ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:19

Hallo zusammen, kann jemand bitte über den echten Verbrauch von Kia Sportage PHEV berichten?

Was verbraucht so ein Teil auf der Autobahn bei 130-140 km/h und kann man den im Alltag, wenn man fleissig lädt bei 5 Liter Durchschnitt halten? Wie sind die Unterhaltskosten? Wie sind am hin und her überlegen zwischen Toyota Corolla Kombi und Sportage.

Danke

Ähnliche Themen
74 Antworten

Kann das bestätigen…

Zitat:

@gescha2 schrieb am 11. Februar 2023 um 08:55:39 Uhr:

Aber was geht sich dann in echt mit dem doch sehr kleinen 40l Tank aus? In welchen km intervallen muss man da tanken wenn man so 800-1200km am Stück abspulen will?

Offiziell ist es ein 42 L Tank. Ich selbst habe schon mal 44,1 L "reingepresst" :)

450km bei moderater Fahrweise auf der BA

Zitat:

@Mittelfrank schrieb am 14. Februar 2023 um 13:19:17 Uhr:

Als gelernter Erbsenzähler protokolliere ich noch alle Ladevorgänge mit und kann so recht genaue Verbrauchswerte angeben.

Über die ersten 1.100 km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km E10 plus 12 kWh Strom. Bin praktisch nur im Eco-Betrieb unterwegs, überwiegend Landstrasse/Stadt, ca. 30% auch mal Autobahn (120 - 130 km/h).

Rechne damit, das es im Frühling und Herbst weniger wird, mal sehen wie sich die Klimaanlage im Sommer auswirken wird.

Hallo Mittelfrank,

ist das jetzt so bezogen auf eine 1100km lange Strecke?

also 12kWH enstpricht einer Akkuladung und dann braucht er noch 4,7l für eine 1100km lange Strecke?

Das hört sich für mich utopisch an. In welchem Fahrmodus? Zuerst EV dann Auto oder gleich Auto oder HEV?

Ich bin heute (bei 0° mit kaltem Motor, randvoller Akku) erst wieder losgefahren, ~50km im AUTO Modus schön gemütlich mit 120km/h über die Autobahn. Vom Strom hat er nicht viel genommen (10-20%), aber vom Sprit hat er auf der Anzeige (Verbrauch aktuelle Fahrt) über 9L angezeigt.

 

 

Wie du auf 9 l kommst ist für mich nicht nachvollziehbar. Meiner braucht auf Strecke 5 Liter. Im Anhägerbetrieb ( 1300kg geladen und Spriegel 180 cm hoch) habe ich auf 800 km einen Durchschnitt von 11,5l gehabt. Gefahren im Sport-Modus.

Hallo roesti,

sowohl die 4,7 l als auch die 12 kWh sind Durchschnittsangaben pro 100 km. Bedeutet: Auf 100 km will er 4,7 l E10 und zusätzlich 12 kWh Strom. Die 1.100 km beziehen sich auf die bis dahin insgesamt zurückgelegte Strecke, mit drei Tankstopps plus vielen Malen abends zuhause an der Steckdose.

Das Verbrauchsverhalten hängt offenbar sehr von den Randbedingungen ab: Im AUTO-Modus entlädt er auf 70 km Strecke mit 45 km Autobahn bei Tempo 130 bei mir langsam bis auf 15%, braucht dann noch zusätzlich knapp 5 Liter E10, das ganze bei knapp über 0°C. Nach diesem Tiefpunkt geht er automatisch in den HEV-Modus und lädt dann wieder langsam bis auf 20% auf.

Bin jetzt dazu übergegangen, den AUTO-Modus nur auf kurzen Strecken zu nehmen und auf der Autobahn nur noch HEV zu fahren. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn es draussen wärmer wird.

Ich mache das ähnlich…Innerstädtisch auf E-Modus und Autobahn oder Landstraße HEV…Auto-Modus lasse ich ganz weg…scheint mir am Günstigsten.

@Mittelfrank

Dann gehen mir die Werte auf. Allerdings - so pi mal Daumen gerechnet. Müsstest du ohne Strom doch dann auch auf ~ 9l/100km kommen:

Mit der Annahme, dass du mit den 12kw ca. 50km weit kommst, müsste man die 4.7 l/100km einfach mal zwei rechnen.

@Rockcafe

Wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch anschaue, dann ist der natürlich weit weg von den 9L. Der schwankt irgendwo zwischen 3.5L und 7L, je nachdem welche Strecken ich fahre und wie ich dazwischen laden kann.

Die 9L sehe ich, wenn ich mir den Verbrauch zur aktuellen Fahrt anschaue. Du kannst es gerne mal testen, wenn du eine längere Autobahnstrecke fährst. Fahr auf nen Parkplatz, mach den Motor kurz aus und wieder an um die Anzeige zurückzusetzen. Dann Fahr im Auto oder HEV Modus los und beobachte den Spritverbrauch. Bei mir heißt die Anzeige "Fahrtinfo".

Die Anzeige "Seit Auftanken" finde ich verfälscht jegliche Statistik und Aussage, da der getankte Strom mit einfließt aber nicht angezeigt wird.

Ich Ermittler meinen Verbrauch nicht über den Bordcomputer, sondern errechnet ihn "zu Fuß" aus. Auch deine Aussage es in der Fahrtinfo auszulesen ist doch verfälscht. Es ist doch ganz logisch, das ein Fahrzeug beim Anfahren und beschleunigen etliches an verbrauchten Litern anzeigt. Das hat aber nichts mit einem Durchschnittsverbrauch zu tun. Wenn ich mit vollen Anhänger losfahre, zeigt er manchmal 30 Liter an.

Dass die Anzeige auf die ersten paar Kilometer verfälschte Werte anzeigt, ist mir klar. Wenn man aber nach dem Neustart 50km fährt, sollte die Anzeige wieder passen.

Ich hab die Anzeige auch schonmal ausgemessen. Bei mir hat das immer gestimmt. Sowohl die Anzeige über den Durchschnittsverbrauch als auch die Anzeige zur aktuellen Fahrtinfo. Da hab ich Tankstelle zu Tankstelle gemessen, mit 80km Entfernung und leerem Akku. Damals hatte ich 8.1l bei ner Überlandfahrt. Die sowohl die aktuelle Fahrtinfo, der aktuelle Durchschnitt und der Beleg der Tankstelle als Ergebnis geliefert hatten.

Ich habe heute die erste längere (620km) AB Fahrt im HEV Modus absolviert. Vorausschauend, jegliche Topographie dabei und bis auf ein paar Ausnahmen zw. 130-150 km/h laufen lassen. Verbrauch ist 8,9 Liter, errechnet nach den mehrmaligen Tankvorgängen. Der Stand vom Strom ist bei Ankunft nahezu identisch. Die letzten 12km waren Stadtfahrt im EV Modus.

Vor dem PHEV bin ich einen 190PS Diesel gefahren. Da lag bei gleichem Fahrprofil der Verbrauch auf dieser Strecke bei ca. 7 Liter ohne Zwischentanken.

Ich bin froh, dass mein normales Fahrprofil Stadt und Landstraße ist. Die PV Anlage auf dem Hausdach hilft mir da richtig zu sparen. Für regelmäßige weite AB Fahrten, wäre der PHEV eindeutig das falsche Auto.

Ab und an habe ich mal für ein paar Kilometer den Sportmodus bemüht. Da macht der Sportage echt Spaß.

Deine Feststellung ist für mich logisch.

Wenn du mit dem Sportage auf der Autobahn über 130 km/h fährst, dann fängt der an zu fressen, weil der einen Luftwiderstand wie ein Einfamilienhaus hat ;)

Verbrauchsmäßig ist ein Diesel einem Benziner haushoch überlegen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Passat Variant TDI als Ersatzfahrzeug, der hat auf der Autobahn um die fünf Liter gebraucht, obwohl der zügig bewegt wurde.

Mein MHEV frisst fast neun Liter, obwohl der verhalten gefahren wird.

Ein Hybrid wird wegen des höheren Gewichts sogar mehr benötigen, wenn der Elektroantrieb nicht genutzt wird.

Der PHEV ist, wenn bewußt am Fahrprofil gewählt, eine klasse Wahl (s. Foto). Den Strom den ich verbrauche kommt dazu mittlerweile zu 50% aus der PV-Anlage. Wenn Petrus ein Einsehen hat, wird es dann auch zwischen 80-100% sein.

Img

Ich bin in den letzten 3 Wochen öfters Langstrecke gefahren (immer zwischen 400 und 500 km) und kam im AUTO-Modus laut BC auf 5,5 bis 6,7 Liter (Geschwindigkeit größtenteils 130 km/h mit HDA). Dabei hat der Wagen nie mehr als 10% des Akkus verbraucht.

Für solch einen Wagen finde ich den Verbrauch auf der Langstrecke vollkommen ok.

Der Verbrauch von meinem PHEV Sportage hat sich auch deutlich gebessert.

Ich hab mittlerweile über 12500 km auf dem Tacho.

Die ersten ~ 7000 km hatte ich einen deutlich höheren Verbrauch. Anfangs gerne auch mal 13 Liter, wenn der Akku leer war. Dann ging es ziemlich lange auf ~ 8 Liter.

Warum der Verbrauch am Anfang gar so hoch ist, kann vielleicht auch an folgendem Thread liegen:

https://www.motor-talk.de/.../...mt-beim-tanken-entgegen-t7426202.html

Ich vermute immer noch ich hab mal super schlechtes Benzin irgendwo getankt.

Jetzt waren wir im Urlaub in Kroatien. Natürlich mit dem PHEV Sportage. Da konnte ich ein paar Kiometer fahren und mal auf den Verbrauch schauen.

Auf der Autobahn gemütlich mit Geschwindigkeit 120 6 Liter.

Auf der Autobahn mit auch mal Geschwindigkeiten bis / über 200 10 Liter.

In Kroatien die Bergpässe am Meer und Serpentinen in komfortabler Geschwindigkeit - hier hat mich das Auto am meisten überrascht - teilweise unter 5 Liter. Das hätte ich meinem 1.6er TDI Golf nicht zugetraut, dass er mit so wenig auskommt.

Wenn ich genug Strom tanke, sind die Verbrauchswerte natürlich nochmal ganz andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen