bei genau 11% - hatte sogar mit dem Chef von Kia Österreich Kontakt dazu (Tel und Email).

 

Mehr ist da nicht drin und mein Händler macht mir auch in Richtung Service/Reifen keine Sonderangebote.

 

Da ich ja nicht kaufen MUSS (sondern einfach nur gern möchte) überlege ich mir das noch etwas ....

Hm

Aber mal nachgefragt.

Wenn in D das Auto kaufst und ausführen willst.

Dann bekommst doch die 19% MwSt zurück erstattet.

Richtig?!

Wenn dann also euren Steuersatz plus Zoll entrichtest, muss bei der Einfuhr doch was zu sparen sein, oder?

@MisterDaisy

Bin zwar kein Österreicher, kann da aber trotzdem was zu sagen ;)

Zunächst, Zoll fällt keiner an, da EU.

Aber: 20% MwSt. und 31% NoVA (Normverbrauchsabgabe).

Die Nettopreise in Österreich sind niedriger, also wird er mit einem Import kein Sparpotential haben.

Alternativ lohnt sich allerdings als Deutscher ein Kauf in Österreich, vor allem bei 11% Rabatt.

Listenpreis Stinger GT 62.790€ inklusive 20%MwSt und 31%NoVA = Nettopreis 41.582,78€ minus 11% Rabatt = 37.008,68€ plus 19% Einfuhrumsatzsteuer = 44.040,32€!

Donnerwetter.

In den Niederlanden ist es mit den Abgaben noch schlimmer.

Nettopreis: 40.871,90€

Bruttopreis: 99.995€ !

Wie bitte?!

Ja so kann man auch Menschen dazu bringen aufs Fahrrad Umzusteigen.

Ja, so wie in Österreich die NoVA dazukommt, ist es in den Niederlanden die BPM. Auch die BPM richtet sich nach dem CO2-Ausstoß, ist also kein einheitlicher Prozentsatz.

Die kleineren Motoren im Stinger haben also auch eine deutlich geringere NoVA/BPM.

Zitat:

@MisterDaisy schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:07:49 Uhr:

Habs auch versucht und nichts gefunden.

Schade.

Ko Kriterium? Eher nicht.

Mich stören da andere Dinge.

So eine Liste ist sehr von der individuellen Situation abhängig.

Für mich persönlich wäre das grösste Manko dass der Allrad beim V6 GT nicht optional ist, selbst ohne Preisabzug. Als Flachlandbewohner ohne Schnee brauche ich den nicht und RWD würde dem Gewicht und dem Verbrauch sehr gut tun. An zweiter Stelle käme vermutlich der Smart-Key, dem ist aber mit einer RF-dichten Metallschale schnell nachgeholfen.

Na das mit dem Schlüssel lässt sich deaktivieren.

In Einstellungen einfach Häkchen rausnehmen.

Punkt ist: Der Stinger ist ein toller Wagen und ich habe Ihn gekauft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten