ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:19

Der Moderator hat ja die Stinger-News geschlossen, darum dachte ich, ich eröffne einen neuen Thread, um hier weiter zu diskutieren.

Ein Vorredner hat den möglichen Wertverlust kritisiert, da ich für meinen 2013er Optima (produziert wohl Ende 2012) aktuell nur mehr ca 14.000 bekommen würde. Ja, der Optima hätte neu knapp über 40.000 (in Österreich) gekostet. Das heisst nach 4-5 Jahren hat das Auto ca. 25.000 EUR an Wert verloren (Eurotax Verkaufspreis bei 17.000, Einkaufspreis bei 14.000). Das ist natürlich nicht unerheblich.

Für mich persönlich ist es nicht schlimm, weil ich den Wagen 2013 als Vorführwagen mit nur 3000 km um 22.000 EUR gekauft habe. Insofern hält es sich für mich in Grenzen :)

Noch zu nem anderen Thema - den Preisunterschied zwischen Österreich und Deutschland.

In Österreich kostet die GT-Line Diesel AWD 56.090. Die einzige Option die es dazu gibt, sind die unterschiedlichen Farben (basierend auf der Preisliste die mir vorliegt).

Im deutschen Konfigurator startet der selbe Wagen bei 46.990. Man muss jedoch mindestens P1, P2 und das Glasdach hinzunehmen, denn das ist beim österreichschen Preis schon alles inklusive. Damit kommt man auf 51.980. Sind zwar imme rnoch knapp 5.000 EUR Unterschied. Aber gut, das ist halt zum Teil auch die NoVa (Normverbrauchsabgabe).

Wer von euch hat scohn eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht und was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Mal kurz zur Qualität bei Audi und dem Willen zu Reparaturen.

Nach 3 Jahren und 45.000 km, Getriebe repariert. 2.000 km später Getriebe getauscht.

Mit viel diskutieren.

Bei 50.000 Turbolader getauscht. Musste sogar selber einen leistungtest durchführen lassen, da Audi keinen Fehler finden konnte (wollte).

Von defekten Sitzen oder Sensoren oder fehlerhaft arbeitender Software nicht gesprochen.

Die Koreaner können das nicht viel schlechter machen.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten
Themenstarteram 21. November 2017 um 16:53

Ein Händler hat mir ja 11% geboten. „Das Angebot gilt aber ich kann Ihnen das nicht schriftlich schicken. Ich dürfte das vom Importeur aus garnicht so anbieten.“

 

Ich weiss auch nicht ... ich hab mit allen Autoverkäufern irgendwie Pech...

Hallo, gestern Probefahrt mit dem V6 GT AWD bei Nacht gemacht.

Also erst mal die negativen Dinge.

Mein iPhone kann nur Apps´s mit angeschlossenen Kabel öffnen. Schade. Musik läuft zwar über BT, aber leider App´s wie Google-Maps können nur genutzt werden, wenn man das Kabel anschliesst. Da sollte Apple oder Kia nachbessern.

Die Bilder auf der Rückfahrkamera waren bei dunklen Lichtverhältnissen durch Lichtreflexionen schwer erkennbar. Ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine Kamera in meinen Fahrzeugen hatte.

Bei einer Körpergrösse von 1,86m lag mein Knie gegen der hohen Kante der Mittelkonsole, was mir persöhnlich nicht gefällt. Aber das könnte ich vielleicht noch verbessern durch Optimierung der Sitzposition. Aber mir ging die Zeit aus, also nicht lange rumgefummelt und ab dafür.

Tja, dann sind wir auch schon durch.

Das verbaute Soundsystem gefällt. Es kann Laut, aber auch Leise arbeitet es sauber. Habe jetzt kein Feintuning gemacht, war für meine Ohren völlig in Ordnung.

Es hat auf der fahrt nichts geklappert oder geknarzt. Und das obwohl ich die ein oder andere Hoppelstrecke gefahren bin. Das Fahrwerk hat die Strecken sauber glattgebügelt. Sehr angenehm. Man merkt zwar, das die Strecke schlecht ist, aber man wird dadruch nicht durchgeschüttelt. Als Fahrmodus war Comfort gewählt.

Das Licht strahlt die Strasse sauber aus. In einem YouTube-Video wurde mal behauptet, das der Gegenverkehr geblendet wird. Kann ich so nicht bestätigen. Das Kurvenlicht geht tief in die Kurve rein und ist ein deutlicher Mehrgewinn an Sicherheit. Also nicht wie das Alibi-Kurvenlicht ala Nebelleuchte. Auch der Fahrlichtassistent inkl. Fernlicht arbeitet sauber. Allerdings war mir nicht klar, ob der Assistent Ortschaften erkennt. Gegenverkehr nahm er frühzeitig war. Auch bei gut ausgeleuchteten Strassen hat er abgeschaltet. Allerdings hat der Assistent Fussgänger nicht wahr genommen.

Alle Bedienelemente sind nachts gut ablesbar. Nur am Lenker hatte ich meine Probleme. Kann aber auch an meinen 2,0 Diobtrin liegen.

Lenkerheizung wird schnell Handwarm und hatte sie schon nach 5 min wieder abgeschaltet. Aber auch die Sitzheizung ist schnell auf Temperatur und konnte schon nach kurzer Zeit auf Stufe 1 runtergeregelt werden.

Die Lenkung reagiert sauber auf die Lenkimpulse und bewegt sich leicht. Hier hatte ich noch anfangs ein wenig Probleme mit der Dosierung, hatte mich dann aber schnell eingewöhnt.

Die Automatik schaltet Butterweich in die Gänge, nie wieder Schaltgetriebe.

Die automatische Bremse hat auch gut funktioniert. Wenn man leicht ausbremst, schaltet sie nicht zu. Bei stärkeren Durchdrücken des Pedals wird sie dann aktiv. Beim anfahren spürt man einen wirklich leichten Ruck, und weiter gehts. Angenehm.

Start/Stop war aktiv, aber habe erhlich gesagt nicht gemerkt, ob sie das Auto abgeschaltet hatte. Entweder hat sie super funktioniert oder ist aufgrund der Verbraucher nicht aktiv geworden.

HUD ist ein Mehrgewinn. Alles sauber ablesbar und wird nicht als störend wahrgenommen. Haben wollen.

Tja, der V6. Mein stärktes Auto war bisher ein 130PS-Diesel.

In de Stadt im Comfort liess sich das Auto sauber fahren. Kein Rucken oder Springen, alle Situationen konnten sauber über das Gaspedal dosiert werden.

Hatte meine Bedenken, das das für mich ein Problem werden könnte. Weit gefehlt. Man kann zwar wenn man will, aber dann muss man das bewusst dosieren.

Auf der Autobahn mit 80Kmh aufgefahren, Kick-Down und Ups, 210Kmh auf der Uhr. Kurz wieder auf 180Kmh reduziert, Kick-Down und Ups, wieder 210 Kmh. Was für ein Spass. Alles wohlgemerkt im Comfort-Modus. Aufgrund der Witterung haben wir davon abgesehen, auf Sport zu wechseln. Auch waren wir auf Winterbereifung unterwegs. Einfach nur Fahrspass pur. Wer kann sollte sich den V6 gönnen. Wer weiss wie lange es sowas noch auf dem Markt zu kaufen gibt.

Habe ich was vergessen ?

Das Ablagefach fürs Handy läuft am Ende schmal zusammen. Da hatte sich mein Garagenöffner versteckt und wir haben gute 5 min gebraucht, den da wieder rauszupullen. Also nicht optimal für kleine Gegenstände.

Tja, und ich muss mein Garagentor auswechseln. Das Tor ist einfach zu schmal.

Das wars, schöne 45 min im Kia Stinger die meinen Kaufwunsch noch mehr befeuert haben.

Gruß Slowy

Ach ja, Bastuck-Abgasanlage jetzt als Option bestellbar.

Kostenpunkt 2600 Euro

Gruß Slowy

@Slooowy

Hab eine Frage zur automatischen Bremse, habe auf unserer Probefahrt da nicht drauf geachtet.

So wie ich dich verstanden habe, hält die Bremse das Fahrzeug automatisch im Stillstand, ohne betätigen des Pedals oder Drücken der P Taste.

Also kein kriechen, anfahren über Gaspedal. Richtig?

Also wenn du denn Wagen leicht bremsend ausrollen lässt, also nur bei leichten Druck aufs Bremspedal, dann wird die Bremsautomatik nicht aktiviert. Falls gewünscht, einmal stärker betätigen und Zack wird die Automatik aktiviert.

Wenn du stark bremsend, sagen wir mal an einer Ampel stehen bleibst, ist sie sofort aktiv.

Dafür muss die Parkautomatik aktiviert werden.

So habe ich das Wahrgenommen

Gruß Slowy

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal testen ;)

Zitat:

@Slooowy schrieb am 30. November 2017 um 16:14:01 Uhr:

Hallo, gestern Probefahrt mit dem V6 GT AWD bei Nacht gemacht.

Also erst mal die negativen Dinge.

Mein iPhone kann nur Apps´s mit angeschlossenen Kabel öffnen. Schade. Musik läuft zwar über BT, aber leider App´s wie Google-Maps können nur genutzt werden, wenn man das Kabel anschliesst. Da sollte Apple oder Kia nachbessern.

Die Bilder auf der Rückfahrkamera waren bei dunklen Lichtverhältnissen durch Lichtreflexionen schwer erkennbar. Ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine Kamera in meinen Fahrzeugen hatte.

Bei einer Körpergrösse von 1,86m lag mein Knie gegen der hohen Kante der Mittelkonsole, was mir persöhnlich nicht gefällt. Aber das könnte ich vielleicht noch verbessern durch Optimierung der Sitzposition. Aber mir ging die Zeit aus, also nicht lange rumgefummelt und ab dafür.

Tja, dann sind wir auch schon durch.

Das verbaute Soundsystem gefällt. Es kann Laut, aber auch Leise arbeitet es sauber. Habe jetzt kein Feintuning gemacht, war für meine Ohren völlig in Ordnung.

Es hat auf der fahrt nichts geklappert oder geknarzt. Und das obwohl ich die ein oder andere Hoppelstrecke gefahren bin. Das Fahrwerk hat die Strecken sauber glattgebügelt. Sehr angenehm. Man merkt zwar, das die Strecke schlecht ist, aber man wird dadruch nicht durchgeschüttelt. Als Fahrmodus war Comfort gewählt.

Das Licht strahlt die Strasse sauber aus. In einem YouTube-Video wurde mal behauptet, das der Gegenverkehr geblendet wird. Kann ich so nicht bestätigen. Das Kurvenlicht geht tief in die Kurve rein und ist ein deutlicher Mehrgewinn an Sicherheit. Also nicht wie das Alibi-Kurvenlicht ala Nebelleuchte. Auch der Fahrlichtassistent inkl. Fernlicht arbeitet sauber. Allerdings war mir nicht klar, ob der Assistent Ortschaften erkennt. Gegenverkehr nahm er frühzeitig war. Auch bei gut ausgeleuchteten Strassen hat er abgeschaltet. Allerdings hat der Assistent Fussgänger nicht wahr genommen.

Alle Bedienelemente sind nachts gut ablesbar. Nur am Lenker hatte ich meine Probleme. Kann aber auch an meinen 2,0 Diobtrin liegen.

Lenkerheizung wird schnell Handwarm und hatte sie schon nach 5 min wieder abgeschaltet. Aber auch die Sitzheizung ist schnell auf Temperatur und konnte schon nach kurzer Zeit auf Stufe 1 runtergeregelt werden.

Die Lenkung reagiert sauber auf die Lenkimpulse und bewegt sich leicht. Hier hatte ich noch anfangs ein wenig Probleme mit der Dosierung, hatte mich dann aber schnell eingewöhnt.

Die Automatik schaltet Butterweich in die Gänge, nie wieder Schaltgetriebe.

Die automatische Bremse hat auch gut funktioniert. Wenn man leicht ausbremst, schaltet sie nicht zu. Bei stärkeren Durchdrücken des Pedals wird sie dann aktiv. Beim anfahren spürt man einen wirklich leichten Ruck, und weiter gehts. Angenehm.

Start/Stop war aktiv, aber habe erhlich gesagt nicht gemerkt, ob sie das Auto abgeschaltet hatte. Entweder hat sie super funktioniert oder ist aufgrund der Verbraucher nicht aktiv geworden.

HUD ist ein Mehrgewinn. Alles sauber ablesbar und wird nicht als störend wahrgenommen. Haben wollen.

Tja, der V6. Mein stärktes Auto war bisher ein 130PS-Diesel.

In de Stadt im Comfort liess sich das Auto sauber fahren. Kein Rucken oder Springen, alle Situationen konnten sauber über das Gaspedal dosiert werden.

Hatte meine Bedenken, das das für mich ein Problem werden könnte. Weit gefehlt. Man kann zwar wenn man will, aber dann muss man das bewusst dosieren.

Auf der Autobahn mit 80Kmh aufgefahren, Kick-Down und Ups, 210Kmh auf der Uhr. Kurz wieder auf 180Kmh reduziert, Kick-Down und Ups, wieder 210 Kmh. Was für ein Spass. Alles wohlgemerkt im Comfort-Modus. Aufgrund der Witterung haben wir davon abgesehen, auf Sport zu wechseln. Auch waren wir auf Winterbereifung unterwegs. Einfach nur Fahrspass pur. Wer kann sollte sich den V6 gönnen. Wer weiss wie lange es sowas noch auf dem Markt zu kaufen gibt.

Habe ich was vergessen ?

Das Ablagefach fürs Handy läuft am Ende schmal zusammen. Da hatte sich mein Garagenöffner versteckt und wir haben gute 5 min gebraucht, den da wieder rauszupullen. Also nicht optimal für kleine Gegenstände.

Tja, und ich muss mein Garagentor auswechseln. Das Tor ist einfach zu schmal.

Das wars, schöne 45 min im Kia Stinger die meinen Kaufwunsch noch mehr befeuert haben.

Gruß Slowy

Ich hätte eine Frage...

Wie funktioniert der smart key???

Ich hab gelesen, wenn man sich an Auto nähert, wird das auto von selbst entriegelt....also die Türen meine ich..

VG

Mahmoud

Den Schlüssel hatte der Verkäufer in der Hand.

Ich kanns dir nicht sagen. Aber hatte ihn nicht am Schlüssel rumfummeln sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=xHCUpLBGIKQ

Nettes Video dazu

Gruß Slowy

Smart key steht für das Schlüssellose bedienen des Fahrzeugs.

Auto auf-/absperren, eine Taste am Türgriff betätigen, und Motor starten/abstellen, Starttaste an der Frontblende betätigen, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.

Man kann auch einstellen das beim annähern die Spiegel aufklappen und die Innenraum Beleuchtung angeht.

Das Auto erkennt quasi seinen Besitzer und freut sich. ;-)

Und freut sich auf Diebe.. Keyless Go ist mega unsicher leider..

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

 

Hatte das extra nicht bestellt.. Keyless Start nur. Aber ob sich wirklich einer für den KIA interessiert? Bei uns war aber gerade ne Serie mit Mazda. War wohl ne Großbestellung anscheinend, auch mit Keyless alle ausgeborgt.;)

Also der Normalsterbliche Autoknacker kommt da nicht weiter.

Und der Profi kommt an jedes Auto was ihm gefällt.

Aber finde es auch bedauerlich das die Autoindustrie da nicht innovativer ist.

Gruß Slowy

Ne.. siehst Du leider falsch, so wird es jedem nicht begabten Autoknacker leicht gemacht. Signal verlängern und einfach losfahren. Und es ist eine Schande, zumal es für paar Euros möglich wäre. Aber so rollt der Rubel..

Zitat:

@MisterDaisy schrieb am 1. Dezember 2017 um 20:16:33 Uhr:

Smart key steht für das Schlüssellose bedienen des Fahrzeugs.

Auto auf-/absperren, eine Taste am Türgriff betätigen, und Motor starten/abstellen, Starttaste an der Frontblende betätigen, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.

Man kann auch einstellen das beim annähern die Spiegel aufklappen und die Innenraum Beleuchtung angeht.

Das Auto erkennt quasi seinen Besitzer und freut sich. ;-)

Danke für deine Antwort.Das was ich gemeint habe, beim Annähern wird die Spiegel aufgeklappt etc.

Ich habe in der Kia USA Webseite gelesen, dass die Option smart welcome heißt

Die Einstellung, die du erwähnt hast, kann im Stinger durchgeführt werden !!

Danke im voraus

Zitat:

@Slooowy schrieb am 30. November 2017 um 16:14:01 Uhr:

Hallo, gestern Probefahrt mit dem V6 GT AWD bei Nacht gemacht.

Also erst mal die negativen Dinge.

Mein iPhone kann nur Apps´s mit angeschlossenen Kabel öffnen. Schade. Musik läuft zwar über BT, aber leider App´s wie Google-Maps können nur genutzt werden, wenn man das Kabel anschliesst. Da sollte Apple oder Kia nachbessern.

Die Bilder auf der Rückfahrkamera waren bei dunklen Lichtverhältnissen durch Lichtreflexionen schwer erkennbar. Ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine Kamera in meinen Fahrzeugen hatte.

Bei einer Körpergrösse von 1,86m lag mein Knie gegen der hohen Kante der Mittelkonsole, was mir persöhnlich nicht gefällt. Aber das könnte ich vielleicht noch verbessern durch Optimierung der Sitzposition. Aber mir ging die Zeit aus, also nicht lange rumgefummelt und ab dafür.

Tja, dann sind wir auch schon durch.

Das verbaute Soundsystem gefällt. Es kann Laut, aber auch Leise arbeitet es sauber. Habe jetzt kein Feintuning gemacht, war für meine Ohren völlig in Ordnung.

Es hat auf der fahrt nichts geklappert oder geknarzt. Und das obwohl ich die ein oder andere Hoppelstrecke gefahren bin. Das Fahrwerk hat die Strecken sauber glattgebügelt. Sehr angenehm. Man merkt zwar, das die Strecke schlecht ist, aber man wird dadruch nicht durchgeschüttelt. Als Fahrmodus war Comfort gewählt.

Das Licht strahlt die Strasse sauber aus. In einem YouTube-Video wurde mal behauptet, das der Gegenverkehr geblendet wird. Kann ich so nicht bestätigen. Das Kurvenlicht geht tief in die Kurve rein und ist ein deutlicher Mehrgewinn an Sicherheit. Also nicht wie das Alibi-Kurvenlicht ala Nebelleuchte. Auch der Fahrlichtassistent inkl. Fernlicht arbeitet sauber. Allerdings war mir nicht klar, ob der Assistent Ortschaften erkennt. Gegenverkehr nahm er frühzeitig war. Auch bei gut ausgeleuchteten Strassen hat er abgeschaltet. Allerdings hat der Assistent Fussgänger nicht wahr genommen.

Alle Bedienelemente sind nachts gut ablesbar. Nur am Lenker hatte ich meine Probleme. Kann aber auch an meinen 2,0 Diobtrin liegen.

Lenkerheizung wird schnell Handwarm und hatte sie schon nach 5 min wieder abgeschaltet. Aber auch die Sitzheizung ist schnell auf Temperatur und konnte schon nach kurzer Zeit auf Stufe 1 runtergeregelt werden.

Die Lenkung reagiert sauber auf die Lenkimpulse und bewegt sich leicht. Hier hatte ich noch anfangs ein wenig Probleme mit der Dosierung, hatte mich dann aber schnell eingewöhnt.

Die Automatik schaltet Butterweich in die Gänge, nie wieder Schaltgetriebe.

Die automatische Bremse hat auch gut funktioniert. Wenn man leicht ausbremst, schaltet sie nicht zu. Bei stärkeren Durchdrücken des Pedals wird sie dann aktiv. Beim anfahren spürt man einen wirklich leichten Ruck, und weiter gehts. Angenehm.

Start/Stop war aktiv, aber habe erhlich gesagt nicht gemerkt, ob sie das Auto abgeschaltet hatte. Entweder hat sie super funktioniert oder ist aufgrund der Verbraucher nicht aktiv geworden.

HUD ist ein Mehrgewinn. Alles sauber ablesbar und wird nicht als störend wahrgenommen. Haben wollen.

Tja, der V6. Mein stärktes Auto war bisher ein 130PS-Diesel.

In de Stadt im Comfort liess sich das Auto sauber fahren. Kein Rucken oder Springen, alle Situationen konnten sauber über das Gaspedal dosiert werden.

Hatte meine Bedenken, das das für mich ein Problem werden könnte. Weit gefehlt. Man kann zwar wenn man will, aber dann muss man das bewusst dosieren.

Auf der Autobahn mit 80Kmh aufgefahren, Kick-Down und Ups, 210Kmh auf der Uhr. Kurz wieder auf 180Kmh reduziert, Kick-Down und Ups, wieder 210 Kmh. Was für ein Spass. Alles wohlgemerkt im Comfort-Modus. Aufgrund der Witterung haben wir davon abgesehen, auf Sport zu wechseln. Auch waren wir auf Winterbereifung unterwegs. Einfach nur Fahrspass pur. Wer kann sollte sich den V6 gönnen. Wer weiss wie lange es sowas noch auf dem Markt zu kaufen gibt.

Habe ich was vergessen ?

Das Ablagefach fürs Handy läuft am Ende schmal zusammen. Da hatte sich mein Garagenöffner versteckt und wir haben gute 5 min gebraucht, den da wieder rauszupullen. Also nicht optimal für kleine Gegenstände.

Tja, und ich muss mein Garagentor auswechseln. Das Tor ist einfach zu schmal.

Das wars, schöne 45 min im Kia Stinger die meinen Kaufwunsch noch mehr befeuert haben.

Gruß Slowy

ist dir auch aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht im HUD angezeigt werden kann!

Danke Dir

MAhmoud

Bist du sicher ?

War bei mir auch nicht, aber der Händler meinte es wäre optional zuschaltbar

Gruß Slowy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten